neue Federn bei 70.000km+ -Spätfolgen & Vorsorge--

  • hallo,


    hab mich jetzt mal wegen dein Einbaukosten etc erkundigt. Hätte hier ein Freundschaftsangebot von dem nem bekannten Händler, der mir die Federn + neue Domlager inkl. Achsvermessung für 220€ anbietet.
    Is das n guter Preis?
    Bei VW geht unter 350€ gar nix....TÜV Eintragung sollte auch nicht mehr als 40€ kosten, hoff ich...


    sonst fahr ich halt zur DEKRA :)


    Noch ne Frage zu den Federn:
    es sind ja "ca." 50mm Sportsline-Federn, wie siehts denn eigtl. mit dem Komfort aus, Eibach Federn sollten ja eigtl. relativ komfortabel sein oder?
    Hat hier wer die selben Federn und fährt auch nen "schweren" TDI ??
    Hoffentlich wirds keine Keilform *bibber*..!!


    Dann mal n Blick in die Zukunft:


    Wenn die Federn drin sind, taugt mir bestimmt die Breite der Reifen nicht mehr, also müssen Spurplatten her.
    Welche sind denn zu empfehlen, worauf muss ich achten?
    Ich möchste nicht das die Reifen raustehen, sondern wenn überhaupt fast bündig mit der Karosserie abschliessen...
    Und hinten brauch ich bestimmt n cm mehr als vorn, is jetzt ein objektiver Eindruck.


    mfg Ben

  • Hi Ben!


    Ich hab jetzt ein Eibach Sportline Komplettfahrwerk. Keilform gibts keine und der Komfort ist noch sehr gut, selbst auf unseren schlechten Strassen. Ich denke das der Einbaupreis mit Achsvermessung richtig gut ist. Ich hab für Einbau mit Wechsel der Domlager und Achsvermessung 240 Euro bezahlt und das war recht günstig.

  • hallo.


    welche Dämpfer hast du denn drin?
    Um wieviel mm bist du runter gegangen, ich mach mir langsam echt schon Sorgen, weil unsere Strassen hier in inglaublich schlechtem Zustand sind.


    Na gut dann lass ich dein Einbau von dem machen.


    mfg Ben

  • Zu den Federn waren Eibach Dämpfer dazu. Die ganze Angelegenheit hat sich bei 45mm eingepegelt und wie gesagt: Selbst mit 5 Mann im Auto und schlechten Strassen keine Probleme.

  • hallo,


    die Eibach Dämpfer werd ich mir dann holen, wenn ich beim Dämpfertest war, und sich herausstellen sollte das sie nicht mehr allzu gut sind.


    weiß jemand wieviel die kosten?


    mfg Ben



    PS *3-mal-auf-Holz-klopf* dass es bei mir mit den Strassen auch so ist das ich nirgends aufsetz'

  • Denk aber dran, dass du dir dann gleich die Spurplatten zulegst und erst dann zum TÜV fährst. Sonst musste alles 2 Mal eintragen lassen --> doppelter Kosten. ;)
    Zu den Spurplatten musste mal die SUCHE verwenden, da gibt es viele Infos.
    Ich denk mit 45mm trotz tiefer Wanne bekommst du keine Probleme, wobei ich mir auch gestern mal meine Frontlippe angesehen hab und die arg verschrammt ist bei nur 40mm. X(

  • stimmt, wär ja sonst reinste Geldverschwendung :)


    welche Spurplatten sind denn zu empfehlen und vor allem, wo bekomme schnell welche her?


    Mal ne wichtige Frage:


    Am Dienstag lass ich mir ja die Federn einbauen und Dämpfer testen, wie lange darf ich denn dann eigtl. mit den Federn rumfahren ohne das die dann eingetragen sind??
    weil Spurplatten bekomm ich sooo schnell nicht, des dauert sagen wir einfach mal 2 Wochen...


    was mach ich dann in diesem Zeitraum, nicht mehr fahren? wie ist da die Rechtslage?


    mfg Ben

  • Rumfahren? Nur direkt zum TÜV!


    Mit dem Einau erlischt die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeuges. Gugg mal in die ABE ;)


    Gruß
    Micha

  • na toll, bis dahin krieg ich nie Spurplatten :(


    mfg


    ps ich weiß ja ned mal welche Platten ich brauche bzw. dann gut aussehen :(

    Einmal editiert, zuletzt von Ben_Kenobi ()

  • Kommt drauf an, welche Reifen und Räder du draufhast. Bei Serienfelgen mit 205/55-16 würde ich dir 10er Platten für vorne und 20er Platten für hinten empfehlen. Am besten die von H&R, das ist Top Qualität.
    Gruß
    Jürgen


    Anmerkung: hast Du überhaupt geprüft, ob der bei ebay erstandene Federnsatz überhaupt der richtige für Dein Auto ist? es gibt nämlich 2 Versionen für versch. Achslasten! Außerdem bin ich der Meinung, daß für Dich das Pro-Kit mit 35mm Tieferlegung wesentlich besser geeignet gewesen wäre, da Du ja noch Fahrkomfort erwartest.

