[Variant] Mittelfach mit Rollo Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • [Variant] Mittelfach mit Rollo Problem

      Hallo liebe Golf-Gemeinde,

      dies ist mein erster, aber hoffentlich nicht letzter Eintrag hier im Forum und ich hoffe, dass man mir gleich helfen kann.

      Folgendes Problem:

      Ich habe bei Ebay eine Mittelarmlehne (original mit Lüftung und 12v Steckdose) geschossen und im Zuge der Umbauarbeiten wollte ich gleich das Rollofach neben der Handbremse nachrüsten.

      Als ich dann die komplette Mittelkonsole ausgebaut habe (Sch****arbeit) und den Lufttunnel nach hinten verlegt hatte, wollte mich ans Fach wagen, man liest ja überall, dass es ganz einfach sein soll,2 Schrauben und fertig.
      Mit Entsetzten habe ich dann festgestellt, dass der Standardbecherhalter bei mir (Golf V Variant 08/2008) in dem Mittelkonsolenteil integriert ist, sprich das ganze Teil ist aus einem Guss. Jetzt meine Frage, ist das nur bei mir so und warum?

      Könnt euch ja vorstellen, wie meine Laune am Samstag Nachmittag war, abgesehen davon, dass ich die ganze Schoose noch mal ausbauen darf.

      Ich habe mir dann auch noch überlegt, den alten Becherhalter mit einem Skalpell herauszuschneiden, aber geht von den Maßen leider nicht, der Rollo würde herausrutschen und das Ganze wäre eine unschöne Pfuscherlösung.
      Heißt, ich brauch das vordere Teil der Mittelkonsole ohne Rollo, welchen ich ja schon für schlappe 30 Euro gekauft habe, aber mit Befestigungsmöglichkeit für diesen.
      Was kost' der vordere Teil der Konsole beim Freundlichen, hat mir jemand vielleicht sogar die TN? (Farbe ist Artgrey)

      Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

      Der Bär

    • Hi

      Das hab ich ja noch nie gehört und gesehen das der Teil aus einem Guss ist. Hatte gerade am WE die Mittelkonsole meines Golf 6 draussen und dort ist das Rollofach auch wieder geschraubt. Und bei meinem alten Ver habe ich auch von normalem Becherhalter auf Rollofach umgebaut.

      Hast mal Fotos davon wie es von unten aussieht?

      hypuh

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • ich weiß, dass bei meiner mittelkonsole das rollofach geschraubt ist; anders könnte ich es mir auch nicht vorstellen. aber beim variant gibt es immer mal paar überraschungen gegenüber der limousine ;)

      fotos von der ausgebauten mittelkonsole könnten helfen bzw eine teilenummer könnte dem einen oder anderem mit ätka hier im forum bestimmt auch helfen.

      mfg Simon

    • Bei meiner alten Mittelkonsole ist der Becherhalter auch fest dran, ist ein ganz anderes teil als meine neue mit dem Rollofach!!!

      Sieht so aus!!!ebay.de/itm/VW-Golf-5-Mittelko…teile&hash=item2a199c1cc0

      Bei mir könnte es ja an der Trendline ausstattung liegen!?!

      Was hast du denn für ne Ausstattungslinie??? ?(

      Gruß Flo :thumbup:

      Änderungen: 7,5x18 Zoll Speedline mit 215/35er Reifen, 20mm Spurverbreiterungen hinten, FK Silverline Gewindefahrwerk,Edition 30 Spoilerlippe, GLI Seitenschweller, Carbon Spiegelkappen, Emblem vorne u. hinten Schwarz gedippt, Chromteile in Carbon Folie,
      Leder Beige elektrisch mit Mittelarmlehne, Fußmatten R-Line, GTI Fußstütze und Pedale, Lederlenkrad mit Clip R-Line, Alulichtschalter golf 6 Highline, RNS 300, Dekorleisten R-Line, Ambientebeleuchtung
    • Ja, ist ein Trendline'r, war n Geschäftswagen, da wurde auf große Ausstattung nicht viel wert gelegt.
      Meine jetzige sieht so aus, wie die aus der Auktion von R-Line-Vari.

