Scheibenwaschanlage / Heckscheibenwischer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Scheibenwaschanlage / Heckscheibenwischer

      Hallo zusammen,

      da ich über die Such-Funktion bisher nichts brauchbares gefunden habe, stelle ich meine Probleme jetzt mal vor:

      1. Der Heckscheibenwischer meines Golfs ist bei laufendem Motor ständig in Betrieb. Egal ob eingeschaltet, oder nicht - er wischt ständig gemütlich im Intervall hin und her (nein, ich fahre nicht nur rückwärts und nass ist die Scheibe auch nicht :D ) !?!?

      2. Vor gut zwei Monaten ist die komplette Scheibenwaschanlage ausgefallen. Da ich bei meiner Fehlersuche nicht weiterkam, bin ich dann mal zur nächsten Werkstatt gefahren. Diese hat dann laut Erklärung einfach eine Sicherung ausgetauscht, die für den Laien aber nicht im Bordbuch zu finden ist (alle Sicherungen, die laut Bordbuch zu finden waren, hatte ich vorher kontrolliert).

      Diese ganze Aktion hat dann inkl. Material knapp 25 € gekostet.... Tja und nun, gut zwei Monate später, ist die Scheibenwaschanlage erneut komplett ausgefallen (man hört nicht mal ein Anlaufen der Pumpe, also denke ich, dass es wieder die besagte Sicherung ist. PS: An Frostschutz hatte ich gedacht, daran kann es nicht liegen)

      Frage: Weiß jemand, wo ich die besagte Sicherung finden kann und ob diese überhaupt für einen Laien zugänglich ist???

      Nette Grüße, Simon