Interface Telefon Steuerteil 5N0 035 730A

  • Hallo Golf - Gemeinde!
    Im meinem Golf 6 ist die Freisprecheinrichtung ausgefallen.
    Im Display wird angezeigt »Telefon wird initialisiert bitte warten«. Beim VW – Händler wurde der Fehler ausgelesen „Antennenmassefehler“.
    Nach Rücksprache mit meinem Händler ist da angeblich nichts zu machen.
    „Die Steuerung 5N0 035 730A hat einen VW bekannten Fehler und muss getauscht werden.“ Kosten für neue Steuerung: 836 € + 250 € für den Einbau. (das war mir zu teuer)


    Merkwürdigerweise ging das Telefon nach ein paar Tagen wieder um kurz danach wieder auszufallen.
    Nach einem halben Jahr habe ich herausgefunden, dass die Steuerung unter meinem Beifahrersitz eingebaut ist. Nachdem ich die Steuerung innerhalb 10 min aus- und wieder eingebaut habe ging sie wieder für eine Woche um danach erneut zu „sterben“.
    Kennt jemand den Fehler?
    Brauche ich wirklich eine neu Steuerung?
    Ich habe bei eBay etliche Steuerungen gefunden. Doch welche davon kann ich einbauen?
    Kann mir jemand sagen welche Steuerungsnummern kompatibel zu meiner Steuerung sind (Liste)?
    Kann ich eine andere Steuerung einfach einbauen und benutzen oder muss diese erst von einem Händler für mein Fahrzeug freigeschaltet werden?
    Habt ihr sonstige Hinweise auf die ich achten muss?
    M.f.G.
    Berny60

  • Vom Prinzip her kannst Du jedes FSE-Steuergerät ab 5N0 035 730A nehmen .. also B, C, D (das ohne Index sollte auch klappen) ... bei D hast Du dann auch die Möglichkeit, außer rSAP noch das HandsFree-Protokoll mitzunutzen (Interessant bei Smartphones, die kein rSAP können - wie das iPhone) ...


    Preislich sollten die FSE-Steuergeräte so ab 50€ zu bekommen sein ... je nachdem, welche Version Du möchtest. Je neuer - je teurer.

    ___________
    VCDS/AVDI Diagnose/Programmierung, Gateway-Updates, usw. in NRW - Anfragen per PN
    Umbau Golf 5 Tacho (rot) -> Golf 6 Tacho (s/w oder Farbe mit großer MFA) - Anfragen per PN

  • Hi


    Ich habe noch eines mit der Teilenummer 5N0 035 730 A abzugeben.


    Schreib mir ne PN bei Interesse!

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hallo
    Vielen Dank für eure Antwort.
    Ich habe mal bei eBay gesucht da werden auch jede Menge andere Nr.- Kreise angeboten welche angeblich in den Golf 6 passen? Würden die auch gehen?

    Bsp. aus eBay

    VW Golf 6 Passat 3C Interface Telefon 1K8 035 730 B
    VW Passat 3C Golf 5 6 Interface Telefon Premium 7L6 035 730


    Dem Schmuddelwetter gestern sei Dank. Ich habe die FSE noch einmal ausgebaut und diesmal auch geöffnet (Kaputt = Kaputt). Auf den ersten Blick konnte ich keinen Fehler feststellen (ist auch eine Kunst bei Elektronikbausteinen kleiner als ein Stecknadelkopf). Doch dann, als ich die ein Platine lösen wollte um diese umzudrehen sprang mir die Flachkabelverbindung zwischen den 2 Platinen entgegen. Möglicherweise war die Verriegelung (wie bei einem PC für die Speicherkarten nur viel, viel kleiner) nicht richtig geschlossen. Ich bin mir zwar noch lange nicht sicher ob es der Fehler war, aber nach dem Einbau ging die FSE wieder.
    Wie auch immer, auch wenn ich im Moment keine „neue“ FSE brauche, würde ich mich über eine weitere Antwort bezüglich der Steuerungsnummern freuen. Vielleicht brauch ich ja nächste Woche doch noch eine. Ggf. komme ich dann auch auf das Angebot von „Driftkönig“ zurück.

  • Die 1K8 wäre nicht zu empfehlen - das iszt eine FSE Low ...


    Zur 7L6 kann ich leider nix sagen.


    Wenn Du dann doch noch eine brauchst: Ich hab noch eine 5N0 035 730 hier liegen .. für 50€ inkl. Versand ist's Deine ;)

    ___________
    VCDS/AVDI Diagnose/Programmierung, Gateway-Updates, usw. in NRW - Anfragen per PN
    Umbau Golf 5 Tacho (rot) -> Golf 6 Tacho (s/w oder Farbe mit großer MFA) - Anfragen per PN

  • Hier auf der Seite findest du alle Infos zu den Steuergeraeten die Du benoetigst.


    Einfach ein Stueck runterscollen.

    http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=146</a>


    MFG

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • Dank euch allen für die Infos!
    Damit kann ich etwas anfangen, wenn ich wieder Probleme habe.


    M.f.G.
    Berny

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!