1,6l mit Gti Auspuffanlage Passt das?

  • Hallo,
    zu meinen Fahrzeugdaten:


    Golf 5 1.6
    102 Ps
    Bj. 2008


    ..und nun die Fragen, ich möchte eine Gti Auspuffanlage drunter bauen, weil mir der Sound vom Gti gefällt.
    Passt das ohne etwas (außer den Heckansatz) umzubauen?
    Hat er dann einen Brummigen Sound?
    Ist das für den Tüv in Ordnung?


    Vielen Dank schonmal ! :)

  • Hallo,


    das geht. Du benötigst nur einen Adapter und Auspuffschellen, da der Rohrdurchmesser ein anderer ist. Am besten mal mit einem Messschieber unters Auto legen und dann einen entsprechenden von Bastuck besorgen.


    Brummiger Sound ja.
    Tüv nein. Der ESD ist nur am TFSI zugelassen.


    Gruß
    Micha


  • Zum Thema TÜV muss ich dich leider verbessern. Eintragung war bei mir kein Problem.
    Ich würde nur den ESD verbauen, dass reicht vollkommen. Da du keinen Turbo-Motor hast, wird dein Auto wesentlich lauter als ein GTI sein.
    Ich habe einen 1,4 l mit 80 PS und nur den ESD verbaut mit einem Adapter. Reicht vollkommen. Habe eine Einzelabnahme machen lassen mit Geräuschmessung usw. - keine Probleme.


    Gruß Flo

  • Danke für die tolle Hilfe !! :)
    Also reicht schon ein Gti Esd?
    Kannst du mir vielleicht auch noch sagen welchen Adapter du genommen hast? :)


    Danke !

  • Ich bin mir da nicht mehr so sicher. ich glaube das war von 43 mm auf 63 mm. Aber am Besten mal eben runter legen und dein Rohr nachmessen. Ich weiß nicht ob die AGA vom 1,6er und 1,4er gleich sind. ;)


    Suche einfach mal bei youtube nach GTI ESD 1,4 oder so. Da kannste mal hören wie sich das bei 75-80 PS klingt. Reicht vollkommen


    MfG Flo

  • Ok das hat mich schon überzeugt :D
    Nun wenn ich jetzt eine Aga vom Gti (Msd und Esd) verbauen möchte, kann ich die einfach drunter hängen oder muss ich da was basteln??


    Für die Antwort wäre ich euch echt dankbar!!!! :) :)

  • Passt alles ohne Problem :thumbup:

    Im Zweifel, Vollgas!


  • Danke !!! :)


    Was mich da nur stutzig macht ist, der Msd ist an ganz anderer Stelle wie der Msd vom Gti...

  • Hier mal zur Verdeutlichung:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120309/temp/nzznzsfo.jpg]


    Beim GTI sitzt der VSD eigentlich nur näher am ESD. Sollte also angepasst werden können, wenn ich mich nicht irre...
    ...aber genaueres können dir wohl am besten diejenigen sagen, die den Umbau bei sich schon durchgeführt haben.
    Ich habe zwar auch die GTI-AGA ab Kat drunter, aber die Rohrfürung bzw. die Position des VSD gleichen sich beim GTI und den TSIs auch komplett.



    Bzgl. des Durchmessers der GTI-AGA:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120309/temp/unrj7cwu.jpg]


    Willst du nur den ESD verbauen > Adapter auf 63mm
    AGA ab Kat > Adapter auf 55mm


    Günstige Adapter/Schellen etc.pp. und schnelle Lieferzeiten bietet z.B. http://www.hild-tuning.de/


    Gruß
    UnitedTSI

    3 Mal editiert, zuletzt von UnitedTSI ()

  • Wow! :thumbup:
    Vielen Dank für die Zeit und die ausführliche Erklärung! :thumbup:
    Bin mir nicht sicher ob der Esd reicht für den Sound...
    Ich gehe mal davon aus, wenn ich beides verbaue das ich den dementsprechenden Sound erreiche?? 8o

  • Probier's doch einfach aus ;)
    Wobei ich denke, dass die AGA ab Kat schon recht krass - und damit meine ich nicht unbedingt gut - klingen dürfte. :rolleyes:


    Ich würde mir an deiner Stelle erstmal günstig einen ESD holen und dann schauen ob's reicht oder nicht.
    Wobei du auf die Anlage ab Kat sicherlich KEINEN Tüv kriegen wirst, es sei denn du hast Vitamin B :D

  • Ich hatte am 1.4er NUR den Esd und schön war rückblickend was anderes. Selbst im Innenraum war es sehr laut. Und nur laut und nichts dahinter ist eigentlich auch nicht toll. :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!