Austauschen Beifahrersitz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Austauschen Beifahrersitz?

      Ich muss möglicherweise den Beifahrersitz in meinem neuen Golf 6 Highline (Sportsitze vorn mit Sitzheizung) durch einen Comfortline-Stoffsitz (ebenfalls mit Sitzheizung) ersetzen. Meine Fragen:


      • Ist ein Einbau eines Beifahrersitzes (mit Sitzheizung) aus der Golf-5-Comfortline-Serie in den Golf 6 möglich oder müsste ich einen Comfortline-Sitz aus der 6-er-Serie einbauen?
      • Mit welchen Kosten wäre in etwa zu rechnen?
      Vielen Dank und Gruss, Gallus007
    • Es ist darauf zu achten, dass du keine Sitze aus einem 3-Türer in einen 5-Türer einbaust und umgekehrt.

      Der Einbau dürfte Plug&Play sein, ich selbst habe das aber noch nicht durchgeführt und kann daher nicht aus Erfahrung sprechen.

      Die Batterie ca. 30 min vorher abklemmen wegen den Airbags, sonst hast du vermutlich einen Eintrag im Fehlerspeicher (den man aber per Diagnosegerät löschen kann).
      Als Werkzeug brauchst du lediglich eine 10er XZN-Nuss, um die 4 Schrauben zu lösem, und einen Drehmomentschlüssel zum Einbau (Schrauben mit ~40 Nm anziehen wenn du es 100%ig machen willst ;)).

      VW wird dafür einen fixen Beitrag verlangen. Ich würde es selbst machen (bzw. Sohn/Schwiegersohn), oder in eine freie Werkstatt gehen, in der nach Zeit abgerechnet wird (mir hat man in einer VW Werkstatt mal für die Demontage der beiden Türinnenverkleidungen (5 min Arbeit) über 87 € abverlangt!).

      Gruß Linx,
      meinGOLF.de Moderator

    • Danke Linx

      Ich werde diesen Austausch - wenn ich ihn dann wirklich mache - auf jeden Fall in einer Vertragswerkstatt machen lassen, auch wenn's was kostet :cursing:

      Die Frage ist nur, wo ich denn einen solchen Sitz herkriege - ein Neuteil wird da schon einen happigen Preis haben :cursing::cursing::cursing:

    • Was ist denn der Hintergrund des Tauschs? Da du noch Garantie hast, vermute ich dass dir wohl ein Missgeschick passiert ist. Vielleicht ist es billiger, den Stoff bei einem Sattler neu beziehen zu lassen?

      Gruß Linx,
      meinGOLF.de Moderator