black_knight is going GTD :)

    • Golf 6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • black_knight is going GTD :)

      Servus miteinander,

      meine etwas andere Fahrzeugvorstellung beginnt vor Weihnachten. Nach ausgiebiger Suche nach einer neuen fahrbaren Untersatz im Bereich VW/Audi Jahreswagen führte mich zunächst zu der Frage: warum ein Golf 6 Highline 2.0 TDI fast ebenso teuer ist wie ein Golf 6 GTD und das mit 30 PS mehr...also suchte ich nun mehr einen guten GTD Jahreswagen. :) Hm...aber sollte man wirklich das Risiko eingehen und man weiss, dass Diesel hinsichtlich des Fahrverhaltens des Vorbesitzers eher mimosenhaft reagieren, wenn dieser ihn nicht sonderlich gepflegt hat.
      Das Risiko erschien mir nicht wirklich kalkulierbar und daher entschloss ich mich ein wenig widerwillig mit dem Thema Neuwagen zu befassen und siehe da...nach ca. 2 Monaten zäher Verhandlung mit 2 Händlern habe ich nun gestern den endgültigen Kaufvertrag für den folgenden GTD unterschrieben:

      Golf GTD 2.0 TDI DSG

      - Carbon-Steel-Grey Metallic
      - 4 Türer incl. elektrische Fensterheber hinten
      - Xenon-Kerzen mit TFL
      - Charleston in 7,5 x 18 (eine Leidenschaft seit meinem Individual diese Felge *g*)
      - Sportfahrwerk
      - "Business Paket" incl. Telefonvorbereitung "Premium"
      - "Technik Paket"
      - "Spiegelpaket"
      - Fernlichtregulierung
      - RNS 310
      - Dynaudio Excite

      Ich muss dazu sagen, ich fahre zw. 25 - und 30 TKM im Jahr privat und möchte mich halt in dem Auto völlig wohlfühlen (denn das sind immerhin 10h pro Wochenende - schade, dass man es nicht als Arbeitszimmer absetzen kann 8o ). Ich habe für die Einzelentscheidung insgesamt 3 Probefahrten gemacht - 2 davon über Autohäuser. Die wichtigste war dabei gleichzeitig natürlich auch die prägendste. Das war die Probefahrt im GTD mit Schaltgetriebe...zum einen weil ich wahnsinnig überrascht war, gegenüber den PD-Modellen, wie leise die Diesel doch geworden sind und wie oft man bei einem GTD in der Stadt schaltet...IRRE! :S Kaum aufs Gas, schon der nächste Gang und so weiter. Aus dem Grund dann nochmal einen Scirocco (160 PS TSI mit DSG) und Tiguan (140 PS TDI 4motion mit DSG) - gefahren...letztendlich überzeugt hat mich ein Freund mit Golf R und DSG - ein überzeugter Schaltgetriebe-Fan, der für den neuen dann auch umgestiegen ist und mit dem ich mich lange darüber unterhalten habe...

      Liefertermin ist KW 20/2012 und hoffentlich vergeht die Zeit bis dahin, wie im Flug! :rolleyes:

      Geplant ist auf jedenfall ein paar Federn gleich einzubauen, denn als ich den beim Autohaus mit Charleston hab stehen sehen, war da ganz schön viel Luft - für meinen persönlichen Geschmack. Das muss ich auf jedenfall ändern...alles andere wird sich ergeben.

      Ich möchte an der Stelle dem Forum nochmal bei der Entscheidungsfindung danken, denn ich hab hier viel gelesen und so hat es dazu beigetragen, dass ich dieses Aggregat dann im Mai vor der Tür stehen habe! :) Daanke! :thumbup:

      Viele Grüße
      black_knight76

      P.S. Mein Individual ist noch zu haben! :) Siehe
      [mobile] Golf 5 Individual TOP Gepflegt Langstrecke ;(

      :D- "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen." (Walter Röhrl) - :D

      Grüssle Thomas
    • Hey.

      Tolles Setup, schöne Zusammenstellung!

      Freu mich mit Dir auf das Auto. Hoffentlich wirds noch ein bisschen früher :)

      An der Höhe eines GTD's würde ich auch als erstes was drann ändern. Federn oder nen Gewindefahrwerk (Bilstein oder H&R)

      MfG

    • Drücken wir mal die Daumen, aber mein Verkäufer sagte schon, dass die DSG im allgemeinen etwas auf sich warten lassen...ein Schaltgetriebe wäre wahrscheinlich schneller gegangen :thumbsup: Aber man(n) will halt unbedingt nen DSG, also muss ich mal warten...

