Abgaswarnleuchte blinkt

  • Hey.. ein paar kurze Daten zu meinem Golf 6


    Baujahr : 12.2008
    Motor : 1.4 TSI


    mein Problem:
    Ich bin Heute auf der Autobahn vollgas gefahren und musste dann voll in die Bremse gehen.
    auf der Autobahnabfahrt bemerkte ich dann das meine Abgaswarnleuchte blinkte. :( Kann das mit der Bremsung zu tun haben? oder woran kann das liegen?
    Habe dann am Seitenstreifen gehalten und den Motor ausgemacht und neugestartet. das Blinken war weg, und ist bislang auch nicht wieder aufgetreten. :) muss ich mir jetzt Sorgen machen oder in eine Werkstatt fahren wenn es nicht wieder auftritt?


    Hoffe ihr habt Anregungen und oder tips zu meinem Fehler und wie ich mich am besten verhalten sollte .


    liebe grüße Plüschi

  • Du solltest in die Werkstatt fahren und dort den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort sollte dann hinterlegt sein, wieso die Leuchte angegangen ist.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Erstmal denke für das schnelle Antworten. :thumbup:


    ich muss morgen aber eine Fahrt früh Morgens machen ca 100 Km .
    Kann ich das unbedenklich machen oder sollte ich ein anderes Auto nehmen?
    was könnte denn passieren ?

  • Hattest du einen Leistungsverlust? Oder fährts Auto wie bisher?

  • Leistung ist voll da (160PS) er geht immer noch gut ab.


    aber ab und zu habe ich das gefühl das er rukelt als ob ein zylinder nicht durchzündet? kann das sein.


    also beim Vollgas geben ruck er ab und zu?


    (hatte vor ein paar tagen( in einem anderen auto) Maderschaden) hoffe der ist nicht auch in den Golf gegangen!? aber könnte das zu meinen Beschreibungen passen?

  • Also meine Mutter hatte das Problem mal im Tiguan.. auch 1.4 TSI. Der hat beim Gasgeben immer geruckelt.


    Kannst du das an einen bestimmten Drehzahlbereich festlegen oder kommt das sporadisch?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!