Can-Bus Adapter für Zündplus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Can-Bus Adapter für Zündplus?

      Hallo,

      mein Radio mit DVB-T-Reciever zieht anscheinend sehr viel Strom, wenn das Auto über Nacht steht. ;(
      Ich habe einen einfachen Isoadapter gekauft, bei dem Dauerplus und Zündplus miteinander verlötet sind. Mein früheres Iso-Radio hat meine Batterie nicht geleert, obwohl es auf diesselbe Weise angeschlossen war. Liegt das am zusätzlichen Verbrauch durch den Reciever?
      Einer vom ADAC meinte, dass es im Radioschacht kein Zündplus gebe und ich es von Klemme 15 nehmen sollte. Er hat auch gesagt, dass ich dann das Radio nur mit laufendem Motor hören kann, was mir aber überhaupt nicht recht wäre. Muss ich dann eigentlich am Radio Dauer- UND Zündplus oder nur Zündplus anschließen?
      Würde es mit einem CAN-Bus Adapter möglich sein, das Radio mit dem Ziehen des Schlüssels auszumachen und Radio zu hören, während der Motor nicht läuft? Ohne das Verlegen von zusätzlichen Kabeln in den Motorraum?

      Danke schon mal!

    • Habe ebenfalls diese Problem gehabt und wollte auch nicht auf den Komfort des Originalradios verzichten (Zündschloßproblematik).

      Kufatec bietet eine super einfache plug n' play Lösung - funktioniert 100%

      Artikel Nr. 38078 (99,-€)

      Liefert alle Signale die man evtl. für weitere Projekte brauchen könnte...!

      "Wenn ich einen Alfa sehe, ziehe ich meinen Hut."(Zitat: Henry Ford)
    • leg es doch einfach übern sicherungskasten .
      such dir ne sicherung wo 15 drauf liegt un dann kanns du es ja daraus nehm habe ich auch bei meinem radio

      VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher abfragen PN an mich
    • Wenn du einen Canbus adapter verwendest musst du keine zusätzliche Kabel legen.
      Es gibt zu dem Kufatec auch alternativen, die günstiger sind.
      Wenn du einen Canbus verbaust, dann kannst du auch mit ausgeschaltetem Motor das Radio laufen lassen.
      Schlüssel drehen, Radio geht an, Schlüssel auf Stellung null, Radio bleibt an, Schlüssel raus, Radio geht aus..
      Grüße
      Chris

    • Danke euch beiden, ich glaube ich habe da bei Saturn den Adapter für 50 € gesehen, gehe ich mir morgen gleich holen!

      Kann mich noch jemand aufklären, woher der hohe Stromverlust kommt, wenn ich keinen Can-BUS verwende?
      Ich meine das Gerät ist ja aus, wie kann es soviel Strom saugen?

    • Also ich hab bei meinem Radio ein Can-Bus adapter verwendet, aber musste trotzdem ein Kabel legen, weil der Adapter simuliert ja nur^^


      Habs in den Sicherungskasten gelegt und wenn ich Zündung anhab geht das Radio an, mach ich die Zündung aus, bleibt dad Radio auch an...nur wenn ich den Schlüssel ganz rausziehe, geht es aus !




      Gruß


      rocket12362

    • Ich denke der von saturn wird auch kein can könn.
      am billigsten ist es nen adapter holen ca 20 euro und dann sicherungs kabel ziehen und fertig

      VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher abfragen PN an mich
    • rocket12362 schrieb:

      Also ich hab bei meinem Radio ein Can-Bus adapter verwendet, aber musste trotzdem ein Kabel legen, weil der Adapter simuliert ja nur^^


      Habs in den Sicherungskasten gelegt und wenn ich Zündung anhab geht das Radio an, mach ich die Zündung aus, bleibt dad Radio auch an...nur wenn ich den Schlüssel ganz rausziehe, geht es aus !




      Gruß


      rocket12362


      Was hast du denn für einen Canbus adapter?

      Wenn du einen Canbus kaufst, sollte der Zündplus, Speedimpuls, Beleuchtung, Rückfahrsignal und Handbremssignal generieren.
      Zum Beispiel: Klick
      Hier bräuchtest du dann noch einen Kabelsatz.
      Oder sowas: Klick
      Musst hal schauen was er alles kann, bzw. was du brauchst. Wenn du nur Zündplus brauchst, reicht das ding aus der zweiten Auktion aus. Was das Ding vom Saturn kann, kann ich dir nicht sagen..
      Grüße
      Chris
    • Ich brauche die ganzen Zusatzfunktionen nicht, ich will nur, dass mein Radio nicht meine Batterie kaputt macht.
      Eine Rückfahrkamera hab ich nicht und das Handbremssignal hol ich mir sowieso aus der Masse ;)
      Ich nehm dann den zweiten Artikel, den du mir vorgeschlagen hast, Chris. Was ist mit Fakra?
      Das muss ich mir dann ja auch noch besorgen, der Adapter hat ja keinen Antennenverstärker :(

    • Den Adapter habe ich damals hier aus dem Forum von einem Nutzer abgekauft....weiß jetzt nicht ganz genau was mein Adapter kann, aber die Hauptfunktion erfüllt er, das reicht mir...und das Display wird gedimmt, wenn das ABB am Auto angeht :P




      Gruß