Rückfahrlicht Schalter, wo sitzt der?

  • Leider funkt. mein Rückfahrlicht beim Golf 5 Kombi nicht mehr. Lampe schon getauscht, sie ist ok.


    Ich vermute das der Schalter für das Rückfahrlicht defekt ist. Wo kann ich den finden? Irgendwo im Motorraum, oder Gangschaltung innen?


    Kennt Ihr Euch da aus? Danke!

  • Ich weiss jetzt zwar nicht genau wo, aber der müsste irgendwo aussen an deinem getriebe befestigt sein.

  • Hab den damals bei meinem IVer Golf wechseln müssen. Bei dem sitzt er von oben in der Getriebglocke.
    Wenn mich nicht alles täuscht, bin ich durchs Radhaus drangekommen. Aber keine Garantie.
    Was hast du denn für ne Maschine drin? Hast ja vlt genug Platz am Motor vorbei auf das Getriebe schaun zu können ;) Bei nem manuellen Getriebe ist es das einzige Käbelchen, was an der Glocke dranhängt^^

  • Super, danke! :thumbup:


    Hab einen Golf 5 Kombi; 1,9 Pumpe Düse, 105 PS.


    Werde mal gucken, vielleicht ist es so einfach wie beim Polo...hoffe zumindest.

  • Hey,


    ich habe dasselbe Problem. Birne ist ok, Aber es kommt trotzdem die Fehlermeldung.


    Wo finde ich denn bei einem 2.0 FSi dien Rückfahrlichtschalter? :wacko:


    Gruß

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

  • Hallo, ich hole den Thread mal wieder hoch. Also wir fahren einen Golf 5 1.9 TDI und wir hatten in der Vergangenheit schon seit einigen Jahren immer mal Aussetzer von Rückfahrlicht & PDC. War im Winter bei Kälte und Feuchtigkeit immer auffälliger als im Sommer. Seit ein paar Tagen ist nun komplett Ruhe. Schon mal Lüfterkasten ausgebaut und Schalter lokalisiert. Kabel sind augenscheinlich OK. Auch ein Wackeln bei Zündung und eingelegten Rückwärtsgang brachte nichts. Ziemlich wahrscheinlich der Schalter...nach 260.000km verkraftbar. ;)

    Also, laut Papieren haben wir ein JCR manuelles 5 Gang Getriebe.

    1. Welchen Schalter muss ich bestellen?

    2. Hat jemand einen Tip mit welchem Werkzeug ich den Schalter am besten Ausbauen - habe gestern mal mit dem Maulschlüssel probiert, aber das Ding sitzt richtig fest :(

    Sonst noch etwas, was ich beachten sollte?

    Danke und Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!