RNS510/RNS310/RNS315 oder RCD510/RCD310/RCD210 im Golf 5 nachrüsten. SEITE 1 lesen!!!

  • Hallo Golferianer,


    Ich bin newcomer und weiß nicht, ob ich im richtigen Block gelandet bin. Mein Problem: Ich habe 2005 einen 5er 2,0 TDI neu gekauft und mir damals ein MFD2-System mit der dazugehörigen Soundanlage geleistet (10 Lautsprecher - geiler Sound). Da ich mit dem Fahrzeug erst 60T km gefahren bin (meistens Sommerbetrieb) und ich keinen akzeptablen Preis mehr dafür bekomme, habe ich mich entschlossen das Gefährt zu behalten und es auf den neusten Stand zu bringen. Unter anderem möchte ich das MFD2 durch ein zeitgemäßes Navi/Radio System ersetzen. Wer hat Erfahrung mit einer Aufrüstung und welches NaviRadio ist zu empfehlen? Ich habe schon mitbekommen, dass einige ebay - Produkte einen sauschlechten Klang und schlechte Empfangseigenschaften haben - die meisten sind auch nicht für das Soundsystem kompatibel. Ich wäre für jeden Tipp dankbar

  • Was schwebt Dir denn vor??eher Nachrüstlösungen oder OEM??

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Hallo Forum!


    Hier nochmal ein Nachtrag von mir, zum Einbau des RCD 510 in meinen Golf 5. Es hat alles reibungslos funktioniert! Radio und Antennenadapter ließen sich dank PDF-Anleitung problemlos einbauen. Auch der Radiocode passte. Das in meinem 5er verbaute Gateway in Ausbaustufe "K" harmoniert gut mit dem neuen Radio, Busruhe funktioniert perfekt. Hier gilt mein großer Dank vor allem "golfgtspecial" für die Prüfung und Codierung per VCDS. :thumbup:
    Ich bin sehr zufrieden mit den neuen Radio und kann es jedem nur empfehlen, der mit dem Gedanken spielt ein RCD510 einzubauen.


    Grüße, der Elektrolux :)

  • ich muss gestehen ich hab noch sehr große bedenken vor dem kauf des rcd 510.
    1) wisst ihr vll welche version dieses radio sein soll? http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAP…eName=ADME:L:COSI:AT:1123
    Was soll DAB sein? hatte das RCD510 damals in meinem 6er BJ 2011 u. dort Stand TIM und nicht DAB.


    2) was ist der unterschied zwischen den beiden RCD 510 - 3C8 035 195 und 5K0 035 190A?


    habe einen golf 5 BJ 11/2006, könnt ihr mir vll sagen welchen can bus adapter ich brauch? die ganzen buchstaben haben mich komplett verwirrt :/


    danke vorab.
    lg christian


  • Hi


    Can Bus Adapter brauchst du keinen da du ein original VW Radio kaufst.


    Du brauchst aber ein Gateway mit mindestens Index L

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • wo befindet sich denn der Gateway im Fahrzeug damit ich feststellen kann welches bei mir verbaut ist?
    Hat vll einer in Wien/Umgebung VCDS?

  • Gateway befindet sich im Fahrerfussraum rechts oben an dem Träger.Ist nur in 3 Bohrungen fixiert.Der Zugang ist etwas bescheiden..

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • DAB steht für Digital Audio Broadcasting. Auf deutsch heißt das soviel wie "Digitalradio" ;) Heißt, digital ohne Rauschen, top Klang, regional sehr unterschiedlicher Empfang. Soll in ein paar Jahren mal das analoge Radio ablösen.
    WICHTIG ist, DAB lässt sich NUR mit der passenden Antenne nutzen, UKW-ANtenne geht nicht.


    Die DAB-Taste hast du dann am Gerät, wenn du deinen Wagen mit DAB bestellst. In dem Fall gibt's keine TIM-Funktion. TIM findest du nur bei Bestellung der "Analog-Variante".


    Solltest du also TIM benötigen, greif zur nicht-DAB Variante.