      Du kommst ja auch aus der Gegend...Schau doch mal mit bei nem Treffen vorbei *g* [NRW] Regionaler Treffen thread OB/BOR/DO/HSK/MK

      VG
      Thomas

      :D- "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen." (Walter Röhrl) - :D

      Grüssle Thomas
    • Ja für mich ist das DSG garnichts, ich schalte lieber aber das ist ja die Bekannte Geschmackssache :)

      Ich hab den Thread letztens schon gelesen, werde sicherlich mal kommen!
      Im moment bin ich auch im Umbau aber wenn alles fertig ist (und ich meinen Führerschein wieder habe) komm ich auch mal :)

      Gruß, Sebastian

    • Mich konnte das DSG im GTD nicht überzeugen...Im D Modus hält es die Drehzahl penetrant auf ca 1200 Umdrehungen (genau dort wird der Diesel brummig) und im S Modus wird fast garnicht hochgeschalten...Und dafür 1500 Steine auf den Tisch legen und 2 Monate länger auf den Wagen warten? Never...

    • Richtig gute Konfiguration, hätte den vom DSG abgesehen auchnicht anders bestellt ,höchstens Rückfahrkamera und RNS510, aber warscheinlich nichtmal das. Da wünsche ich mal viel Spaß mit dem tollen Gefährt und das es bald gebaut sein möge. :thumbsup:

    • Danke erstmal! :)

      Am DSG scheiden sich anscheinend die Geister, aber ich hab auch nichts anderes erwartet und so quer durch den Freundeskreis, war die Reaktion ähnlich.
      Ich kann auch die Handschalter völlig verstehen und ich bin auch seit ich denken kann Handschalter gefahren - es ist und bleibt halt Geschmackssache und ich wollts halt einfach haben...vielleicht sage ich dann in ein paar Jahren - das gefällt mir doch nicht mehr! Wer weiß... :D Jetzt bin ich erstmal fremdgeschaltet! :thumbsup:

      :D- "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen." (Walter Röhrl) - :D

      Grüssle Thomas
    • Ich finde es genau so gut! DSG ist Klasse... Gerade wenn man viel fährt, und auch mal im Stau steht... Ich bin mittlerweile rund 300Tkm gefahren mit meinen 3 1/2 Jahren Führerschein... Und ich muss ganz ehrlich sagen... Auto fahren nervt einfach ab, wenn man nicht sportlich unterwegs ist...da ist man froh im Stadtverkehr oder so wenn man sich aufs SMS tippen konzentrieren kann und nicht aufs schalten... und das DSG schaltet einfach viel schneller...ich kann sogar in Kurven schalten ohne das mir das Heck flöten geht... Ich mag das DSG sehr! Obwohl ich auch sagen muss, dass es bei einem R32 besser arbeitet als bei meinem 140PS TDI... und es schaltet mir manchmal nicht früh genug hoch... aber alles per Hand zu korrigieren;)

      Und selbst meine Tante die überzeugter Automatik Fan ist wünscht sich so ein Getriebe... Fährt den A6 Allroad 3.0TDI mit Tiptronic... und sie sagt, dass fehlt bei ihrem "Wohnzimmer" noch für eine wirklich gemütliche Fahrt...

      Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

    • Ich hab zwar am Samstag bestellt, aber hatte von Freitag abend bis Samstag mittag die Möglichkeit mal nen 140PS Tiguan 4motion mit DSG probe zu fahren, weil ich finde Diesel/Benziner kann man bei DSG nicht wirklich vergleichen. Schon allein, weil der Benziner für Dieselfahrer immens hochdreht :thumbsup: Aber da kam selbst bei dem hohen Schwerpunkt Laune auf...Ich werd auf jedenfall von den ersten Fahrversuchen berichten :D8)

      :D- "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen." (Walter Röhrl) - :D

      Grüssle Thomas
    • Juhuuuu :thumbsup: Auftragsbestätigung ist nun eingetroffen und falls noch nicht erwähnt: KW 21/2012 solls dann soweit sein! :love:

      Wie man vielleicht bemerkt hat, fehlen Winterreifen. Konnte gestern, dann ein Kumpel überzeugen, dass er seine Räder vom A6 abgibt und damit habe ich jetzt zumindest schon mal die passenden Felgen fürn Winter - aber die sollen eh nochmal gelackt werden. Irgendeine provokante Farbe muss es wohl wenigstens im Sommer werden - mit Spiegelkappen in Farbe der Felgen (natürlich nur im Winter).

      Da ich ja bislang immer sehr viel Wert auf Winterhaftung gelegt habe, aber mir hier in Nordrhein-Westfalen meine Testsieger (fast) ein wenig schade sind, um sie einfach nur runter zu fahren, wollte ich mal vorsichtig anfragen, was der kostenbewusste Rheinländer so im Winter für Fabrikate fährt. Am besten mit nem Super Preis-/Leistungsverhältnis! Ist klar ne? 8o

      :D- "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen." (Walter Röhrl) - :D

      Grüssle Thomas
    • Oh man, das Gewarte bringt einen echt um den Verstand! X(
      Aus Frust habe ich heute schon mein erstes "Ersatz"teil gekauft...Ohne Worte! :thumbup:

      Hat wer Connections ins Werk nach WOB? Ich hätte da noch ein Anliegen... 8o Jemand da :?: Am besten Endabnahme... :rolleyes: Glaube ich...

      :D- "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen." (Walter Röhrl) - :D

      Grüssle Thomas