Motortemperatur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Motortemperatur

      Hallo Leute

      wir haben ja im moment nich das beste wetter , als ich heut an der ampel stand so ca. 2 min ist meine motortemperatur von 90" auf so in etwa 60" abgefallen bei minus 14" , muss ich mir jetz sorgen machen oder is das normal ?(?(


      vielen dank schon mal im voraus :thumbsup:

    • Ist total normal. Is bei meinem TSI auch so, da kann ich immer zuschauen wie die Nadel klettert und wieder fällt^^ Weil durch die Heizung wird das Wasser wieder abgekühlt. Ist also alles normal und nichts tragisches.

    • Ja, das ist völlig normal. Ich bin letztens auch eine längere Strecke gefahren und dann hab vom Haus einer Freundinn gewartet und den Motor natürlich laufen gelassen. Wo ich angekommen bin war Wassertemperatur auf 90°, wo ich wieder weitergefahren bin (5min später) war die Temperatur nur noch auf kurz über 30 °.

    • Wie die vorredner schon schrieben, ist es völlig normal. Also lass Dich nicht von "Bekannten" verunsichern, daß Dein Thermostat defekt sein könnte. Denn wäre das defekt würde Deine Temperatur noch nichtmal so hoch kommen.

      Oh Herr ich habe gesündigt, denn heut hab ich mir Pappe vor den unteren Kunststoffgrill befestigt... :thumbdown: hoffentlich klappt es dann wieder mit mind. 80° Öltemp. nach 20km Stadtfahrt.

      VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich
    • Also bei mir isses so dass wenn ich die Heizung sofort nach Motorstart laufen hab, kann ich ewig warten bis das Auto warm wird. Eigentlich krieg ichs gar nicht warm, wenn ich es sanft warm fahren will! Das kann ich vergessen! Deswegen mach ichs auch nicht!
      Ich lass die Heizung so lange aus, bis ich die 90° habe und schalte dann erst die Heizung ein, dann kommts auch gleich schön warm:) Weiterer Vorteil: Wenn die Heizung aus ist, ist der Motor (auch bei diesen Temperaturen) in Kürze warm, sagen wir 5 km etwa. Wenn das Auto dann mal 1-2 Minuten Temperatur hat und ich dann an der Ampel stehe, passiert bei mir auch bei laufender Heizung nichts! Da fällt nichts ab! Wenn die Temperatur gerade erst erreicht ist, ich die Heizung sofort zuschalte und dann sofort an der Ampel steh, kanns sein, dass die Temperatur während des Standes mal ein bisschen abfällt, aber nie und nimmer auf 60°! Also WENN ÜBERHAUPT, dann nur minimal um ein paar Grad und die sind dann auch gleich wieder drauf. Im Normalfall passiert da bei mir nix. Ist bestimmt auch sehr Motorabhängig... ?(

      Schöner Gruß, Sebi

      Edit: Muss vielleicht dazusagen, dass wenn ich die Heizung einschalte, diese nicht auf maximales Gebläse und 30° läuft! Bei mir läuft die immer auf mittleres Gebläse und 24°. Und da hab ich wie gesagt keinen Temperaturverlust.

      Öl-Vergleichstabellen:
      Benziner:
      0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50: klick
      Diesel:
      0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
      0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
      Lektüre:
      Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von casey1234 ()

    • So was hatte ich in meinem Sommerfahrzeug ein Audi A4 Cabrio auch gehabt.
      Sprich bin die Tage gefahren und der Zeiger war nach einigen KM auf 90 °.
      Da mir jedoch ziemlich kalt war habe ich die Heizung auf die höchte Stufe gemacht und nach paar Minuten später sah ich aufeinmal dass der Zeiger bei 50 ° ist.
      Dachte mir hmm vielleicht was schlimmes.
      Also ab nach Audi und er meinte das wäre normal bei den Temperaturen wenn man die Heizung auf Volle Brause schaltet.
      Also mach dir da mal keinen Kopf drüber :thumbup:

      Bei Codierungs- & Nachrüstfragen schreibt mir ruhig eine PN
      Raum: NRW
    • Ich wollte eig eib stück pappe vor die Kühlung machen damit der motor schneller warm wird.
      Aber nur wohin?
      Hab grad mal im motorraum geguckt aber vor die beiden ventilatoren kommt man nicht.
      Hat jmd sowas “verbaut“? Oder hat jmd ne idee?

      Im Zweifel, Vollgas!

    • Also ich handhabe das so im Winter mit der Heizung: Ich lass das Gebläse auf Stufe 1 laufen, Temperaturregler ist bei 18 Grad, wenn der Zeiger sich dann mal in den Warmbereich bewegt hat dreh ich auf 22Grad und Stufe 2-3 hoch. Sonst erfrier ich ja bis ich auf der Arbeit bin^^ Wird auch relativ schnell warm mit der Methode.

      @Itschi: Mach halt einen streifen durchsichtige Klebefolie davor^^ Sieht meiner Meinung nach besser aus^^