1.8 Turbo + Forge Splitter Ventil

  • Hallo liebe VW Gemeinde,



    Ich habe heute mein Splitterventil von Forge bekommen, läuft alles super soweit.



    Jetzt wollte ich mal fragen wie ich das Ventil korrekt einstellen kann.



    Oben, wo der anschluss für den kleinen Schlauch ist kann man ja drehen, in der Beschreibung steht für normale (nicht getunte Motoren, was meiner auch nicht ist) soll man 16 "klicks" im uhrzeigersinn drehen +- 2 "klicks".



    Aber woher bzw. wie weiß ich das ich das Ventil richtig eingestellt habe? Gibt es da irgendwelche anhaltspunkte?



    Danke schon mal für eure Hilfe ! :thumbup:
    Greetz

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • keiner ne Idee???

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • Vielleicht einfach mal bis Maximalstellung drehen und dann zurückdrehen und mitzählen? Normal müsste es ja ein Ende beim Drehen geben.

  • Du benötigst dazu am besten eine Ladedruckanzeige . Mit dieser kannst du sehen ob dein Ventiel bei volllast und max Ladedruck dicht hält. Wenn der Ladedruck abfällt musst du es härter drehen also mehr Spannung. Wenn du es so eingestellt hast das es geschlossen bleibt drehst du es so weit runter das es wenn du vom Gas gehst problemlos abbläst.


    Und schon passt alles


    Ich habe auch ein Forge Splitter verbaut und es funzt einwandfrei. Meiner ist aber kmpl gemacht. Ich fahre es aber geschlossen.


    Gruß Marcel



    Sent from my iPhone using Tapatalk , FlamemakeRGT4

  • Danke für die antworten.


    Imom hab ich 19 klicks gedreht. Ventil geht beim vom Gas gehen sofort auf. Aller dings hält er den ladedruck nicht perfekt (anfangs 0,7 bar und dann beim hochdrehen ab ca 4200touren fällt er auf ca 0,4 bar ab, laut ladedruckanzeige).
    Soll ich vllt nochn bissl weiter drehen?


    greetz :thumbup:

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • Ich denke das der vorher auch nicht mehr gedrückt hat. Du hast den K03 Lader oder !?!? Und nicht gechipt ?!?
    Dann ist es ok denke ich. Der fällt nach oben hin stark ab. Das musst du auch hören wenn das Ventil öffnet beim beschleunigen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk , FlamemakeRGT4

  • Ich hab's gerade nochmal gelesen seiner ist gechipt. Dann sollte er mehr halten wenn alles ok ist. Mach es anders rum arbeite von kmpl straff auf weich runter. Wenn es so wie bei mir ist dann musst du fast auf max gehen. Du kannst es auch mal zum einstellen erstmal geschlossen fahren. Geht glaub ich besser zum einstellen. Ist aber alles Ansicht Sache .



    Sent from my iPhone using Tapatalk , FlamemakeRGT4

  • Geschlossen fahre ich es sowieso.


    Wenn ich es auf kurz vor MAx. einstell ist der zylinder ganz geschlossen und eine zirkulation ist nicht mehr möglich.


    Habe gerade auf der verpackung nen aufbebber gefunden:


    Standart enging: 16klicks


    Stage 1 remap: 21klicks


    Stage 2 remap: 25 klicks


    aber drehen kann man glaub bis zu 50 oder mehr klicks....


    ich werds jetzt dann nochmal versuchen einzustellen vllt gelingt es mir ja :P


    Wer noch ideen hat, nur her damit.


    Greetz

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!