      Fotos von unten kann ich im Moment nicht bereitstellen, muss ja das ganze Teil wieder raus dazu, ich habs mir noch gedacht, ob ich n Foto machen soll.

      Scheint ja dann doch eher ein Sonderfall zu sein, langsam frage ich mich, ob ich die Schrauben nicht doch übersehen habe :D
      Ne, im Ernst, das komplette Teil war aus einem Guss.

      @ R-Line-Vari:

      Definiere ein ganz anderes Teil, gibts da noch andere optische Unterschiede zur der Ausstattung mit dem Standartbecherhalter?

      Ich glaube langsam, die Möglichkeit das Ding auszuwechseln wurde gegen Ende des V'er einfach wegrationalisiert.

      Theoretisch brauch ich dann ja eigentlich so eine, oder?

      ebay.de/itm/original-VW-Golf-5…teile&hash=item3368b83307
      Wenn da nicht dieses eklige Zeug an der Seite wäre, würd ich ja da glatt zuschlagen, für das Geld bekomm ich beim Freundlichen nicht mal den Flaschenöffner ;)

    • Genau so eine brauchst du!!! :thumbup:

      Die kannst du schon kaufen, sieht aus wie doppelseitiges klebeband, sollte sch mit Etikettenentferner leicht lösen lassen!!!

      Ich glaub das das der einzige Optische Unterschied zu unserer "Trendline" Mittelkonsole ist!!! ;)

      Gruß Flo :thumbup:

      Änderungen: 7,5x18 Zoll Speedline mit 215/35er Reifen, 20mm Spurverbreiterungen hinten, FK Silverline Gewindefahrwerk,Edition 30 Spoilerlippe, GLI Seitenschweller, Carbon Spiegelkappen, Emblem vorne u. hinten Schwarz gedippt, Chromteile in Carbon Folie,
      Leder Beige elektrisch mit Mittelarmlehne, Fußmatten R-Line, GTI Fußstütze und Pedale, Lederlenkrad mit Clip R-Line, Alulichtschalter golf 6 Highline, RNS 300, Dekorleisten R-Line, Ambientebeleuchtung
    • Jo, für das Geld ist nichts kaputt, und da meine alte genau an der Stelle nen mächtigen Kratzer hat (dank eines wohl recht herzlosen Vertreters) ist es eh Apfel wie Birne.

      Ich werde dann am WE mal Bilder vom Übeltäter nachliefern, vielleicht sind dann auch andere gewarnt, die das Rollofach nachrüsten wollen und dann mit tellergroßen Augen davor stehen.

      Du hast ja dann auch schon Erfahrung mit dem Ausbau, sag mal, hab ich mich nur so blöd angestellt, oder ist es echt ne verdammte Frikelei, das Teil über den Handbremshebel und den Schalthebel zubekommen?

      Ich hab bei beiden die Verkleidung entfernt und die Handbremse bis zum Anschlag angezogen, dennoch war es eine Millimeterarbeit, die Ihresgleichen sucht.
      Gibts da nen besonderen Trick oder heißt es Augen zu und durch? Im "So wird's gemacht"-Buch heißt es nur die Konsole vom Fahrzeugboden nach oben abheben.

    • Eng ist es schon, ging aber ohne probleme!!! ;)

      Am Besten war es im eingebautem zustand den Luftkanal in der MAL nochmals zu wechseln weil mir mein Händler den falschen verkauft hat!!! :cursing:
      Da wär ich fast verrückt geworden!!! :D

      Gruß Flo :thumbup:

      Änderungen: 7,5x18 Zoll Speedline mit 215/35er Reifen, 20mm Spurverbreiterungen hinten, FK Silverline Gewindefahrwerk,Edition 30 Spoilerlippe, GLI Seitenschweller, Carbon Spiegelkappen, Emblem vorne u. hinten Schwarz gedippt, Chromteile in Carbon Folie,
      Leder Beige elektrisch mit Mittelarmlehne, Fußmatten R-Line, GTI Fußstütze und Pedale, Lederlenkrad mit Clip R-Line, Alulichtschalter golf 6 Highline, RNS 300, Dekorleisten R-Line, Ambientebeleuchtung
    • Also es gibt 2 verschiedene Teilenummern für das Teil:

      1K0 863 243 A und einmal mit Endung C, und eben den entsprechenden Farbcode.

