Zündaussetzer GT Sport nach Kaltstart? Abgaswarnleuchte (Video)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Zündaussetzer GT Sport nach Kaltstart? Abgaswarnleuchte (Video)

      Hallo zusammen,

      ich hoffe ihr könnt mir zu meinem Problem etwas weiterhelfen. Vor ziehmlich genau einem Monat
      hab ich einen GT Sport (170PS) Golf 5 als Gebrauchtwagen beim VW Händler gekauft und habe nun seit kurzem das
      Problem, dass nach dem Kaltstart und niedrigen Außentemperaturen (ca. -8 bis -14 C°) der Auspuff sich so anhört
      als ob er Zündaussetzer hätte.

      Auf dem Video kann man es denk ich ziehmlich gut hören. Oder was meint Ihr? Habt ihr einen Tipp
      ob es sich tatsächlich um Zündaussetzer handeln könnte oder was anderes?

      Bereits 2 mal hat auch die Abgaswarnleuchte angefangen zu blinken, ist aber dann nach kurzer Zeit
      wieder von alleine ausgegangen. Nach jedem Kaltstart und dem ersten Anfahren höre ich zudem unter dem Auto
      bei ca. 2400 Umdrehungen ein kurzes "metallisch" klingendes Schleifen, dass max. 1 sek zu hören ist und danach
      ist alles wieder ruhig. Auch habe ich nun das Gefühl, dass er zwischen 2000-3000 Umdrehungen bei konstant
      gehaltenem Gaspedal etwas "ruckelt" oder unruhig fährt wenn es vom schiebe- in lastbetrieb übergeht.
      Tut mir leid wenn ich es nicht besser beschreiben kann.

      Sobald der Motor warm ist schnurrt er wie ein Kätzchen und auch leistungstechnisch läuft alles wirklich sauber.

      Kann also als Laie nicht wirklich sagen, ob das Problem mit dem "Zündaussetzer" auch mit dem anderen zusammen
      hängt, da bei warmen Motor alles dann bestens ist.

      Hier der direkte Link zum Video:
      http://i1.fastup.de/show.asp?file=IMG_0413(1).avi

      Bin euch dankbar für jeden Tipp.

      Gruß Simon

    • servus, irgendeiner eine idee was das sein kann? oder hast du SAiMeN bei dir schon rausgefunden was das sein kann?

      hab auch seit kurzen das problem, dass er etwas ruckelt beim kaltstart (also im standgas) und die abgaswarnleuchte ca für 5 sekunden blinkt. wenn die drehzahl wieder nach dem kaltstart runtergeht, läuft der wieder 1A.

      werde morgen mal den fehlerspeicher auslesen, mal schauen ob mir da was weiterhelfen kann.

      - Max

    • ich schaue mal morgen was der fehlerspeicher sagt.

      die zündspulen bringen ja im fehlerspeicher so eine beschreibung: "sporadische zündaussetzer im zylinder... (1,2,3,4)" oder?

      falls es eine zündspule sein sollte, wieviel kostet eine so? kann man das auch selber wechseln?

      - Max

    • Ja genau, da steht dann "Zündaussetzer Zylinder 4" oder sowas.
      Kostet knapp 40 €, habe ich erst vor kurzem bei einem Freund getauscht. Kann man leicht selber machen, allerdings braucht man dafür ein spezielles Werkzeug:
      samstagsales.com/images/vw_matra_t10094a.jpg
      Ohne diesen Abzieher besteht die Gefahr, dass man die Spule beim Ausbau beschädigt.

      Gruß Julian,
      meinGOLF.de Moderator
    • Gabrauchtwagengarantie?

      Auf alle Fälle machen lassen, kann den KAT zerstören...

      Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR

      Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
      Spritmonitor
      Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!