US Panik Schlüssel funzt!

  • Mahlzeit Ihr Golfianer :D


    Seid gegrüßt von einem Passi Fahrer.
    Ich hab mit Twainy zusammen den Umbau gemacht. ;) Sorry Twainy :P das ich das verraten hab


    Noch mal was Grundlegendes. Es geht nur mit Klappschlüssel die das Rechteckige Tastenfeld haben. Alle Klappschlüssel mit Ovalem Feld haben ein anderes Platinen Layout und somit ist der Umbau Essig.


    Die Rechteckigen Tastenfeld Schlüssel haben alle die gleiche Platine drin genauso wie der US schlüssel, nur unterschiedlich bestückt.


    Einen US Schlüssel anzulernen wird NIE funktionieren da der mit einer Frequenz von 315 Mhz die Deutschen jedoch mit 433/434 MHz senden.


    Um die Funktionen wie Twainy zu haben braucht Ihr den Schlüssel mit der Teilenummer am Ende mit "T" das ist wichtig !!! Es ist ein US -Teil.


    Davon den Widerstand und denn Paniktaster runterlöten und die deutsche Platine damit bestücken. TADA- schon habt Ihr Panik Funktion.


    Da der US Sender mit der "T" Teilenummer aber ein 3 Tasten Feld besitzt, bietet es sich an von der US Platine noch den Taster runterzulöten und die deutsche damit ebenfalls nachzurüsten. Löten sollte man aber können...*lol*


    Dann die deutsche Platine in das Ami Gehäuse und in das Klappteil mit Schlüssel stecken. Fertig ist die Laube :))


    Aber Twainy hat eigentlich schon alles gesagt 8)


    Nicht vergessen die rote LED gegen eine blaue zu tauschen :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Madness ()

  • Zitat

    Original von Brainbug666


    Was für ne Frequenz soll ich ersteigern? 434 MHz?


    Halt Stopp! Auf keinen Fall einen Schlüssel mit 434Mhz. der wird nicht funktionieren.


    Auch das taschen der Platine kannst du knichen. Die neuen haben eine andere Batterle. Das passt nicht.

  • 433MHz brauchst du wenn dein auto älter als 2001 ist. aber für den preis den du bei ebay für den funkcontainer zahlst kannst du dir den auch schon fast bei vw holen!! kostet so um die 30/35 euro neu!!

  • Ahhhhh ich blick nicht mehr durch..
    Wie jetzt?? Was für nen Schlüssel bei VW kaufen, was anlernen?


    Also bis jetzt hab ich 2 ovale Klappschlüssel daheimliegen und bald nen 4 Taster.


    Was brauche ich jetzt sonst noch damit das funzt? Bitte mit Preis und TN, wenns geht ;)

  • Dein Teileman sieht anhand deiner Fahrgestellnummer was für eine Frequenz dein Schlüssel hat, so kann er dir genau sagen welchen du benötigst, aber aufpassen nicht das er dir einen ovalen nachbestellt, sofern es die noch gibt.
    Und einen US Schlüssel hast du ja glaub ich schon über ebay geordert!?

  • Zitat

    Original von Twainbolt
    Dein Teileman sieht anhand deiner Fahrgestellnummer was für eine Frequenz dein Schlüssel hat, so kann er dir genau sagen welchen du benötigst, aber aufpassen nicht das er dir einen ovalen nachbestellt, sofern es die noch gibt.
    Und einen US Schlüssel hast du ja glaub ich schon über ebay geordert!?


    Ich würde trotzdem gerne einen bei eBay kaufen, was brauche ich denn jetzt genau für ne MHz Frequenz?

  • Zitat

    Original von Brainbug666
    Ahhhhh ich blick nicht mehr durch..
    Wie jetzt?? Was für nen Schlüssel bei VW kaufen, was anlernen?


    Also bis jetzt hab ich 2 ovale Klappschlüssel daheimliegen und bald nen 4 Taster.


    Was brauche ich jetzt sonst noch damit das funzt? Bitte mit Preis und TN, wenns geht ;)


    Hi,


    geh doch einfach mal her und zieh Deinen Schlüssel auseinander. Da steht doch dann auf dem Senderteil welche Frequenz der hat.


    Dann kannst zu VW gehn und Dir einen mit Rechteckigem Tastenfeld anlernen lassen. Wenn das möglich ist was ich jetzt nicht genau weiß.Weil Ovale Schlüssel gehn nicht umzubauen.


