STOP! Kühlmittel

  • Hallo :)


    hab seit 2 Tagen diese tolle Meldung "STOP! Kühlmittelstand prüfen".... nach dem 1. mal wollt ichs weiter beobachten, obs eben nochmal kommt.
    Heute morgen das gleiche wieder.... -6 °C draußen und die meldung. hab dann die Motorhaube geöffnet und geschaut... der Stand war ziemlich gegen Minimum. Bin zur Arbeit gefahren, hab das Auto abgestellt und grad eben nachm Feierabend wieder die Meldung. Jetzt war ich grad Kühlmittel kaufen und will auffüllen ->> Stand is fast bei Maximum!


    Was is da denn los? :D


    BJ04 - 117.000 km - 2.0 BKD

  • das ist normal. Wenn der Motor warm ist dann hast Du einen höheren Kühlmittelstand ;)


    Sollte die Meldung dennoch kommen trotz nachgefülltem Frostschutz dann ist warscheinlich der Kühlmittelstandssensor defekt.



    Gruß Martin.

  • ist normal, da der Motor warm ist und die Kühlflüssigkeit sich ausgedehnt hat. Man sollte eigentlich immer Kühlmittel auffüllen, wenn der Motor kalt ist.


    Tipp: Warte bis er etwas abgekühlt ist und dann fülle auf. Pass auf, da bei hoher Temperatur die Flüssigkeit auch spritzen kann.

    bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC

  • also quasi bevor ich morgen dann motor anmache füll ich kühlmittel auf und dann müsste es weg sein?
    sonst hab ich was gelesen von Stäbe putzen mit Zahnbürste xD

  • nun glaube nicht, dass dein Füllstandsensor defekt ist, aber schau doch mal in das Ausdehnungsgefäß, ob der Messstab so verdreckt ist.


    Genau, du füllst am besten Morgen Früh dein Kühlmittel auf. Wasser verlierst du aber nicht, solltest vielleicht auf Verdacht prüfen.

    bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC

  • hatte ich au scho den verdacht. hab dann nachm wegfahren geguckt ob was aufm boden is.... waren paar tropfen aber das war ne ganz andere stelle und vllt schon vorher da also nicht frisch :)

  • Hol dir einen neuen kühlmittelbehälter und dann hast du ruhe.


    Hatte ich bei meinem letzten GTI auch.


    Ist denn an den Stäben was zu sehen?


    Ist auch ein bekanntes Problem bei VW.

  • nun, da durch das Aufwärmen auch dein Kühler sich ausdehnt, solltest du schnell gewissheit haben, ob er Wasser verliert, oder auch nicht. Falls ja kommt es drauf an, wieviel, da Paprika Pulver hilft, dass der Kühler wieder dicht wird.

    bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC

  • Da der Ausgleichsbehälter im kalten Zustand zumindest noch auf MIN gefüllt ist glaube ich nicht an einen massiven Kühlmittelverlust und bei einem geringen Verlust wird das Kühlmittel nicht aus dem Wagen raustropfen (Diesel = Unterbodenverkleidung, geringe Mengen verdampfen ohnehin eher), man wird also keine Pfütze unterm Wagen haben.


    Morgen früh nachfüllen, Füllhöhe mit Malerkrepp markieren und beobachten, wenn die Fehlermeldung trotz gleichbleibenden Stand wieder kommt, neunen Ausgleichsbehälter besorgen. Falls der Stand wieder sinkt mal das Kühlsystem abdrücken (lassen).

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Das Thema hatte ich neulich auch. Bei den niedrigen Temperaturen kann das vorkommen.


    Nacht -> Kalt -> Kühlmittel rückt eng zusammen -> Volumen sinkt -> Füllstand sinkt -> Meldung
    Motor an -> aufwärmen -> Volumen steigt -> Füllstand steigt -> alles gut


    Zur Beruhigung kannste ja mal paar Drops nachfüllen ;) aber nicht zu viel :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • gut, schau vielleicht nach 4 Tagen nochmal nach, ob sich das Gefäß wieder entleert zur Sicherheit

    bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC

  • Habe seit längerer Zeit erhöhten Kühlwasserverbrauch.... am Anfang war es auch nicht viel nur mittlerweile fülle ich alle 50-70 km nach ....während dieses Zeitraums sinkt die Füllmenge von MAX auf knapp unter MIN sodass der Bordcomputer sich meldet.....
    da mein Golf auch noch ein Problem mit dem Turbo hatte (bei flotter fahrt Bergauf stieg der Motor auf Notlauf um nach Neustart war es zwar erstmal wieder behoben aber das war ja keine dauerlösung und der "Freundliche" hat nun den Turbo getauscht) hat er auch mal das Kühlsystem geprüft (Druck darauf gegeben.... dieser ist allerdings nicht abgefallen) nun habe ich hier das mit dem Zylinderkopf gehört ....


    Es wird bei mir wohl genauso sein... :(


    Baujahr 2005 106.000 km und 40.000€ neupreis... der nächste wird mit sicherheit keine VW mehr .....


    Wenn es nun wirklich der Zylinderkopf ist dann kann ich nur sagen "TOP QUALITÄT"
    es handelt sich ganz klar um einen kontruktionsfehler wenn dieses Problem wirklich so oft auftritt...

  • nicht den Kopf hängen lassen. Fülle erstmal wieder deine Flüssigkeit auf und schaue, ob sich Öl im Kühlmittelbehälter befindet, oder die Viskosität des Kühlmittel anders ist, dann kannst so gut wie sagen, ob deine Kopfdichtung oder Kopf kaputt ist.

    bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC

  • Momentan nervt meiner auch dauernd mit dem schei** Kühlmittel - ich smile nur und fahr weiter. Beim nächsten Stopp reinschauen ...Motor warm -> alles gut - > Motor aus -> Motor an -> Meldung weg.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!