H&R 25mm Federn?

  • Ja, hab die hier ausm Forum :thumbup: Bin schon ganz heiß auf die Dinger :rolleyes: Hast de dich denn jetzt entschieden mit den Federn?

    Gruß Phillip

  • So knapp unter 50tkm wäre für mich Schmerzgrenze für einen Federtausch.


    Ab 75-80tkm sollte man generell mal die Dämpfer checken lassen. Ab da ist schnell mal Feierabend.

  • Also, ich hab meine bei 45500km eingebaut!!! Wenn sie dann bei 70-80000km raus müssen, dann ist das halt so :D Nur ich glaube nicht, dass die Dämpfer so sehr darunter leiden, aber das sie nicht ihre normale Lebensdauer erreichen ist ja auch klar :!:

    Gruß Phillip

  • Phillip1603: Ja hab ich, es werden die H&R Federn! :thumbup: Stimmt, das mit der Lebensdauer ist klar, aber pauschal kann man das eh nicht sagen wie lang sie halten! Da spielen sicher mehrere Faktoren mit! :!:


    R-tillery: Also meine kommen jetzt bei 46000 km rein! Denk auch so das man bei 50-60000 km überlegen sollte ob man gleich beides wechselt oder gleich ein Gewinde rein haut... ^^


    mfg Dominik

  • Achsvermessung und Spur/Sturzeinstellung sind aber Pflicht, wenn man sich sowas einbaut, oder?

  • Hi,


    DrDaa hast schon alles einbauen lassen?


    Ich hab jetzt 89.000km drauf und will mir vorerst auch nur mal Federn rein bauen lassen.
    Sollte ich vorher die Dämpfer kontrollieren lassen?
    Dachte Federn sind teurer aber bei dem Preis würde ich sofort nächste Woche zuschlagen ;)


    Hast auch Spurplatten drauf?


    Grüße,
    Sash

    Golf V .:R32

  • Naja, knapp 90000 ist glaube ich schon recht viel um seine Dämpfer dann noch mit kurzen Federn zu nerven, ich hab auch 77 runter und weiss nicht ob das so die Maßnahme ist.


    Ich weiss jetzt nicht was originale Dämpfer kosten, aber wenn die kommen kann man sich statt einem Satz neuer Dämpfer sowie H&R Federn wohl auch gleich ein Gewinde nehmen.

  • Achsvermessung und Spur/Sturzeinstellung sind aber Pflicht, wenn man sich sowas einbaut, oder?


    Im Gutachten bzw. ABE steht es wahrscheinlich nicht als Auflage drin. Allerdings sollten man das von sich aus machen lassen um sicher zu gehen, dass hinterher alles korrekt eingestellt. Sonst leidet das Fahrverhalten bis hin zu einseitig abgefahrenen Reifen etc...


    Neue Seriendämpfer+Federn sollten sich in der Größenordnung eines KomplettFW wie z.B. AP bewegen. Ob das für einen schweren 3.2 ideal ist, bleibt jedem selbst überlassen. ;)

  • Hi,


    also ich hab ja knapp 90.000km runter.
    Und DEKRA meinte eben (von da komme ich gerade) das meine Stoßdämpfer laut Messung noch fast so gut wie neu sind.
    Die Amplituden sagte er, sind völlig normal keine unnormalen Abweichungen.
    Ich hab dann gefragt ob ich die Karre nur mit Federn tieferlegen soll oder ein ganzes Fahrwerk rein.
    Meinte er: Die Stoßdämpfer sind völlig okay dafür!


    Also werd ich mir wohl die H&R 25 rein bauen!


    Was meint ihr?

    Golf V .:R32


  • Hey das ist ja klasse ... ich bin auch am überlegen mir die H&R Federn einzubauen. Darf ich Fragen bei welcher Laufleistung Du nun die Federn eingebaut hast?


    Und wie siehts mit dem Fahrkomfort aus, hast Du starke Einbußen nun gemacht?

  • Also Einbau mit 52400 km!
    Und vom Fahrkomfort bin ich mehr als zufrieden! Ganz geringe Unterschiede sind zu erkennen aber wirklich minimal!
    Würd jedem die Federn empfehlen! Hängt aber sicher auch von dem Zustand der Dämpfer ab!!! :D

  • Super Sache, das hat mich nun überzeugt :)


    Danke Dir vielmals.

  • Kurze Frage nochmal zu den Federn also diese sind 20 -25 mm noch Tiefer als die Serienfedern vom R?


    Und wie schaut das mit dem Einbau aus kompliziert oder recht einfach?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!