ABS und ESP Warnleuchte während der Fahrt

  • Hallo Gemeinde,


    Hab seit Freitag folgendes Problem bei meinem Ver Golf Plus 2.0 FSI
    Ich bin am Freitagabend auf dem Weg nach Hause gewesen, als plötzlich während der Fahrt auf der Autobahn die ESP und ABS Warnleuchte aufleuchteten. Als ich zuhause ankam, schaltete ich den Motor aus und als ich ihn paar sekunden später nochmals startete, leuchtete nur noch die ABS Leuchte. Bin dann nochmal kurz um den Block gefahren und nach ca. 20 Meter Fahrt ging die ABS Leuchte wieder aus, als wäre nichts gewesen.
    Seit dem fangen die Warnleuchten (ESP und ABS) immer an zu leuchten, wenn ich ungefähr 110 km/h oder schneller fahre. Fahre ich kurz auf einen Rastplatz und mach den Motor aus und gleich wieder an ist die ESP Leuchte wieder aus. ABS verschwindet auch gleich wieder sobald man ein Stück fährt...


    Versteh's nicht... Ein Bekannter von mir hat dann ein Diagnosegerät (nen kleines, ka was für eins) dran gehalten, konnte aber keinen Fehler feststellen...


    Bei der SUFU bin auf den Thread hier gestoßen. In Post 6 meinte jemand das es vll. mit der Batterie zusammenhängt, wenn diese nicht mehr genug Spannung hat. Kann es sein, dass wenn ich ca 110-120 km/h fahre (Drehzahl ca 3800-4000), dass die Batterie zu stark entladen wird??


    Hat einer ne Idee??


    Gruß

  • ich würde ihn mal zu vw bringen und dort auslesen lassen.

  • Hallo Leute,


    hab mittlerweile das selbe Problem wie _Pete_ ...


    Falls jemand schon Erfahrungen gemacht hat und Tipps geben kann was es sein könnte würd ich mich sehr über Antworten freuen!


    Hab nächste Woche eh n KD Termin da werd ich das auch gleich mal ansprechen.


    Beste Grüße

  • Kann von einem defekten Sensor über das Steuergerät bis hin zu einem einfachen Wackler oder Kabelbruch alles sein. Mit einem ordentlichen Diagnosegerät erhält man mit Sicherheit auch eine entsprechende Fehlerdiagnose.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!