RNS 510 nach Einbau nur 1 Antenne auf "ON" 2. auf "OFF"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • RNS 510 nach Einbau nur 1 Antenne auf "ON" 2. auf "OFF"

      Brauche Hilfe. Habe einen Golf 5 Baujahr 2005. Hatte ein MFD 2 DVD Werksseitig eingebaut. Habe mir ein rns510 eingebaut mit Fakra antennenadapter plug and play alles gepasst. Nur mit dem Radioempfang bin ich nicht zufrieden. Im hidden FM Menü ist auch immer nur eine Antenne auf "On" . Kann mir einer helfen? Habe mal irgendwo gelesen, dass es was mit dem Diversity zutun haben soll. Weil das Auto wohl werksseitig Diversity hat und das RNS wohl Diversity im Gerät hat. Hoffe einer kann mir helfen das Problem in den Griff zu bekommen. Schon mal Danke im voraus. :):)

    • Das RNS510 hat die Diversity eingebaut. Außerdem hast Du noch eine unter dem Sitz - das ist eine zu viel ;) Du musst die unter dem Sitz lahmlegen, indem Du die beiden Eingänge und Ausgänge verbindest. Dann gehen praktisch 2 Antennenleitungen direkt zum RNS, so dass dessen Diversity wählen kann. Soweit zumindest die Theorie.

    • walnussbaer schrieb:


      Das RNS510 hat die Diversity eingebaut. Außerdem hast Du noch eine unter dem Sitz - das ist eine zu viel ;) Du musst die unter dem Sitz lahmlegen, indem Du die beiden Eingänge und Ausgänge verbindest. Dann gehen praktisch 2 Antennenleitungen direkt zum RNS, so dass dessen Diversity wählen kann. Soweit zumindest die Theorie.

      genau das selbe problemm habe ich auch....

      ABER WAS GENAU MEINST DU DAMIT die Diversity unter dem sitz lahm legen...
      also was muss ich dazu machen ?

      bitte um hilfe !?

      DANKE !!!
    • Die Diversity unter dem Beifahrersitz rausbauen und die 2 ankommenden Antennenkabel mit den 2 abgehenden verbinden. Das sollte es dann sein. Vorher einfach schauen, was man da für Adapterkabel brauchen würde, um die Kabel miteinander zu verbinden. Wahrscheinlich 2 Stück Fakra (m) auf Fakra (m).
      Den Stromanschluss der Diversity kann man ja einfach liegen/rumbaumeln lassen.

    • diversity lahmlegen

      Ich habe heute die Kabel bekommen, musste allerdings die Nasen wegschneiden. Aber das Ergebnis war super beide Antennen auf "ON" und super Empfang. Die 22€ haben sich gelohnt.

    • Guten Morgen.

      Hat man diese "Diversity" Box auch unterm Beifahrersitz wenn man ein RNS 300 verbaut hat?
      Das RNS 300 hat ja auch TMC und die GPS Antenne mit einer Stabantenne fürs Radio auf dem Dach.
      Es sieht so aus als würde an der Heckscheibe auch eine Antenne angelötet sein, hab aber die Verkleidung noch nicht runter gehabt. Fakt ist das am RNS 300 selber nur ein Stecker für eine Radioantenne ankommt.

      Hintergrund ist auch ein Wechsel auf ein RNS 510 und dann sollen auch beide Antennen angeschlossen werden, da ja sonst das TMC am RNS 510 nicht funktioniert.

      Generation Golf ;)


      Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
      TV / DVD Freischaltung -> PN
    • So die Verkleidung ist runter und ich habe auf beiden Seiten der Heckscheibe nur einen 3 poligen Stecker. Also wird beim RNS 300 nur die Stabantenne auf dem Dach benutzt.
      Nun muss ich mal schauen wie ich die Heckscheibenantenne in gang bringe fürs RNS 510.

      Generation Golf ;)


      Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
      TV / DVD Freischaltung -> PN