Antennenproblem bei Aufrüstung RCD 210 zu 310

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Antennenproblem bei Aufrüstung RCD 210 zu 310

      Hi Leute,
      Ich hab ein kleines Problem an meinem Golf:
      Habe mir letztens das RCD 310 nachgerüstet (vorher war das RCD 210 drin)
      Leider kann ich ja nur eine der Heckscheibenantenne anschließen, ist ja nur ein Stecker da.
      Der Radioempfang hat sich verschlechtert im Gegensatz zum 210, habe jetzt oft ein "knistern" während der Fahrt.
      Bringt es was, wenn ich eine Klebeantenne unters Armaturenbrett flansche?
      Oder wie lässt es sich sonst realisieren?
      Und noch etwas anderes:
      Wie komme ich am besten vom Radio zur Mittelarmlehne oder zu den Tastern (ESP-Taster etc)
      Gruß,
      Daniel

    • Du kannst Wahlweise die 2. Heckscheibenantenne mit den Entstörfilter für die Heckscheibenheizung nachrüsten damit du auch Antennendiversity hast. oder dir so ne andere Antenne an die Scheibe kleben.
      Ne Anleitung gibts fürn G5 sollte allerdings beim G6 ziemlich identisch sein nur das bei dir auf der Fahrerseite nachgerüstet werden müsste und nicht auf der Beifahrerseite nem ich an. Ne klasse Anleitung hat Bollwing in seiner Fahrzeugvorstellung Golf 5 Gerald's Ver

      Zum ESP Schalter kommst ganz einfach. Radio raus, den Rahmen um den Schaltknauf nach oben wegziehen die 2 Schrauben vom Aschenbecher lösen und den Aschenbecher rausziehen. dann kannst mit weng Talent des Kabel zum ESP Schalter durchfummeln

      Gruß Matze

    • Wenn du das mit der 2. Heckscheibenantenne realisieren möchtest, eine etwas ausführlichere Anleitung habe ich zusammen mit Gerals formuliert, die hat es nur noch nicht ins www geschafft. Wenn du mir per PN deine E-Mail-Adresse zukommen lässt, kann ich dir die Anleitung per PDF weiterleiten.
      Ansonsten kannst du aber auch schon mit einer zweiten Antenne unterm Armaturenbrett etwas erreichen denke ich.

      Gruß Mirko

    • Häng dir einfach eine zweite Antenne unters A-Brett, mir wäre der Aufwand zu groß den Kram original nachzurüsten.
      Das hatte ich auch vor, Antenne ist zum Kleben & relativ klein.
      Kostenpunkt ca 20 EUR
      Allerdings Hör ich kein Radio mehr & habe wieder ein 210..

    • Hallo

      @S1l3nt
      Wie bereits meine Vorposter sagten. Du hast zwei Varianten.
      Die einfachere, mit einer zwieten Antenne unter dem Armaturenbrett (~20 €). Und die Aufwändigere, indem du de zweite Heckscheibenantenne nachrüstet (~ 70 bis 120 € ... je nachdem woher du die Teile besorgst). Variante 2 ist eben original und eben genau auf das Radio abgestimmt, was eventuell einen etwas besseren Radioempfang bringt.
      Solltest du dich für Variante 2 entscheiden, kannst du dich an die Anleitungen von Miiirko und mir halten. Golf 5 und Golf 6 sind in der Beziehung identisch. Natürlich sind wir dir gerne bei weiteren Fragen behilflich.

      Zum ESP-Schalter wurde auch bereits im Grunde genommen alles gesagt. EIn paar Details zum zerlegen findest du ebenfalls in meiner Fahrzeugvorstellung: Golf 5 Gerald's Ver
      Von der Unteren Konsole zum Radio kommt man hintenrum ganz leicht. Du wirst gar nicht glauben, wie viel Platz da ist ;)


      @Matze90

      Genau so ist es ;)


      @Miiirko
      Nimm Rücksicht auf mich - Ich lebe in einem Beamten-Staat :thumbsup:


      @Jan-Ek
      Du bist immer so bescheiden. :P Ich höre auch nie Radio und trotzdem hab ich mir den Spaß angetan :)

      lg
      Gerald