    Einmal editiert, zuletzt von jürgen20V ()

  • So würde ich es auch machen.
    Wenn du dann mal andere Felgen haben solltest, dann kannste vielleicht die 10er irgendwie weiterverwenden.
    Mit dem Eintragen würd ich mir auch nicht so viel Zeit lassen.
    Immer wenn nichts passieren sollte, ist dann irgendwas.
    Schau mal in den Teilemarkt. Vielleicht kannste das Sportfahrwerk von mantakiller bekommen, dann haste eher passende Dämpfer und vielleicht sind die auch erst wenige KM alt.


    Muss mich verbessern: Die haben auch "schon" 65TKM runter.

    Einmal editiert, zuletzt von blahank ()

  • hallo!


    also die richtigen federn sind, hab mich beim verkäufer erkundigt.


    35mm fand ich dann ne Runde zu wenig, da ich "nur" 205er reifen fahre, und angenommen das setzt sich dann nicht ganz fällts ja eigtl. so aus als ob der wagen gar ned tiefer ist.


    hab hier mehrer bilder von foumsmitgliedern bekommen die die 30 bzw. 35er federn drin haben und da fällt mir der vorher-nachher unterschied kaum auf.


    an die maße der spurplatten a la 10 vorn und 20 hinten hab ich auch gedacht, 20mm an der HA sind erlaubt oder?


    mfg Ben



    ps naja n sportfahrwerk will ich deswegen ned, weils halt dann echt hart ist, genauso wie wenn ich mir sprtdämpfer holen würde...ich will halt wahrscheinlich echt das unmögliche :


    tiefer aber den Komfort beibehalten :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ben_Kenobi ()

  • Also Ben,
    ich fahre ja selber die 35mm H&R und ich finde es auch eigentlich zu hoch! Aber das ist einfach immer so, dass man mit der Zeit tiefer will.
    Allerdings hab ich gemessene 350mm zwischen Radmitte und Kotflügel. Das entspricht -40mm.
    Aber wenn du dann noch tiefer willst, dann brauchste Stabi oder Koppelstangen und dann biste nochmals mit 180-200 Euro dabei.
    Es gibt halt gespaltene Ansichten, also ich hab halt bei 90TKM gleich die Dämpfer mitgetauscht. Ich wollte der Problematik aus dem Weg gehen, dass meine Dämpfer bei 120 unter der "Mehrbelastung" dann hin sind...
    -Dämpfer neu
    -Ein- und Ausbau
    -Vermessen
    Und daher hab ich auch gleich die Sportdämpfer verbaut. Also original VW. Keine Spur von hart...
    Aber das musst du entscheiden...

  • hallo,


    ja ich mach folgendes:


    samstags lass ich die ferdern einbauen, neue domlager rein, und dämpfer testen.


    dann nächste woche spurplatten drauf, und demnächst wenns geld langt aus sicherheitsgründen neue dämpfer rein, je nachdem was der dämpfertest sagt.
    meld mich dann morgen, wenns geht mit vorher nachher bildern, und nem "fahrbericht" :)


    mfg Ben

  • hallo zusammen!


    seit ca. 3 Stunden habe ich die neuen Federn drin !!


    Zum fahren selbst:


    Bin eigtl. recht positiv überrascht.
    Nicht so hart wie ich angenommen habe.
    Das es nicht mehr so komfortabel wie vorher ist war ja klar, aber dafür das er wirklich ca. 45 bis 50mm runter ist, ist es echt sehr gut.
    Bin sogar schon mal die "Problemstrasse" gefahren, ohne auch nur einmal den Boden zu streifen :D


    Anbei hab ich mal n paar Bilder gepostet.


    Sorry aber ich hatte echt keinen Bock ihn zu waschen, bei uns zieht grad des derbe Gewitter auf, da lohnt sich's gar ned 8)


    Die Bilder findet ihr HIER


    Welche Spurplatten würdet ihr mir empfehlen, vorne finde ich es schon ganz okay, hinten vielleicht noch 5 oder 10mm pro Seite? Ich will auf keinen Fall das die Reifen überstehen!


    Montags muss ich dann noch Spur einstellen lassen, Achsvermessung machen lassen, und dann gehts gleich ab zum TÜV.


    Wie ist das jetzt eigtl. ?
    Hab ja heute die Federn einbauen lassen, wurden erst nach 12:00Uhr fertig, da hat ja der TÜV bzw. die DEKRA nicht mehr offen, dann KANN ich die Federn ja gar nicht eintragen lassen, geht also erst Montags...


    kanns da zu Problemen kommen?
    Fahr morgen abend ca. 40km, sonst gar nich :(


    mfg Ben


    PS noch ne Frage:
    kann mir jemand sagen, welches dumme Tier mir immer die Scheibe, Dach und mein Heck versaut? ??
    ist das ne Katze oder sind das Marderabdrücke ??
    Bilder sind mit auf der Site.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben_Kenobi ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!