1.4 80 PS Motortausch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 1.4 80 PS Motortausch

      Vorab: unser Auto verkaufen und einen mit einer anderen Motorvariante kaufen ist keine Option.

      Wir sind sehr zufrieden mit unserem neulich gekauften Golf 5 aus 2008. ( sehr wenig Laufleistung, nur 41.000) und genau mit der Ausstattung wie wir ihn haben möchten.

      Kann man die 1.4 Maschine relativ einfach austauschen für die 1.6 16V mit 102 PS ?

      Alle andere Motoren kommen für uns sowieso nicht im Frage.

      Hat jemand das hier schon Mal gemacht ?

      Welche Kosten fallen dann grob geschätzt an ?

    • :D ....einfach so !... ist es bei keinen Motorwechsel.

      Hier mußt du mal Nutzen gegen Aufwand stellen. Und das rechnet sich in deinen Fall nicht. Schon gar nicht wenn du den Umbau nicht selber machst. Neben Motor sind ggf. die Bremsen, Getriebe usw. den neuen " Anforderungen " anzupassen. Das solch ein Umbau vom TÜV abgenommen und der Versicherung gemeldet werden muß, versteht sich von selbst.

      Technisch geht es aber. :D
      Individual für Individualisten


      .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .
    • Wahrscheinlich nicht, nein. Neben dem Motorblock an sich müssen ja noch mehr Dinge angepasst werden (Getriebe, Motorsteuergerät, etc.) und das Ganze muss ja auch noch eingebaut und vom TÜV abgenommen werden.
      Tu dir selbst einen Gefallen und freunde dich entweder mit deinem 1.4 an oder verkauf ihn wie gesagt und hol dir einen 1.6, den solltest du sicher mit deiner Wunschausstattung finden.
      Alles andere ist auf gut Deutsch gesagt Käse. Technisch machbar ist es sicher, wie Hani ja schon bemerkte.

      Gruß Julian,
      meinGOLF.de Moderator