Bluetooth-Telefonie und Musik vom iPhone + orig. Halterung mit RCD 510 im 2005er Golf?

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, dass ich das Steuergerät / Gateway-Ding tauschen und auf meinen Wagen codieren lassen muss. Soweit, so gut.


    Zu meinem Wagen:
    Baujahr 2005.
    Hat die Haifischflosse als Antenne.
    Hat die originale Halterung (ohne Aufsatz) für Mobiltelefone verbaut (das Teil, was zwischen Handschuhfach und Mittelkonsole angebracht ist). Ein originales Radio ist leider nicht verbaut. Der Vorbesitzer hat es wohl gegen ein Blaupunkt TravelPilot getauscht. Das gefällt mir nicht und hat nen extrem miesen Radio-Empfang.


    Ich würde gern das RCD 510 verbauen.
    Was genau brauche ich noch bzw. ist es möglich, mit diesem Radio und meinem iPhone Bluetooth-Telefonie zu nutzen? (FSE Premium?)
    Kann ich das iPhone (rückwärtig) anschließen und Musik vom Gerät abspielen? Funktioniert das mit dem Aufsatz für die originale Halterung?
    http://www.volkswagen-zubehoer…5_729_G%20%20V002_doc.pdf



    Wenn es Alternativen gibt, bin ich auch dafür offen. Hab auch nichts gegen ein älteres Gerät.


    Ich glaube, dass ich hier noch viel durcheinander bringe (welche Optionen es bei welchen Geräten gibt).


    Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen. Gern Gebrauchtware...



    Danke

  • Ich schiebe das ganze nochmal hoch.


    Das RCD 510 hole ich heute ab, Gateway ist ebenfalls schon gekauft.



    Bleibt noch die Geschichte mit der Telefonie.


    - Ist der originale Halter mit dem Aufsatz fürs iPhone kampatibel?


    - Originale FSE? Ansonsten lieber per Kufatec ?


    Perfekt wäre eine originale Lösung, bei der ich vom Radio auch direkt per Kabel auf die iPod-Funktion etc. zugreifen kann. Vll. träume ich da aber zuviel. Das mindeste wäre Bluetooth (Telefonie + Stream und Laden des Gerätes in der originalen Halterung)



    Weitere Lösungen?

  • Soviel ich weiß gibt es nichts von vw.


    Die uhv Premium unterstützt das iPhone 4nicht da es kein rsap kann :( es gibt von Skoda eine Premium Box diese wird aber auch nur bedingt funktionsfähig sein zb geht das A2ap audiostreming nicht ...


    Aber die fiscon Basis plus kann dies alles diese habe ich auch verbaut und ist echt empfehlenswert


    Gruß TIM


    Ps fiscon plus 350 mit Foren Rabatt
    Skoda Box (bei vorhandener uhv Basis) ca 180 in der Bucht

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

  • Wenn ich mir die neuere Halterung verbaue, kann ich das iPhone aber doch wenigstens laden, oder?


    Kann ich es von da noch irgendwie an den Media-In (den ich wohl auch noch verbauen müsste) bekommen? Oder wie hast du es gelöst / welche Halterung nutzt du fürs iPhone?


    Mir gefällt das nämlich sehr gut, dass man keine Kabel sieht.




    Das Streaming wäre für mich zweitrangig, solange ich irgendwie Musik vom iPhone abspielen kann. Wenn das per Media-In von der Halterung / irgendeiner Halterung per Kabel geht, kann ich darauf verzichten.

  • ich weiß nicht wie die Kabelbelegung aussieht ,....


    machbar ist es sicher nur wie weiß ich nicht,... mit der Media IN


    Neuer Adapter Neue Interface und das ding Läd und man kann Telefonieren



    mein Lösungsweg ist die Fiscon ,... hat mich aber auch 400 euro gekostet ;(

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum


  • Wo gibt es hier diesen Rabatt? Habe nur 5% gefunden...


    Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!