Zündaussetzer GT Sport nach Kaltstart? Abgaswarnleuchte (Video)

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir zu meinem Problem etwas weiterhelfen. Vor ziehmlich genau einem Monat
    hab ich einen GT Sport (170PS) Golf 5 als Gebrauchtwagen beim VW Händler gekauft und habe nun seit kurzem das
    Problem, dass nach dem Kaltstart und niedrigen Außentemperaturen (ca. -8 bis -14 C°) der Auspuff sich so anhört
    als ob er Zündaussetzer hätte.


    Auf dem Video kann man es denk ich ziehmlich gut hören. Oder was meint Ihr? Habt ihr einen Tipp
    ob es sich tatsächlich um Zündaussetzer handeln könnte oder was anderes?


    Bereits 2 mal hat auch die Abgaswarnleuchte angefangen zu blinken, ist aber dann nach kurzer Zeit
    wieder von alleine ausgegangen. Nach jedem Kaltstart und dem ersten Anfahren höre ich zudem unter dem Auto
    bei ca. 2400 Umdrehungen ein kurzes "metallisch" klingendes Schleifen, dass max. 1 sek zu hören ist und danach
    ist alles wieder ruhig. Auch habe ich nun das Gefühl, dass er zwischen 2000-3000 Umdrehungen bei konstant
    gehaltenem Gaspedal etwas "ruckelt" oder unruhig fährt wenn es vom schiebe- in lastbetrieb übergeht.
    Tut mir leid wenn ich es nicht besser beschreiben kann.


    Sobald der Motor warm ist schnurrt er wie ein Kätzchen und auch leistungstechnisch läuft alles wirklich sauber.


    Kann also als Laie nicht wirklich sagen, ob das Problem mit dem "Zündaussetzer" auch mit dem anderen zusammen
    hängt, da bei warmen Motor alles dann bestens ist.


    Hier der direkte Link zum Video:
    http://i1.fastup.de/show.asp?file=IMG_0413(1).avi


    Bin euch dankbar für jeden Tipp.


    Gruß Simon

  • servus, irgendeiner eine idee was das sein kann? oder hast du SAiMeN bei dir schon rausgefunden was das sein kann?


    hab auch seit kurzen das problem, dass er etwas ruckelt beim kaltstart (also im standgas) und die abgaswarnleuchte ca für 5 sekunden blinkt. wenn die drehzahl wieder nach dem kaltstart runtergeht, läuft der wieder 1A.


    werde morgen mal den fehlerspeicher auslesen, mal schauen ob mir da was weiterhelfen kann.

    - Max

  • Vermutlich eine oder mehrere defekte Zündspulen, die gehen beim TSI gerne mal kaputt.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • ich schaue mal morgen was der fehlerspeicher sagt.


    die zündspulen bringen ja im fehlerspeicher so eine beschreibung: "sporadische zündaussetzer im zylinder... (1,2,3,4)" oder?


    falls es eine zündspule sein sollte, wieviel kostet eine so? kann man das auch selber wechseln?

    - Max

  • Ja genau, da steht dann "Zündaussetzer Zylinder 4" oder sowas.
    Kostet knapp 40 €, habe ich erst vor kurzem bei einem Freund getauscht. Kann man leicht selber machen, allerdings braucht man dafür ein spezielles Werkzeug:
    http://www.samstagsales.com/images/vw_matra_t10094a.jpg
    Ohne diesen Abzieher besteht die Gefahr, dass man die Spule beim Ausbau beschädigt.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Gabrauchtwagengarantie?


    Auf alle Fälle machen lassen, kann den KAT zerstören...

    Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR


    Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
    Spritmonitor
    Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

  • hab vorhin den fehlerspeicher ausgelesen, wie vermutet habe ich zündaussetzer im zylinder 1. Hab mir gleich mal eine neue zündspule beim freundlichen geholt. morgen wirds eingebaut :)

    - Max

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!