Gestank aus Lüftung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Gestank aus Lüftung

      Hallo

      seit kurzem kommt aus meiner Lüftung ein ekliger Gestank, riecht wie abgestandenes fauliges Wasser.
      Den Innenraumfilter hab ich schon kontrolliert von dem kommts nicht, es ist auch egal ob ich die Klima an hab oder nicht. Nach ca. 10 min ist der Gestank auch weg, aber grad beim losfahren ist es unerträglich. Hat jemand ähnliches erlebt oder kann mir sagen was ich dagegen tun kann?

      Kyle

    • Original von Kyle
      seit kurzem kommt aus meiner Lüftung ein ekliger Gestank, riecht wie abgestandenes fauliges Wasser.
      Den Innenraumfilter hab ich schon kontrolliert von dem kommts nicht, es ist auch egal ob ich die Klima an hab oder nicht. Nach ca. 10 min ist der Gestank auch weg, aber grad beim losfahren ist es unerträglich. Hat jemand ähnliches erlebt oder kann mir sagen was ich dagegen tun kann?


      fährst du vielleicht einen tdi ? dann hätten wir zumindest schon eine grobe eingrenzung des problems.
      bei mir stinkts nämlich auch hin und wieder.

      Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
      Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft. :S

    • Wirklich Eigenartig das ganze.Ich kenne diesen Gestank nur von der Klima wenn sie lange nicht aktiv war. *grübel*Aber das ist ja bei dir nicht der fall....hmmmm ?(

    • Hatte das gleiche Problem. Habe einen 1,6er Benziner mit Climatronic und egal ob ich die an oder ausgeschaltet habe, hat er oft 10 Minuten komisch gerochen, so wie nasse Tapete (wie beim renovieren).
      Ich habe bei meiner letzten Inspektion die Klimaanlage reinigen lassen. Das kostet 56 Euro und danach war es wieder und ist bis heute noch gut. Kein Gestank. Nur ersten zwei drei Tage nach der Reinigung hat man einen leichten Reinigunsmittelgeruch im Auto.

      Gruss

      Marco


    • im sommer ist es bei mir sehr häufig und da läuft die klima eigentlich immer, deßhalb glaub ich nicht das es an dieser liegt.

      vielleicht setzt sich einfach kondenswasser irgendwo in den lüftungskanälen fest... das nach einiger zeit diesen unangenehmen *duft* verursacht.

      naja beim nächsten service werd ich halt auch mal eine reinigung der klima machen lassen.

      Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
      Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft. :S

    • bei mir ( tdi ) ist es auch ab und zu aber wenn ich die klima zu wenig benutze! das ist weil sich wie gesagt kondenzwasser sammelt und es bei wieder einschalten dann gestank abgibt ! einfahc klima öfters kurz mal aufdrehen ! weiss aber nicht was es mit tdi zu tun hat its eher blödsinn das es nur bei tdi so ist

    • ich hab meinen Golf erst seit ein paar Monaten, er stand vorher relativ lange beim Händler rum. Die Klimatronic läuft fast immer auf auto, es kann aber sein das es mir vorher nicht aufgefallen ist, da die Klimatronic ja bei feuchter Luft bzw. niedrigen Temperaturen zuerst die Lüft nach unten leitet (kein beschlagen der Frontscheibe).
      Ich werd mal meine Klima reinigen lassen. Macht das jeder freundliche VW Händler?

    • wenn er werkstatt hat ja eigentlich schon nur bei vw glaub iuch ists teurer als bei einer familien werkstatt sag ich mal dazu! vw arbeitstunde bei uns um die 100 euro meine werkstatääte verlangt 45 euro

    • bei mir stinkts auch ;)
      bei mir kommt das wohl davon, wenn ich viel kurze Strecken im Stadtverkehr fahre.
      Und dann ists auch egal, ob ich ECO oder AUTO anhabe.

      Bin neulich 300km BAB+Landstraße bei 20Grad ohne Klima (ECO) gefahren.
      Am nächsten Tag und bis heute (ca. 10 Tage) riecht es nicht mehr, wenn ich losfahre (nun wieder mit "AUTO")

    • Die Reinigung macht eigentlich jeder VW-Händler mit Werkstatt. Ich habe das auch bei einer VW-Werkstatt machen lassen und da habe ich -wie gesagt- komplett 56 Euro bezahlt. Fertig - Gesatnk weg. Kann ich wirklich empfehlen. Davon mal abgesehen sollte man das eigentlich auch regelmäßig machen, nur im Wartungshandbuch wird das Thema gar nicht aufgenommen. Klimaanlagen verkaufen können die, aber sich hinterher auch mit drum kümmern.... das geht anscheinend nur auf Anfrage.

    • das ist völlig normal. war bisher bei allen autos die wir hatten, Audi, Chrysler....
      auch bei meinem TDI riechts komisch, besonders wenn er kalt ist, ich hab dáuch die climatronic,
      macht mal (auch wenns warm ist) auf ganz heiss, dann müsste es eigentlich nicht so riechen...
      und was wichtig sein soll, auch im winter mal air condition an machen.