Kleine Modellpflege

  • Bei älteren Golf IV gibt es doch beim Umklappen immer das Problem: Wohin mit den Kopfstützen?
    Bei den neueren Modelljahren wurde dieses Problem ja gelöst. Dort gibt es in der Sitzbank Löcher, in denen man die Kopfstützen reinstecken kann und so beim Umklappen parken kann, wenn die Sitzbank aufgerichtet ist.
    Als ich neulich beim Umklappen mal an der Sitzbank meines Golf IV Baujahr '98 gefühlt habe, hab ich Löcher im Sitzpolster gespürt. Dann hab ich mir mal die Sitzbank geschnappt und hab den Bezug etwas gelöst. Und tatsächlich in meinem Sitzpolster sind die Aussparungen auch schon drin. Deshalb hab ich mir die orginal Teile besorgt und pro Kopfstütze zwei kleine Löcher in den Sitzbezug geschnitten.
    Und alles hat wunderbar geklappt. Wer es auch machen will, sollte vorher nachschauen, ob die Aussparungen bei ihm auch schon da sind und sich dann folgende Teil holen:
    pro Kopfstütze:
    2x 1J0 886 935 Sicherungsring 0,16 Euro pro Stück
    2x 1J0 886 933 + Farbindex (grau: U71, schwarz: B41, beige: Q70) Hülse 0,16 Euro pro Stück


    Hier noch ein paar Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/56/3968356/400_6436643633623333.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/56/3968356/400_3561366665386666.jpg]


    Steffen

  • Das ist ja cool :P

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • also für mich ist das nicht wirklich intressant da ich die rückbank noch nie umgeklappt habe und es auch bestimmt nie machen werde. aber trotzdem intressant was man immer so erfährt.

  • ich schmeiß sie immer runter in den fußraum.
    da werden sie nicht so dreckig,weil ich relativ viel liefere.
    mein opa ist winzer und schnapsbrenner und da muß man halt öfter für freunde etwas mitnehmen. :D

  • Servus,


    die Dinger hab i Serienmäßig scho drin.
    Aber ab einer Körpergröße von 1,75 bis 1,80m total nutzlos - da man die Kopfstütze dann nimmer einstecken kann, wenn der Vordersitz in Normalstellung ist. (Die Bank geht grad noch so umzuklappen)


    Flo :))

  • Guter Tipp! Hatte schon nach "Schaumstoff bearbeiten" gesucht, da ich annahm, die Löcher seien im Polster nicht vorhanden - sind sie aber :)


    War das Einschneiden des Bezuges problemlos möglich, oder sollte man da vorher einmal rumnähen, um ein Auftrennen zu vermeiden?


    Bin 1,90 und finde, mit geringen Komforteinschränkungen (Sitz 1-2 Rasten weiter vorne) lässt sich die Sitzbank sehr wohl komplett umlegen - ohne Probleme bei Pedalen oder Lenkrad.

  • so alt wie der Beitrag schon ist würde mich trotzdem interessieren, wie das aussehen soll, damit ich bei meinem 2000er auch mal nachsehen kann. Kann mal jemand wieder Bilder reinstellen?
    die alten Links funktionieren nicht mehr...


    Danke! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!