Smd LED geplatzt? Gesprengt? Weggeschmolzen?

  • Heute haben wir einem Freund in seinen 325ci e46 Standlicht birnen eingebaut. Diese mit 5 smd LED canbus checkwiderstand(kann es nicht besser beschreiben)... Auf jeden fall Haben die anscheinend nicht lange gehalten...


    Keine 20km weiter haben wir gemerkt, dass das Standlicht nicht brennt und wir haben natürlich direkt nach geschaut. Auf jeden fall war nur noch der Sockel da... Und die waren tierisch heiß... Der Scheinwerfer ist auf einer stelle von 2mm auch etwas beschädigt... Auf jeden fall haben wir auch noch keine Überreste im Scheinwerfer entdeckt... Haben nichts ausgebaut oder so...


    Nun zu meiner frage: was zur Hölle ist da passiert? :cursing: ?(

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Vielleicht sind sie durch die Temperatur im Scheinwerfer geschmolzen, dann hat sich ein Kurzer gebildet und wech warn sie... hatten die ne Zulassung / e-zeichen?
    falls nicht haste schon den Grund wieso nicht :D, ansonsten würde ich dann mal den Hersteller der teile kontaktieren Gibts Bilder davon?

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Also aus eigener mehrjähriger Erfahrung mit Elektronikbauteilen kann ich sagen, dass LEDs nicht platzen und i.d.R. auch nicht Schmelzen. Betreibt man eine LED über ihre Spezifikation hinaus und wird P tot überschritten, so geht die LED aus und die Leistungsaufnahme geht gegen 0. Ein Widerstand hingegen kann durchbrennen wenn wenn seine Stromaufnahme zu groß ist. Meist sind auf solchen Platinen noch kleine Konstantstromquellen verbaut, deren Bauteile auch schon mal das Hütchen haben könnten.


    Nun aber ein großes aber, es ist vollkommen ausgeschlossen, das diese Bauteile in einer riesigen "explosion" die gesamte Lampe pulverisieren. In meinen Augen ist es viel Wahrscheinlicher, das die Platine gebrochen ist (möglicherweise auch dadurch das ein Widerstand durchgebrannt ist) und nun in irgend einem versteckten Winkel versteckt.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Wer billig kauft, kauft eben zweimal ;)


    Das nächste mal ein Markenprodukt holen, dann passiert sowas nicht.

  • nun, dass kann schon mal vorkommen, dass eine LED platzt, haben wir im Betrieb schon oft gesehen. Es liegt aber meistens daran, dass die LEDs so billig verarbeitet sind oder es zu hohen Einschaltströme zum Zerstören des Kristalls führt.

    bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!