    Wenn Du dann einen mit Rechteckigem Tastenfeld hast kannst den zum Panikschlüssel umbauen indem Du die Teile vom US Schlüssel ablötest und bei deinem Rechteckigen einlötest.


    Wenn das geschaft ist - raus ans Auto und Panik machen :D

  • Zitat

    Original von Brainbug666


    Ich würde trotzdem gerne einen bei eBay kaufen, was brauche ich denn jetzt genau für ne MHz Frequenz?


    bei EBay wirst den kaum finden da der Sender den du benötigst nur im Beetle ca 1 1/2 Jahre verwendet wurde!
    Du brauchst also 3 Teile:
    1J0 959 753 P --> FFB-Sender 433Mhz 3-Taster (vom Beetle) - 37,76€
    1J0 959 753 T --> FFB-Sender mit PANIC-Taste 315Mhz (vom US-Golf) - 37,76€
    1J0 837 246 F --> Klappschlüssel (musst du mit deiner FGST-Nummer bestellen) - 46,81€

  • Andy 7


    Nicht nur der Beetle hatte den Rechteckschlüssel. Twainy´s Golf (glaube Bj. 01-oder 02) hatte auch den Rechteck 2-Tasten und der Umbau ging ohne Probleme und ohne was anzulernen

  • Das schon...


    Aber der Sender vom Beetle ist der einzige mit einer Frequenz von 433Mhz. Alle anderen 3-Taster haben 315Mhz oder 434Mhz. Auch die Sender vom Golf senden ab 5/2001 auf 434Mhz.


    Der Sender vom Beetle und auch die Sender mit eckigenTasten vom '01er Golf, funktionieren definitiv bei Steuergeräten ab 5/98 bis 4/2001.


    Bei den Steuergeräten vor 5/98 funktionieren die Sender der Klappschlüssel anscheinend nicht, obwohl auch eine Sendefrequenz von 433Mhz angegeben ist... ?(


    Oder der Mogul und ??? haben da was falsch gemacht. :D


    @brainbug
    Wenn du bei ebay einen kompletten Schlüssel ersteigerst, kannst du in den Klappmechanismus auch den Bart von deinem Originalschlüssel einsetzen. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Beim Passat 3B Bj. 12-99 funzt der umgebaute Beetle-Schlüssel auch (incl. Kofferraumtaste + Panic-Taste) :D

  • Also ich blick schon wieder nicht mehr durch.
    Ich habe nen 4 Taster bald zu Hause liegen.
    Ich brauche jetzt einfach noch nen deutschen 3 Taster, der mit meinem Golf (BJ 10/1999) funktioniert. In den deutschen 3 Taster würd ich dann gerne meinen Schlüsselbart von meinem ovalen 2 Taster einbauen. Und dann halt die platine vom neuen deutschen 3 taster umlöten und in die hülle des 4 tasters stecken.


    Hm.. was brauche ich jetzt für nen Schlüssel?
    Golf, BJ?
    Beetle?
    eBay, ja nein? Auktion?


    Und wie gehts dann weiter? Anlernen, ja/nein?


    ?(?(?(

  • Fassen wir mal zusammen.


    - Du hast die Klappschlüssel mit ovalen Tasten
    - Du hast bei eBay einen kompletten 4-Taster ersteigert?


    Dann brauchst du eigentlich nur noch eine 2-Tasten oder 3-Tasten Sendeeinheit. Also 1J0 959 753 N oder 1J0 959 753 P. Haben beide denselben Preis.

  • Zitat

    Original von Michael
    Fassen wir mal zusammen.


    - Du hast die Klappschlüssel mit ovalen Tasten
    - Du hast bei eBay einen kompletten 4-Taster ersteigert?


    Dann brauchst du eigentlich nur noch eine 2-Tasten oder 3-Tasten Sendeeinheit. Also 1J0 959 753 N oder 1J0 959 753 P. Haben beide denselben Preis.


    Oke und der Preis wäre? so um die 40 €, oder?
    Gut.. die Sendeeinheit ist der vordere Teile des Schlüsse, mit dem Klappteil, oder? Wie schauts dann mit dem Schlüsselbartumbau aus, damit ich evtl. gar nicht anlernen muss?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!