MUFU Tasten nachrüsten ohne das komplette Lenkrad zu tauschen

  • ... klasse und saubere ARBEIT!!! :thumbup:

  • Hallo und frohe Weihnachten,


    ich stelle meine Frage mal in diesem Thread. Ich habe einen Ver Variant ohne MFL 3-Speichen Lenkrad aber mit GRA. Modelljahr ist 2009.
    Ich bin günstig hier im Forum an ein 3-Speichen MFL Lenkrad gekommen, mein Airbag sollte also passen.
    Nun habe ich das Lenksäulensteuergerät ausgelesen, die TN ist 1k0953549ca, Codierung ist auf 42. Wenn ich richtig geschaut habe ist dieses nicht für MFL geeignet, ist das korekt?
    Nun weiß ich nicht recht welches Ersatzsteuergerät man verwenden kann. Im Et.. ist als Austausch dafür das 1k0953549cc vorgesehen, aber kann dieses dann MFL?
    Falls jemand weiß, welches Steuergerät man stattdessen verbauen kann wäre ich sehr dankbar für eine Antwort.


    Gruß, Griffon

  • Ja und ja ;)


    Vielen Dank, d.h. das 1k0953549cc kann MUFU und ich könnte es damit ersetzen. Gibt es evtl. noch andere Indexe des Steuergerätes mit denen ich arbeiten könnte, da ich ein 1k0953549cc auf Anhieb auch bei ebay nicht finden kann.


  • Vielen Dank, d.h. das 1k0953549cc kann MUFU und ich könnte es damit ersetzen. Gibt es evtl. noch andere Indexe des Steuergerätes mit denen ich arbeiten könnte, da ich ein 1k0953549cc auf Anhieb auch bei ebay nicht finden kann.


    1K0-953-549-AQ
    1K0-953-549-AS
    1K0-953-549-BG
    1K0-953-549-BK (Wird von VW hauptsächlich als Ersatzteil verbaut, müsstest daher viele davon finden)
    1K0-953-549-BS
    1K0-953-549-CH
    1K0-953-549-CJ

    VCDS vorhanden

  • Wow, Support auch mitten in der Nacht, Danke.
    Dann werde ich mal schauen ob ich eines der angegebenen Steuergeräte finde.

  • Wow, Support auch mitten in der Nacht, Danke.
    Dann werde ich mal schauen ob ich eines der angegebenen Steuergeräte finde.


    Wollte eigentlich schon längst schlafen :D


    findest sicher paar ;)

    VCDS vorhanden

  • Jetzt muss ich das hier nochmal ganz kurz aufgreifen!


    Ich habe nen Ed30 von BJ 2008 mit Gra und DSG, sprich Schaltwippen am Lenkrad.


    Habe jetzt gelesen, dass bei Schaltwippen bereits das passende Kabel liegt und quasi nur noch das LSG und die Tastenelemente nachgerüstet werden müssen. - Ist das korrekt? Hat das evtl. schon wer bei dieser Konstellation gemacht?


    Könnte ja evtl. auch mal nachschauen, ob unter diesen Blindabdeckungen, wo normalerweise die Tastenmodule sitzen überhaupt Platz ist, nur - wie gehen die Dinger ab?

    Wer später bremst ist länger schnell!

  • Könnte ja evtl. auch mal nachschauen, ob unter diesen Blindabdeckungen, wo normalerweise die Tastenmodule sitzen überhaupt Platz ist, nur - wie gehen die Dinger ab?


    Airbag raus* und dann die Schrauben lösen.


    * Natürlich nur mit Airbag-Schein.

  • Könnte jemand nochmal die Bilder von dem Umbau/Rausschneiden einstellen damit ich das mal nachvollziehen kann? Stehe gerade vor dem Problem ein Golf V Lenkrad ohne Mufu Tasten in mein Golf V einzubauen der aber Mufu Tasten hat.

  • Eins mit Tasten bzw. der Vorbereitungen dafür zu kaufen wäre aber einfacher.


    Willst du das Holzlenkrad zufällig loswerden? Ist das in einem guten Zustand?

  • Ja das Holz Lenkrad will ich dann verkaufen.


    Dass es einfacher ist eines mit MFL Vorbereitung zu kaufen ist mir klar aber ist es dann theoretisch möglich? Hat es dann hier schon jemand gemacht?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!