Wischwasserpumpe defekt

  • Moin,
    bei meinem Golf 5 habe ich aus der Einnerung heraus, selbst bei Frost und wenn alles zugefroren ist, immer beim Ziehen des Hebels das Pumpengeräusch der Wischwasserpumpe hören können.
    Nun ist es beim Golf 5 vom Sohnemann so, das nix zu hören ist. Meine Frage wäre, ob man in jedem Fall ein Laufgeräusch hören muss, selbst wenn alles eingefroren wäre, was aber eigentlich nicht sein kann, da im Wischwasser genügend Frostschutz drinne ist.
    Sicherungen habe ich alle nachgeschaut, sehen ganz aus. Ist die Pumpe einfach nur kaputt oder sollte man die Kiste mal ne Nacht in die Garage setzen und dann nochmal probieren?

    Mit den besten Grüßen
    kluth-family

  • Also ich hab gerade das gleiche Problem, hatte mein Auto
    schon in einer warmen Garage stehen aber das hat auch nix
    gebracht. Werde morgen mal die Sicherung, 42 war es glaube ich,
    prüfen und wenn da nix fehlt werde ich ne neue Pumpe holen.
    Ausser einer hat noch eine Idee!?!?

    Gruß


    Stev

  • Wahlweise gäbs auch noch ein Relais was die Wischwasserpumpe einschaltet. Möglicherweise ist auch nur dieses defekt. Kommt auch sicherlich günstiger als die Pumpe selbst. Müsste Relais 2 sein im Stromlaufplan mit J730 gekennzeichnet.

  • OK, gibt´s hier im Forum irgendwo Stromlaupläne und Sicherungsbelegungen als PDF für den 5er?
    Denn in meinem Bordbuch wird eine Sicherung für die Pumpe gar nicht erwähnt...von Stromlaufplänen ganz zu schweigen...

    Mit den besten Grüßen
    kluth-family

  • stromlaufpläne hat wahlweise dein freundlicher Vw Händler oder du kansnt se dir bei erwin anschauen (https://erwin.volkswagen.de/) (Kostenpflichtig) oder in dem Buch "So wirds gemacht" für den Golf oder ein paar User hier arbeiten bei VW von denen kann man sowas sicherlich au organisieren (Ich hab das Buch)
    Gruß Matze

  • Das mit dem relais habe ich auch schon gelesen. Ich werde morgen erstmal
    die Sicherung checken. Hab im Forum irgendwo ein Bild gesehen wo die Relais
    zu sehen waren, vllt finde ich das nochmal.


    Edit: Hier

    Gruß


    Stev

    Einmal editiert, zuletzt von Ikarus99 ()

  • Da habe ich in einemFall die Pferde zu früh scheu gemacht. Nach einer Nacht in der Garage funktionert die Pumpe wieder! Da ich bei meinem Golf auch bei eingefrorenen Leitungen immer das Punpgeräusch gehört habe, kam mir das am Golf vom Sohnemann ohne Pmpgeräusch komisch vor. Aber anscheinend ist eingefroren nicht gleich eingefroren, bei ihm war wahrscheinlich alles dicht.
    Vielen Dank aber trotzdem für die schnelle Hilfe und den anderen mit dem gleichen Problem viel Glück bei einer schnellen Behebung!

    Mit den besten Grüßen
    kluth-family

  • Die große Pumpe wird für die Scheinwerferreinigungsanlage benötigt, die kleine (hintere) ist für die Wisch-Waschanlage der Front- und Heckscheibe.

  • Ah ok, SWRA habe ich leider nicht ;( Danke schonmal
    Kannst du mir jetzt sagen welche Pumpe ich brauche
    weil ich immer 2 Finde!! Ich denke mal das ich die Mono
    Pumpe brauch, weil die Dualpumpe wird dann für die
    SWRA sein oder??? ?(
    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/_CNi87guXGhE/TOImWKYyOfI/AAAAAAAAATk/E8Js0lVVYd0/S374/1k5955651.jpg]
    Ist das die richtige?? Weil die andere hat oben dann nochmal 2 anschlüsse!?

    Gruß


    Stev

  • Also erstmal entwarnung, meine Wischwasserpumpe war auch eingefrohren.
    Schon als ich sie ausgebaut habe, habe ich die Eiskristalle an den Ausgängen
    gesehen. Dann schön warm abgewaschen und mit nem Fön getrocknet und
    dann wieder eingebaut. Funktioniert jetzt super.
    Und der Ausbau ging auch super: Nebelscheinwerferabdeckung raus,
    NSW ausgebaut und schon kommt man an alles hin!! :thumbup:

    Gruß


    Stev

  • Is ja super. Haste dir ca. 30 euro gespart :)

  • Hab ich ja ganz vergessen, hab heute mit erschrecken festgestellt
    das bei mir kein Sensor für die Waschwasseranzeige verbaut ist :(?(
    Hab gedacht sowas wäre bei nem GTI scho serienmäßig.
    Kann man den nachrüsten? Wenn ja was brauch ich alles? :D

    Gruß


    Stev

  • Den Sensor an sich und den Leitungssatz für den Sensor. glaube allerdings, dass es diesen Leitungssatz nur in verbindung mit der scheinwerferreinigungsanlage bei kufatec gibt. wahlweise kannst du dir natürlich auch die kabel anhand eines stromlaufplans selbst basteln und dann brauchst du entweder nen neuen tank oder du schneidest/bohrst n loch in deinen aktuellen rein. Meines wissens, gibts bei team detent da ne anleitung für
    gruß Matze

  • stromlaufpläne hat wahlweise dein freundlicher Vw Händler oder du kansnt se dir bei erwin anschauen (https://erwin.volkswagen.de/) (Kostenpflichtig) oder in dem Buch "So wirds gemacht" für den Golf oder ein paar User hier arbeiten bei VW von denen kann man sowas sicherlich au organisieren (Ich hab das Buch)
    Gruß Matze

    Hallo Matze,
    was ist das für ein Buch? Wie heisst es genau, wo kann man es erwerben und sind dort Schaltpläne enthalten?? Viele Fragen, vielleich kannst du etwas dazu sagen. Bei "erwin.volkswage.de" bin ich mir nicht sicher was man da herunterladen kann.
    Gruß powe8

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!