Tempomat Problem!

  • Hallo Jungs,


    habe seit einigen wochen probleme mit meinem Tempomat.


    Wenn ich den Tempomat einschalte und die Set-taste, sagen wir bei z.B. 100 km/h einstelle hält er die Geschwindigkeit für ca 5 - 30 sec. , dann geht er aus und lässt sich auch nicht wieder einschalten, erst wieder wenn ich den Motor neu starte.


    Hoffe auf ein paar tipps von euch ;)


    Auto:
    Golf 4 GTI
    Bj. 98
    1.8T 150 PS
    Motor: AGU

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • Ich würd mal drauf tippen, dass du im Tempomat Hebel einen Kabelbruch hast. Entweder mal tauschen oder zerlegen und schauen ob du an die Kabel hinkommst. Hat ich beim Golf 6 auch schonmal des Problem. Hab 2 Kabel wieder zusammengelötet und seitdem keine Probleme mehr

  • Werde ich am Wochenende mal prüfen.
    Vielen dank schon mal für den Hinweis.


    Vllt noch jemand eine idee?

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • Selbst wenn du die Messwertblöcke ausliehst, wirst du höchstens feststellen, das die Signale nicht so ankommen wie sie eigentlich sollen. Und vielleicht der Fehler hinterlegt ist Signal sporatisch falsch

  • Mit auslesen denk ich wirds nix :P


    werde in den nächsten tagen mal zum freundlichen fahren müssen, das der mal drauf schaut. Für nen kabelbruch kommt mir der fehler zu regelmäßig. außerdem wenn der Tempomat mal aus ist lässt er sich auch nicht wieder einschalten?!

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • Wenn des Kabel allerdings schon ganz durch ist, und es nur ab und an mal wieder zusammen kommt da es da sehr eng vor sich geht ist das durchaus realistisch. wird eins der Kabel sein, was an den on-off Schalter angeschlossen ist. War bei nem Kumpel von mir genau so. und wenn er es ausgeschaltet hat gings auch erst dann wieder nachdem der Motor neu gestartet wurde. Und da das nur Signal Leitungen sind, haben die auch nur nen Querschnitt von 0,14mm² wobei da halt schon eine Litze noch für die Funktion genügt sowie die auch durch ist, gehts halt nur noch sporatisch wenns gerade zusammen kommt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!