Welchen reifen darf ich fahren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Welchen reifen darf ich fahren?

      Hi,
      hab jetzt sehr viel Zeit damit verbracht, den richtigen Reifen zu finden-ich komm nicht drauf ?( Felge wird 8x 19, et45 Mein Golf vi tdi (103kw) hat ein Gewicht von 1300 kg.
      1. darf ich nen 215er et35 fahren?
      2. Welchen Tragfähigkeitsindex brauch ich? wirklich 93??! gibts doch kaum Reifen für oder?
      3. Geschwindigkeitsindex ist y oder?
      4. Kumho, Falken oder Hankook?
      Danke an alle, die meine Fragen nicht zu anstrengend finden und Hilfe leisten!
      Grüße!

      "Racing...competing...its part of my life" (Ayrton Senna)
    • Am besten 225/35R19
      (die 35 hat übrigens nichts mit der Einpresstiefe der Felge zu tun)
      Geschwindigkeit und Tragfähigkeit sollten klar sein - falls nicht, hilft ein Blick in die Zulassungsbescheinigung Teil I.

      Gruß Linx,
      meinGOLF.de Moderator

    • wie linx schon gesagt hat, mit den 225/35/r19 biste am besten dran. beim traglast index hast du dich sicherlich vertan ;) der index wird nicht auf das gesamte auto bezogen! sondern immer nur auf die Achse ;) also schau nochmal in die papiere, dort steht alles drinnen! ich muss mich korrigieren, traglast ist immer pro rad oder irre ich mich da gerade?

      MfG. Chrischan

    • Danke erstmal-bei et35 hab ich mich vertippt ;) Bei Traglast bin ich noch nicht wirklich schlauer-aber schau morgen früh nochmal in den Papieren nach Wenn ich dich aber richtig verstanden habe nehm ich die max Traglast und vergleichse dann mit einer im Internet auffindbaren ? Moment-hab so eine grad vorliegen:
      pneuportal.de/reifen-tragfahigkeitsindex/
      Wenn mein Auto jetz 1300 kg wiegt, brauch ich Index 93, oder?

      "Racing...competing...its part of my life" (Ayrton Senna)
    • Moin,
      wichtig ist was dein Auto an der Vorderachse und an der Hinterachse wiegt. Die Angaben findest du im Fahrzeugschein.
      Gruß

      I'm not low but faster than you...

    • Nimm am besten die 225/35R19 von Dunlop (Dunlop Sport Maxx) die haben "max load" als Traglast, da brauchst dir gar keine Sorgen mehr machen :) Und fahren lassen sie sich bei Trockenheit und Nässe wunderbar (kaum Aquaplaning) von der Haltbarkeit bn ich auch sehr überzeugt

    • Danke für die Anteilnahme :thumbsup: Hab leider schon wieder den Fahrzeugschein im Auto liegen lassen. Schau später mal nach, dann weiß ich bescheid...
      PS: Dunlop bestimmt ein super Reifen, abe auch super teuer!

      "Racing...competing...its part of my life" (Ayrton Senna)
    • wenn du ein guten händler an der hand hast, bekommst den auch für 140-160 €... ich würde nie am reifen sparen... ist immerhin die einzige verbindng zum boden :thumbup:

      super laut kann ich so nicht sagen, hatte mal michelin drauf,die waren auch nicht leiser

    • Das war der Preis den ich für einen Reifen ausgeben würde..ich hab nur keinen guten Händler an der Hand :thumbdown:

      Also, freiwillige vor! :thumbsup:

      "Racing...competing...its part of my life" (Ayrton Senna)