ABS problem, fehlerspeicher: steuergerät falsch codiert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • ABS problem, fehlerspeicher: steuergerät falsch codiert

      Hallo leute,

      ich bin Christian aus mittelfranken bin ganz neu hier vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

      ich habe mir einen Golf5 1,9er mit 105ps gekauft allerdings Wasserschaden.

      mitlerweile habe ich alle fehler behoben und es funktioniert auch alles bis auf das ABS, komplette einheit inkl. steuergerät hab ich schon erneuert gebrauchtteil aber teilenr. identisch jetzt hab ich noch den fehler im abs steuergerät falsch codiert??

      der jetztige code ist 0017025 den alten kann ich leider nicht rauslesen da komplett defekt.

      hat jemand evtl. den richtigen code oder eine liste? 0000000 hab ich schon probiert dann geht die ASR leuchte schon mal aus und funktioniert aber hanbremssymbol und ABS blinken und piepsen

      auf schnelle antworten würde ich mich sehr freuen danke

    • Moin,

      also die Codierung ist nicht einfach so rauszufinden. Dahinter verbirgt sich u.a. der Motor, welches ABS/ESP-System und welche Bremsanlage du hast. Da bleibt dir kaum was anderes übrig, als zum Freundlichen zu fahren, oder du kennst jemanden, der codieren kann.

      Gruß

    • @DJ-Mose ja auf dieser liste war ich schon aber beim gutmann mega macs 50 kann ich nur einen code eingeben und nicht wie beschrieben motor,bremse usw. auswählen.

      mit gumann hab ich auch schon telefoniert die sagten auch das die keine codes haben, die lesen immer den alten aus :(

      bei vw war ich auch schon und die sagten auch das das fast unmöglich ist denn neue ABS blöcke werden auf fgsnr. bestellt und kommen vorcodiert. na super früher war alles besser

      hat vieleicht jemand einen vergleichbaren golf5 und könnte seinen code mal rauslesen? meine schlüssel nr. ist 0603 720

      es könnte ja auch sein das ich andere probleme noch im system habe wo diesen fehler auslösen? hat jemand vieleicht einen schaltplan das ich mal alles durchmessen kann?

      dankschee schon mal für eure schnellen antworten

    • Ich könnte heute Abend mal nachsehen was in meinem für ein Code steckt dann kannste den mal ausprobieren vielleicht ist dann Ruhe ;)


      Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
      VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
      VCP auch vorhanden
    • ABS Steuergeräte lassen sich je nach System wieder programmieren. Sieht man daran das nach längerer Stromloszeit die Codierung komplett weg ist...


      Melde Dich bei Deinem Diagnosesystemverkäufer, der sucht Dir die passende Codierung raus.

    • Hast du das gleiche System (Block) wieder eingebaut. Also gleiche TN.
      Oder ein belebiges ESP aus dem 5er genommen ???

      - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
      - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


      - Einfach PN an mich -


    • @datajam ja ich hab genau das selbe wieder verbaut 1K0 614 117 F

      nachdem ich jetzt schon etliche codes probiert habe und der fehler immer noch nicht weg ist, kann das sein das vieleicht auch wo anders was falsch codiert ist wie z.b. motorsteuerung oder ähnliches?

      ich weis wirklich nicht mehr weiter bitte helft mir danke

    • Wie oft soll man noch darauf hinweisen den Diagnose-Anbieter zu kontaktieren??? Per SCAN vom Wagen kann der die richtige FAHRZEUGSPEZIFISCHE Codierung (oder einen ggf vorhandenen Fehler) aufzeigen!!!

      Schlimm, echt schlimm. :thumbdown:

    • @ DJ-Mose meinst nicht das ich das noch nicht probiert habe???!! das war mein erster gedanke. die bei gutmann haben keine codes die können nur altteil auslesen und ins neue übertragen so danke.


      @ tvjung ich werd mal schauen das ich es rausbekomme was für ein system verbaut ist, ich denk mal ABS mark 60 kann man das anhand der teil.nr. rausfinden 1K0 614 117 F ?

    • golf1_chris schrieb:

      @ tvjung ich werd mal schauen das ich es rausbekomme was für ein system verbaut ist, ich denk mal ABS mark 60 kann man das anhand der teil.nr. rausfinden 1K0 614 117 F ?


      Hast du nicht die Möglichkeit einen Auto-Scan zu erstellen?
      Wenn nicht sag mal an von wo genau aus Mittelfranken du kommst evtl liegts bei mir in der Nähe dann komm ich mal vorbei und erstell einen Autoscan.
      Eventuell hilft es ja weiter ;)
      Gruß Jörg
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,außer durch Ladedruck oder noch mehr Hubraum

      Fehler auslesen oder codieren im Raum Nürnberg --> Mail an mich

    • Ja,in welcher Gegend wohnst du, es ist das Sinnvollst das jemand die Kiste mal ausliest.
      Ohne macht alles weitere keinen Sinn.

      Noch etwas, hast du das Tacho oder Mtsg. getauscht ????

      MFG

      - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
      - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


      - Einfach PN an mich -