E-MFA Addon Erläuterung zum LD und Tankinhalt ?!

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Woche meine Fiscon Basic Plus bekommen und heute verbaut. Ich habe erst die Woche heraus gefunden dass auch E-MFA Addon mit dabei ist :D Um so besser dachte ich mir, also heute nochmal BAB gefahren ( allein schon wegen dem chippen von gestern ) und siehe da. Es wird mir auch der LD angezeigt.


    So, nun meine Frage.


    Es gibt 3 versch Möglichkeiten den LD anzeigen zu lassen.


    LD OFF ( das ist klar )
    LD bar
    LD ps


    Bei PS wird er mir 000 angezeigt und bei Vollgas/Beschleunigung 099 max angezeigt.


    Wenn ich auf LD bar schalte sehe ich den "realistischen Ladedruck im Verhältnis zum gas geben. Doch auch hier, bei Vollgas/Beschleunigung zeigt er mir 3,45bar an :D Das kann ja nicht sein, oder ;)


    Und wie sehr kann ich dem angezeigten Tankinhalt trauen ? Rechnerisch kommt es ganz gut hin, fahre mein G5 immerhin 78tkm und weiss in etwa wie weit ich mit dem letzten Tropfen komme.. die Liter Anzeige ist sehr hilfreich wie ich finde....


    Jemand Erfahrung damit machen können ?

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Moin,


    Zum LD kann ich leider net viel sagen, zuviel ist es definitiv.
    Bei mir zeigt erden richtigen wert an.


    Der Taninhalt ist der komplette, also wenn da ne 0 steht ist der Tank auch wirklich komplett leer. Ich bin der Meinung bei ca 6L geht die Reservelampe der Zeigertankanzeige an.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Okay, also habe ich noch 5 Liter :D inkl der Reserve dann.... sehr schön. Daran kann man sich gut orientieren wie ich find. Danke.


    Kommt auch mit den Restkilometern hin die mir das MFA+ anzeigt.



    Welche Optin hast Du eingestellt im E-MFA ? LD ps oder LD bar ?


    Also über 3 bar ist nicht real, allein weil ich gestern beim Dirk war und der Turbo läuft jetzt nach dem Tuning ca auf 1.0bar


    Ich habe mir erst gedacht, dass unten rum der Druck vom Kompressor gemessen wird, aber selbst bei über 5.000 u/min zeigt er mir 3,45bar an ?!

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Mode 2 = verwendbar für 1.4 TFSI, Angabe in Prozent!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Und für den TSI... ?

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Ja okay. Dann verstehe ich aber die Antwort von GreenGolfV leider nicht, was heisst Mode II in % ?


    Wenn er mir 099 zeigt, sind es 99%, aber von was ? Ich müsste ja den Druck wissen um dann die 99% rechnen zu können....

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Moin,


    Ich habe bei mir nochmal geguckt, eine LD Anzeige zeigt die besagten 99 an, eine 3,XX und die dritte maximal 1,XX die letzte ist die richtige, die eins musst du dir einfach weg denke, da es sich um den absoluten Ladedruck handelt.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Mmh.. okay. Danke. Werd ich gleich nochmal schauen.


    Wie gesagt, die dritte Anzeige ist bei mir "off" zumindestens steht es da.


    Oder ist es möglich dass "OFF" dort angeziegt weil der Turbo unter 3.500U/min garnicht arbeitet und nur so rumhängt und somit auch kein Druck aufbaut/abläst ?



    Ich teste es gleich mal, denn auf LD P bekomme ich 000 max 099 angezeigt und unter LD bar n/a max 3,45

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Schaut doch einfachmal, auf die Installationsanweisungen vom Hersteller! Da findet man alle Informationen!



    Sent from IPhone 4S Tapatalk

  • Was hat die Erläuterung mit dem Installationshinweis zu tun ;)


    Und glaube mir, die "Anleitung" von Dietz habe ich mir direkt als erstes durchgelesen und es wird leichter nicht erläutert, lediglich angegeben dass es möglich ist.



    Habe jetzt eine Einstellung gefunden.... im "lastlosen" Fahrverhalten habe ich "n/a bar" Wenn ich gas gebe, maximal 1,46bar. Das kommt ja schonmal in etwa hin ;) Wobei eigentlich immer noch recht hoch, am Freitag war ich beim Dirk auf der rolle und wir haben etwas über 1bar gemessen..... Na ma schauen, vielleicht passt´s ja doch noch.

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!