keilrippenriemen gerissen

    • R32 Allgemein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • keilrippenriemen gerissen

      Hallo leute!

      Hab mir letzte woche ein golf 5 r32 gekauft und heute als ich gefahren bin ging auf einmal die batterieleuchte an und die wassertemperatur hoch...
      Naja vorne hingeguckt riemen gerissen, hab gleich ausgemacht, muss der motor raus um den zu tauschen?

      Mfg.pierre

      Edit: ups bin iwie in die golf 4 sparte gerutscht, kann ein mod pls verschieben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterOfPuppets ()

    • Du willst nicht ernsthaft den Motor ausbauen um den Keilrippenriemen zu ersetzen? Das muss so gehen! Zur Not kannst höchstens das Motorlager auf der Riemenseite lösen und den Motor mit dem Wagenheber leicht nach Oben drücken, so gings zumindest beim 2.8er und man konnte sogar die Wasserpumpe wechseln!

      Gruß Roland

      Gruß Roland
    • MasterOfPuppets schrieb:

      Hallo leute!

      Hab mir letzte woche ein golf 5 r32 gekauft und heute als ich gefahren bin ging auf einmal die batterieleuchte an und die wassertemperatur hoch...
      Naja vorne hingeguckt riemen gerissen, hab gleich ausgemacht, muss der motor raus um den zu tauschen?

      Mfg.pierre

      Edit: ups bin iwie in die golf 4 sparte gerutscht, kann ein mod pls verschieben?

      VAG_Roland schrieb:

      Du willst nicht ernsthaft den Motor ausbauen um den Keilrippenriemen zu ersetzen? Das muss so gehen! Zur Not kannst höchstens das Motorlager auf der Riemenseite lösen und den Motor mit dem Wagenheber leicht nach Oben drücken, so gings zumindest beim 2.8er und man konnte sogar die Wasserpumpe wechseln!

      Gruß Roland



      Hallo Pierre!

      Also erstmal brauchst du für den Keilriemenwechseln nicht den Motor ausbauen oder das Motorlager lösen!

      Und es ist klar das die Batterieleuchte angeht weil LIchtmaschine nicht mehr angetrieben wird und das die Temperatur steigt ist auch klar weil die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben wird.

      Um einen neuen Keilriemen rauf zumachen musst du unten auf der seite die rechte Abdeckung herunternehmen was du hinter den Reifen siehst sind meist nur gesteckt die abdeckungen....danach kommst du super dazu....nimmst dir einen 15er oder 16er Schlüssel spannst den Riemenspanner züruck und ziehst den neuen Riemen auf....würde auch gleich Riemenspanner wechseln weil der ist mein R32 oftmals kaputt war bei mir auch so :-/.....Danach wieder Spanner loslassen und abdeckung wieder montieren...

      Ich hoffe ich habe dir damit geholfen..

      mfg