Seltsames Kratschen oder Ratschen im Schiebebetrieb?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Seltsames Kratschen oder Ratschen im Schiebebetrieb?

      Hallo zusammen,

      ich fahre einen Golf 5 TDI 1,9 Bj 5/2007 mit 103.000 Km.

      Seit ca. 4 Wochen vernehme ich ein für mich sehr schwer beschreibbares Geräusch, welches vorwiegend und regelmässig im Schiebebetrieb z. B. in einem Kreisel oder einer scharfen Kurve zu hören ist !!

      Es ist so, dass wenn ich von einer Geraden ohne Gas in einen Kreisel einfahre und dann im Kreisel leicht Gas gebe, das Gas loslasse und wieder Gas gebe, so ensteht dieses seltsame kratschen oder ratschen.

      Es klingt irgendwie mechanisch, so als ob sich irgendwas verschiebt oder bewegt.

      Mittlerweile dauert das Geräusch auch auf der folgenden Geraden nach dem Kreisel noch ein Stück an. Ebenso ist bei jedem Schaltvorgang ein leichtes Klack zu vernehmen und auch dann, wenn ich über eine holperige Strecke fahre, nur halt in abgeschwächter Form. Fährt man weiter auf einer geraden, so verschwindet das Geräusch fast komplett, bis zum nächsten Kreisel oder der nächsten starken Kurve.

      Ich war heute in der Werkstatt und dort wurden alle Lager auf Sicht inspiziert und für o.k. befunden.

      Der Monteur löste daraufhin alle Lager des Motors, Getriebes und die Drehmomentstütze um den Motor zu entspannen. Also alle Lager lösen, Auto ablassen, ein Stück vorfahren und dasselbe nochmal zurück, Auto anheben und alles festziehen.

      Bei der Probefahrt auf den ersten Kilometer alles bestens, Geräusch schien weg zu sein, bis zum nächsten Kreisel, dann ging dasselbe Geräusch schon wieder los, nur noch etwas schlimmer als zuvor.

      Der Meister meinte es müssten wohl alle Lager erneuert werden, sprich Motorlager, Getriebelager und Drehmomentstütze, dieses seie sehr gut möglich bei dem Kilometerstand ??!!


      Meine Frage an Euch ist nun ob jemand von Euch auch schon einmal dieses Problem hatte ? Ich fahre den Golf als 6 Auto von VW und Audi und hatte noch nie solch ein seltsames Geräusch !!

      Weiss jemand von Euch z. B. wie sich eine defekte Drehmomentstütze äußert ? Ich habe in der Suche leider absolut nichts gefunden über solch ein Problem !!


      Wäre echt super dankbar wenn mir jemand von Euch helfen könnte oder einen Tip oder Rat hätte !


      LG de Micha.

    • Eine Antwort was es war und wie du es gelöst hast, wäre sehr Nett :)
      Bevor wieder einer mit dem Selben Problem kommt und noch einen Thread öffnet.
      Das hier ist ein Forum wo man sich Hilfe holen kann, wenn jemand das Problem kennt.