Massenanzeigen wegen Golf 6 R Lenkrädern

  • Ich weiß nicht ob's hier reinpasst, ansonsten bitte verschieben.
    Sicherlich interessant für einige ;)



    Quelle: VAGboard

  • Sauerei. Der Kunde/Bürger is ma wieder der Depp im hiesigen Deutschen "Rechtsstaat". Wie immer.... :cursing:

    [customized] - NWT powered

  • krass, ich hatte vor jetzt demnächst ein lenkrad aus portugal zu holen, damn son.
    danke für den hinweis...finger weg von dem sh.t

    ois is isi

  • Das gibts ja nicht! Find ich ne Sauerei... Warum auch den Verkäufer bestrafen, der damit Handel treibt und ders wsl geklaut hat...
    Lieber die Nichtsahnenden Käufer, die sich über ein Schnäppchen freuen... Macht natürlich deutlich mehr Sinn! :thumbdown:

    [align=center]Besten Gruß, Tobi

  • Willkommen in Deutschland.. Ich glaube nirgendwo sonst wird das Opfer so schnell zum Täter gemacht wie bei uns :thumbdown: :thumbdown:

    Gruß Chris

  • Hi,


    also irgendwie glaub ich die Geschichte nicht! Wieso bekommt der Käufer wegen dem Kauf eine Anklage als Hehler?


    Und nie und nimmer kostet ein Lenkrad 1044€ und gleich gar nicht für einen Skoda.


    Einem Arbeitskollegen von mir ist es ähnlich ergangen. Hat Felgen für seinen D-Corsa bei E*** ersteigert. Kurz darauf ein Schreiben der Polizei, die Felgen wurden von einem Opel- Mitarbeiter geklaut und weiter verkauft. Also mußte er die Felgen an den bestohlen Opel- Händler zurückgeben und bekam sein Geld zurück! Keine Anklage nix.


    Was ich damit sagen will, man sollte nicht immer alles und jedem glauben und vor allem nicht der Zeitung mit den vier großen Buchstaben!

    VCDS vorhanden

  • In dem Fall schildert die Zeitung aber leider den Umstand wie er wirklich ist
    http://www.strafrecht-online.org/index.php?dl_init=1&id=3552


    Hehlerei ist laut Strafgesetzbuch ein schweres Delikt, und läßt die Vortat, den Vortäter bei der Behandlung und Festsetzung des Strafmasses unberücksichtigt.
    Wohlgemerkt bei der Hehlerei !
    Natürlich wird der Vortäter, hier der Händler auch belangt. Aber nach dem Diebstahl Prinzip. Es ist halt so, dass Hehlerei Diebstahl fördert, und wird somit schwerer gewichtet bei der Aburteilung. Hehlerei erschliesst einen Markt für Entwendung. Damit das höhere Strafmaß.


    Leider ist die Rechtssprechung meist etwas irrational


    Ist doch bei Navis auch. Als ich 2005 auf das RNSE umrüstete wählte ich nicht ohne Grund einen Fachhändler, und das Gerät kam dann auch auf 1600.- Euro. Aber ich hab es legal und mit Garantie erworben. Zeitgleich waren hunderte RNSE in ebay. Fast immer wegen Unfallschaden/Totalschaden. Und um die 700-900.- Euro. Wer offen durchs Leben geht wird feststellen, dass es soviele Totalschäden unmöglich geben kann, 2 Jahre nach dem der A3 gestartet war. Dann noch der Preis. Über die Hälfte billiger. Da muss man stutzig werden. Und dies hält einem auch der Richter mit als Begründung für das Strafmaß vor. Es muss einem nämlich seltsam erscheinen so ein Angebot, und man müße damit rechnen Diebesgut zu kaufen.
    Das könnte jetzt natürlich auch beim Händler der Fall sein, klar. Jedoch wären hier zumindest 2 Gründe entlastend. Es ist ein langjährig bekannter Händler mit Laden und Ust-ID, und der hohe Preis des Gerätes, der damals marktüblich war.


    Ist halt alles kompliziert in Deutschland 8|

    [customized] - NWT powered

    Einmal editiert, zuletzt von Paramedic_LU ()

  • Parademic_LU hat vollkommen recht - die ganze Sache ist nicht nur an den Haaren herbei gezogen. Ich habe vor etwa einem Jahr über die Bucht ein Thinkpad ersteigert (Startpreis 1€, "gebraucht" und ging auch deutlich unter dem Neupreis weg). Das Gerät kam an, sah noch super aus und ich freute mich über mein "Schnäppchen", denn für genau solche ist diese Auktionsplattform ja gedacht.
    Vor 2 Monaten bekam ich dann Post und wurde von der Staatsanwaltschaft der Hehlerei beschuldigt. Da ist mir alles aus dem Gesicht gefallen und ich habe da direkt mal angerufen. Letztlich haben die sich meine Version der Geschichte angehört und 2 Wochen später kam erneut ein Brief, dass die Sache fallen gelassen wurde und ich mein Gerät behalten konnte.
    Da sieht man mal, wie schnell man doch durch so einen Mist zum Beschuldigten werden kann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!