Felgen? ET ? Überfordert!

  • Guten Tag liebe Community [Blockierte Grafik: http://www.golf4.de/images/smilies/smile.gif]


    Was Felgen und sonstiges beim Auto angeht bin ich totaler frischling und kenn mich einfach 0 aus.


    Ich schildere so genau wie möglich meine Situation:


    Ich hab mir letztes jahr im März den Golf V GT Sport zugelegt, gekauft hab ich ihn auf 17 zoll felgen (Sommerreifen). Momentan fahre ich ihn auf 16 Zoll BBS Winterreifen.
    Da ja bald der Frühling vor der Tür steht wollt ich mir neue Alus zulegen.Dies ganze Zeit soll die 19 Zoll ausführung sein.Und bei der Suche von Felgen bin ich auf viele Informationen gestoßen wo ich einfach nur Bahnhof verstehe und jetzt meine Fragen:


    Welche ET darf ich maximal nehmen ?
    Welche ET darf ich maximal nehmen um noch Fahrwerk und Spurplatten zu intigrieren?
    Welche Reifen größe sollte ich nehmen ohne das die Felge total "überpellt" aussieht und nicht zu schmall ist aber trotzdem noch gut aussieht und nicht zu viel Leistung verloren geht ?


    noch eine kurze Info vorweg:


    In meinem Golf ist ein VW Sportfahrtwerk vorgebaut, wie weit ist das Auto schon unten im Gegensatz zu normalen Golf Vs?



    Ich wär euch super dankbar wenn ihr mir diese Fragen beantworten könnt - bin momentan echt verzweifelt, bin froh das ich dieses Forum gefunden habe


    liebe gruß


    Tobias 'nesko'

  • Willkommen im Forum.


    Meine Empfehlung:
    Eine Felge, die 8.0 breit ist mit einer ET größer gleich ~45.
    Lass sowas wie ET 35 - da hast du auf lange Sicht keine Freude.


    Hier ein paar Kombinationen:
    [Golf 5] Passende Felgen und Reifenkombination für den Golf 5


    VW Sportfahrwerk: sollte 15mm tiefer sein als Serie.
    Reifen: 215 oder 225 breit
    Spurplatten: wenn du die Felgen von Anfang an in einer entsprechenden Größe kaufen kannst, dann mach dir jetzt noch keine Gedanken über Spurplatten


    Gruß
    Micha

  • Warum werde ich da keine Freude dran haben ? zu schmal?


    bei ner zu geringen et kanns probleme geben wenn du das fahrzeug tieferlegen willst. bei et35 is nich mehr viel mir tieferlegen möglich ;)

    sayonara, Sensei / Christian

  • Die ET ist die Einpresstiefe und hat nichts mit der Breite an sich zu tun. Nur wie weit das Rad nach innen bzw. außen steht. Je tiefer die ET umso weiter steht die Felge nach außen und umso schneller kann es bei einer Tieferlegung am Kotflügel schleifen. Belies dich erstmal.

  • ja die gehen aber schreib doch mal den AlexFFM an der kann dir auch RS4 disignfelgen anbieten zu nem schmaöen kurs


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Laut Alex bietet hölzel keine rs4 Felgen mehr an , da Audi was dagegen hat. Aber schau mal im sho vom Alex, da findest du alles was es an Felgen gibt. http://www.tuningteileversand.de/shop


    ... bzw. was das Herz begehrt :thumbup:

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Das ist ja echt klasse , vielen dank , ich werd ihn morgen gleich mal kontaktieren ! daumen hoch an euch!


    Und immer schön die Preise vergleichen (natürlich von den selben!! Teilen) - sollte man immer und mit allem machen wenn es um solche Sachen geht.

  • Hallo Leute,dazu hab ich auch ne Frage wie sieht das mit ET 43 aus ? wie weit kann ich runter?
    Weil ich hab jetzt Eibach Federn VA 45/50...HA 30/35 und jetzt schleift er schon bei starken kurven fahrten...
    machen das viel aus? von ET45 zu T43...wen ja wie mach ich das das ich ihn weit runterschraube und er nicht schleift?

  • Hallo Leute,dazu hab ich auch ne Frage wie sieht das mit ET 43 aus ? wie weit kann ich runter?
    Weil ich hab jetzt Eibach Federn VA 45/50...HA 30/35 und jetzt schleift er schon bei starken kurven fahrten...
    machen das viel aus? von ET45 zu T43...wen ja wie mach ich das das ich ihn weit runterschraube und er nicht schleift?


    je niedriger die et ist umso weiter rückt die felge nach aussen. (wurde weiter oben schon geschrieben) hinten dürfte et43 noch relativ problemlos machbar sein, vorne wirds aber verdammt eng, sodass du da mindestens die kanten anlegen lassen musst.

    sayonara, Sensei / Christian

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!