Kälteproblem Autoradio

  • Naabend :)


    ich glaube ich bin der einzige mit dem Problem, vielleicht kann mir aber trotzdem jemand weiterhelfen ?(


    Folgendes:


    Ich habe so ein China RNS, ähnlich wie dieses:


    http://www.ebay.de/itm/ES786GE…adios&hash=item35b7c3c00f (Affiliate-Link)


    Nun ist es so das ich über CD/USB/CARD oder halt "Radio" hören kann..


    PROBLEM:


    Leider kommt ab einer gewissen Temperatur (ca. 5 Grad) kein Ton mehr über CD/USB/CARD. Lediglich das "Radio" spielt noch Musik.
    Bei den Plus Temperaturen fahre ich ein wenig, mach die Klimaanlage an und irgendwann geht es.
    Bei den - Temperaturen dauert es jedoch Eeeeeeewigkeiten bis es funktioniert..


    Kann sich einer vorstellen woran das liegt oder hatte es selbst schon :wacko: :wacko: ?(

  • Solche Probleme sprechen leider immer für eine schlechte Verarbeitung. Könnten sogenannte kalte Lötstellen auf der Platine sein. Sprich bei Kälte bzw. wenn sich die Bauteile (wenn auch geringfügig) temperaturbedingt zusammenziehen, kommt es zu einer Unterbrechung.


    Bei dieser Kälte (aktuell -10Grad) sieht man auch wie die LCD Displays im Auto sehr träge werden...das ist allerdings bauartbedingt.

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • Das hatte ich mir auch schon überlegt, was ich dabei aber nicht verstehe:


    Wieso kann ich Musik im Radio hören, nicht aber über CD/USB/CARD ?? ?(

  • Weil das Gesamtsystem wahrscheinlich modular aufgebaut ist und der Fehler nur im Modul für die Digitalwandlung liegt. Sprich Daten von CD (Audio, MP3 CD), USB oder SD Card müssen (wie auch am PC beispielsweise) in hörbare Daten umgewandelt weden. Und irgendwo in dem System liegt der Fehler. Vielleicht ist irgendein Füßchen eines Chips fehlerhaft.


    Der Radioempfang ist analog und unabhängig vom obigen System und läuft daher...

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • Danke für die Hilfe ;)



    Kann man das irgendwie selbst beheben bzw. analysieren ob es an dieser Platine liegt ? :huh:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!