195/65/15 91 H auf Golf 5 Variant 2.0 140PS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 195/65/15 91 H auf Golf 5 Variant 2.0 140PS

      Hallo erst einmal

      Ich habe mir am Fretag einen Golf 5 Variant 2.0 140 PS DSG Sportline gekauft.

      Vorher hatte ich einen Passat 3BG 1,9 101 PS. Davon habe ich noch die nagelneuen Wintereifen 195/65/15 91H Goodyear Ultragrip 7.

      Wollte sie vom Freundlichen auf den Golf aufziehen lassen. Er meinte dann bei der Abholung: Die Reifen gehen nicht auf diesem Auto.

      Dann hat er mir das Fahrzeug mit "alten" 205/55/16 aus 2003 mitgegeben.

      Nun zur Frage: Darf ich den 195 Winterreifen auf dem Golf fahren,und wenn ja welche Stahlfelge brauche ich.

      ESVHans

      Mein Weg mit VW:

      Passat B1 von 1980 | Passat B2(32B) ..... | Passat B4(35i) ..... | Passat 3BG bis 02/2012 | ab 02/12 Golf 5 Variant 2.0TDi 140 PS DPF DSG 6 Gang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Higgi582 ()

    • Also wenn ich einen ganz scharfen Tipp abgeben darf: der variant der neue hat wahrscheinlich mindestgröße 16", weil die Bremse zu groß ist für 15"... Und dann klappt das natürlich auch nicht... Aber ist nur ne Vermutung von mir

      Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

    • Ich nehme an, in der Überschirft ist ein Schreibfehler?!

      Wenn es um die 195/65R15 geht dann würde zumindest der Abrollumfang stimmen, die 195/75R15 gehen nimmer.

      Der Blick in den Felgenkonfigurator zeigt, dass 15 Zöller beim G5 Variant mit dem 2.0 TDI (abweichend von Slois Vermutung) nicht grundsätzlich ausgeschlossen sind es könnte also gehen.

      Klarheit schafft erst der Blick in die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung. Dort stehen alle ab Werk zulässigen Rad-Reifenkombinationen drin, dort wird auch die Frage hinsichtlich der Maße einer passenden Felge beantwortet.

    • für die Meldungen

      @ Ralfer

      Die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung bekomme ich beim Freundlichen oder?

      P.S. Natürlich war das ein Schreibfehler, richtig ist 195/65/15

      Mein Weg mit VW:

      Passat B1 von 1980 | Passat B2(32B) ..... | Passat B4(35i) ..... | Passat 3BG bis 02/2012 | ab 02/12 Golf 5 Variant 2.0TDi 140 PS DPF DSG 6 Gang

    • Die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung sollte vom Händler mit den Fahrzeugpapieren ausgehändigt worden sein, ist ja ein fahrzeugspezifisches Dokument. Falls sie nicht dabei war kann ich leider nicht mit einer verbindlichen Info dienen, wo man einen neue Ausfertigung herbekommt aber beim freundlichen zu fragen kann nicht schaden.

    • Kannst Du hier bestellen, kostet beim erstmaligen Ausstellen 0€, jede weitere Ausführung 50€+Märchensteuer:
      coc.volkswagen-logistics.de/jctvwtp/portal/vw/vwt/

      Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]
      geringfügige Modifikationen :D
    • @ Higgi582

      Danke für den Link. Habe gleich Kontakt aufgenommen. Ergebnis:Erstaustellung ist bei Auslieferung,wenn die Bescheinigung nicht dabei war, Pech gehabt, 59 Euronen bezahlen :love:

      Dann Kontakt mit meinem Händler: Bescheingung wird mir kostenlos zugeschickt

      ESVHans

      Mein Weg mit VW:

      Passat B1 von 1980 | Passat B2(32B) ..... | Passat B4(35i) ..... | Passat 3BG bis 02/2012 | ab 02/12 Golf 5 Variant 2.0TDi 140 PS DPF DSG 6 Gang

    • Ich hab genau das gleiche Modell nur ohne DSG. 195/65 R15 ist gar kein Problem da drauf. Im Sommer fahr ich eine Größe größer.

      Kannst deine Passaträder also verwenden. Der Lochkreis und die Tragfähigkeit sollte auch passen.

    • Hallo



      Ich Fahre auch den 5 Vari als Sportline mit den 195/65/15 reifen,glaube aber Irgentwo gelesen zu haben das ab einem Gewissen Baujahr eine Größere Bremse verbaut wurde,und somit wie oben schon erwähnt nur 16 felgen möglich sind !!!!

      Nimm doch mal ein Rad vorne runter,und steck die 15er mal drauf ..........entweder es passt oder eben nicht :S

      gruß

    • Christi88 schrieb:

      Ich hab genau das gleiche Modell nur ohne DSG. 195/65 R15 ist gar kein Problem da drauf. Im Sommer fahr ich eine Größe größer.

      Kannst deine Passaträder also verwenden. Der Lochkreis und die Tragfähigkeit sollte auch passen.

      Lochkreis passt, aber ich meine ET ist 35 oder 38

      ESVHans

      Mein Weg mit VW:

      Passat B1 von 1980 | Passat B2(32B) ..... | Passat B4(35i) ..... | Passat 3BG bis 02/2012 | ab 02/12 Golf 5 Variant 2.0TDi 140 PS DPF DSG 6 Gang