      Kann aber nicht erkennen welches nun welche Version ist :(

      Kostet 63 Euro bei VW.

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Dicker_Baer schrieb:

      Ich werde dann am WE mal Bilder vom Übeltäter nachliefern, vielleicht sind dann auch andere gewarnt, die das Rollofach nachrüsten wollen und dann mit tellergroßen Augen davor stehen.


      zu spät.. hab mir gestern die MAL & das Rollofach bestellt.. darf es Morgen abholen :S
      greetz Chris
      ------------------------------------------------------------------------
      .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
      ------------------------------------------------------------------------



      "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."
    • Moin Moin, ich bins nochmal..

      Kam heute zum ausbau & einbau meiner MAL & des Rollofachs ohne probleme & komplikationen ;)
      mein ehemaliger getränkehalter war nicht fest an der mittelkonsole & sondern nur geschraubt..

      hab anscheinend nen glücksgriff gelandet :P

      greetz Chris
      ------------------------------------------------------------------------
      .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
      ------------------------------------------------------------------------



      "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."
    • Dann hast du ja wohl Glück gehabt, ich hab's bei mir heute auch eingebaut. Beim 2. Mal gings ungefähr 20 mal so schnell, in 10 Minuten war alles ausgebaut, beim ersten Mal hat das über 1,5 Std. gedauert.

      Für die Allgemeinheit:

      1K0 863 243 A ist die TN meiner jetzigen, also mit der Möglichkeit das Teil zu verschrauben.

      1K0 863 241 G ist die TN meiner alten Mittelkonsole, hier 2 Bilder dazu.



      Ich bin mir mit dem G aber nicht mehr sicher, das sah doch sehr verschwommen aus, könnte auch ein verunstaltetes C gewesen sein. Muss ich nochmal nachsehen, das Teil liegt momentan noch in der Halle.

      241/243 sind dann wohl die Farbcodes, oder? Meine neue ist nämlich antrahzit, die alte dagegen artgrey. Oder gibt es noch mehr Variation 241/243 A/C/G?
      Dazu die hellen Angstgriffe, das graue Rollofach und die graue Handbremse, sieht echt bombe aus.

    • hypuh schrieb:

      Also es gibt 2 verschiedene Teilenummern für das Teil:

      1K0 863 243 A und einmal mit Endung C, und eben den entsprechenden Farbcode.

      Kann aber nicht erkennen welches nun welche Version ist :(

      Kostet 63 Euro bei VW.


      Farbcodes:

      31X Latte macchiato
      3U6 artgrey
      71N anthrazit
      7G8 purebeige
      82V titanschwarz
      92W moonrockgrey
      95T consilkbeige

      Die Farbnummer wird an die eigentliche TN angehängt.

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Dicker_Baer schrieb:

      Dann hast du ja wohl Glück gehabt, ich hab's bei mir heute auch eingebaut. Beim 2. Mal gings ungefähr 20 mal so schnell, in 10 Minuten war alles ausgebaut, beim ersten Mal hat das über 1,5 Std. gedauert.


      Das kannste laut sagen ;)
      Hab beim :) die komplette MAL (+Luftkanal, etc,) & das komplette Rollofach(mit Einlage, etc) für 214€ bekommen. Stark, oder?
      greetz Chris
      ------------------------------------------------------------------------
      .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
      ------------------------------------------------------------------------



      "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."
    • hypuh schrieb:

      Die Farbnummer wird an die eigentliche TN angehängt.

      Gut, dann gibt es definitiv mehrere Variationen mit den TN's 243, 241, A, C/G.
      Aber da man die TN von außen eh nicht sieht, bringt es einem eh wohl wenig, die zu kennen.

      Vielleicht sind jetzt aber ein paar zukünftige Nachrüster gewarnt, das es nicht unbedingt passen muss ;)
      Mein Problem ist damit erledigt und ich möchte mich bei allen, die hier im Thread geschrieben haben, herzlich bedanken.