    Bei mir ließ sich die Gateway-Variante sehr leicht ermitteln. Einfach mit der Taschenlampe in den Schlitz zwischen Lenkrad und Fußraum leuchten. Rechts hinten wirst du einen Strichcode-Aufkleber sehen. Da steht als letzter Buchstabe deine Gateway-Version. Bei mir ist es "K" und hat glücklicherweise ohne Wechsel auf "L" funktioniert.


    Ich kann dir einen Wechsel sehr empfehlen, wurde nicht enttäuscht.


    Grüße, Elektrolux :)

  • Gateway befindet sich im Fahrerfussraum rechts oben an dem Träger.Ist nur in 3 Bohrungen fixiert.Der Zugang ist etwas bescheiden..

    die verkleidung lässt sich sehr einfach abnehmen.
    anleitung könnte ich einscannen.



    german engineering on board

  • hab gestern nachgesehen und nach langem suchen nichts gefunden. wäre für ein bild wo sich das gateway befinden soll sehr dankbar.
    radio kommt nächste woche und bin schon gespannt wie es läuft.

  • Zitat

    hab gestern nachgesehen und nach langem suchen nichts gefunden. wäre für ein bild wo sich das gateway befinden soll sehr dankbar.

    [Blockierte Grafik: http://www.myturbodiesel.com/images/a5/can-bus-gateway.jpg]


    Ich habe es mit VCDS ausgelesen. War einfacher :)
    Wenn dein Golf Bj 2005 ist brauchst du mit Sicherheit ein neues Gateway. Aber ist ja nicht so teuer...

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

    Einmal editiert, zuletzt von oliverzier ()

  • ich habe jetzt nicht das gefunden was ich gesucht habe undzwar ich habe
    noch das rcd310 drin und möchte auf das rns510 aufrüsten!
    jetzt sind meine fragen !
    1. Was brauche ich alles dazu ?
    2. Was ist der Unterschied der ganzen versionen ?
    3. Kosten insgesammt ?
    4. Wo bekommt man die Teile am besten ? in der bucht ?
    5. Was muss alles gemacht werden ? einbauen ist kla aber codieren etc ich kenne mich nicht so gut aus :)


    eine komplette anleitung zu allem gibts nicht oder ?^^


    mfg kodiax

  • Suche hier lieber einen VCDS User aus Deiner Nähe,der sollte Dir alles codieren und anpassen können.Welches Gateway Du brauchst wurde hier schon einige male geschrieben alles andere auch;)

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Zitat

    1. Was brauche ich alles dazu ?

    - vcds oder jemanden mit vcds
    - CAN Gateway höher index l (wenn nicht bereits verbaut
    - gps Antenne
    - Doppelfakra Stecker - geht aber auch ohne


    Zitat

    2. Was ist der Unterschied der ganzen versionen ?

    Kauf dir ein´s ab Version C


    Zitat

    3. Kosten insgesammt ?

    - gps Antenne 20€
    - RNS 510 ab 700€ gebraucht
    - CAN BUS GATEWAY bei eBay ca. ca. 100€ - oder günstiger


    Zitat

    4. Wo bekommt man die Teile am besten ? in der bucht ?

    Ja, aber man sollte - besonders beim RNS - darauf achten, das es Legal ist. Nur mit Paypal zahlen, Händler sollte deutsch sein und das Bewertungsprofil sollte Vertrauen erwecken.


    Zitat

    5. Was muss alles gemacht werden ? einbauen ist kla aber codieren etc ich kenne mich nicht so gut aus

    - einbauen
    - codieren lässt du machen wenn du kein vcds hast. Alternativ kannst du auch zum freundlichen gehen. Dann solltest du dir aber sicher sein dass das CanBus Gateway passt. Falls er es dann nicht hinbekommt, gibst du ihm folgenden Tipp "Im Vas-PC einen Golf bj 2009 wählen - nicht das bj. deines Wagens

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

  • Hi Jungs,


    bilde mir ein hier gelesen zu habe dass das GATEWAY mit der Teilenummer: 1KO907530AF für den Umbau funktionieren soll.


    Kann mir dass einer vll kurz checken ob das wirklich passt :)


    dank euch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!