VW Kundenbetreuung schreibt: TÜV-Abnahme wegen Lenkradumrüstung - lächerlich

  • Schönen guten Tag,


    seit 12 Tagen warte ich auf eine Antwort der VW Kundenbetreuung bzgl. Lenkradumrüstung von Highline Mufu + DSG Wippen auf R-Line Mufu + DSG Wippen und habe soeben folgende lachhafte Antwort erhalten:


    "Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung fuer die Nachruestung eines R-Line Lenkrades bei Ihrem Golf VI koennen wir leider nicht
    erteilen. Solche Umbauten sind von uns nicht geprueft und freigegeben.
    Eine Einzelabnahme der Umbaumassnahmen an Ihrem Golf VI kann nur eine zertifizierte Pruefstelle (zum Beispiel TUeV, DEKRA)
    vornehmen.
    Fuer weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.
    Mit freundlichen Gruessen
    Ihre Volkswagen R GmbH"


    Das ist doch wohl ein Witz oder?
    Ein Lenkrad, das in einem Golf R serienmäßig verbaut ist, darf nicht in einen anderen Golf, bspw. Highline verbaut werden bzw. muss dann eingetragen werden.
    Ei, es gibt doch gar kein Gutachten oder ABE für das Lenkrad, weil es ja serienmäßig ist. Soll ich es dann mit Einzelabnahme beim TÜV noch für teuer Geld eintragen lassen. Ist doch wohl nicht dem sein ernst gewesen, oder?
    Ich glaub der hat zu viel Faasend gefeiert, was, und geht dann noch besoffen auf die Arbeit und fabriziert solche Antworten.


    Ist doch nicht ernst zu nehmen diese Antwort, oder was sagt ihr dazu?


    Schönen Abend noch und viele Grüße
    te-75

  • Gegenfrage: Wieso stellst du so ne Anfrage bei VW? :D Hättest auch gleich fragen können wie die Marmelade in die Krapfen kommt xD Du brauchst da garnichts eintragen lassen. Solange du ein originales Lenkrad einbaust, und nicht irgend so ein 1,50 Lenkrad vom ATU xD

  • Dein Artikel sagt mir was... :huh:
    Bei Audi gabs sowas auch mal das nen Lenkrad ausn S/RS Modell nicht in ein "normales" A-Modell verbaut werden konnte - da gabs Probleme mit dem Airbag. ?(
    VAG will sich nur absichern, deshalb schicken sie dich zur Dekra, etc.. ;)

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • Lächerlich ist das nicht. VW MUSS das schreiben, da du sonst evtl Später Ansprüche gegen VW geltend machen könntest, wenn es Stress gibt. Das ist also rein vorsorglich zu betrachten.
    99% aller Käufer eines Golfs werden ihr Lenkrad bis zum Schrottplatz fahren.


    Das Verhalten der Kunderbetreuung ist daher m. E. vollkommen richtig und nachvollziehbar.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • R-Lenkrad ist inkl. Airbag, also kann´s keine Probleme geben

  • Klar "könnte" es das. Vll sind unterschiedlicher Steuergeräte verbaut oder die Codierung unterschiedlich oder... so genau wissen die das bei der KB nichtmal, daher die "vorsorgliche" Antwort.
    Kurzum: Baus Lenkrad ein und fahr los. ;)

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Wenn es ein original Lenkrad ist gibt es auch ein Prüfprotokoll.


    Verlange es bei VW dann hast du keine Sorgen beim Eintragen.



    Myst



  • Verlangen? Wenn dann erbitten, etwas Anstand sollte vorhanden sein!


    Zum anderen ist die Antwort von VW, absolut OK und nachvollziehbar !


    Dem Lenkrad wurde nicht in allen Fahrzeug getestet und zugelassen fertig.


    Verbaut man es dennoch, dann auf eignes Risiko fertig aus.



    Der Hersteller wäre schon blöd, euch für jede Kleinigkeit ne Bescheinigung zu erteilen. Besonders wenn es sich um relevante Teile handeltet.


    Nur weil es OEM ist, ist es nicht zwangsweise zugelassen

    Einmal editiert, zuletzt von Linx () aus folgendem Grund: Beleidigung entfernt

  • Also fahren jetzt alle nicht R-Line, GTD oder GTI Fahrer mit einem nicht zugelassenen Lenkrad herum, infolge dessen mit erloschener Betriebserlaubnis und somit keinem Versicherungsschutz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Seid ihr euch alle dessen bewusst!!!


    Oder habt ihr das Lenkrad eintragen lassen??? - Wohl keiner, oder?

  • Ja.


    Ja.


    Nein.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • ChrisR14
    OK, du weißt scheinbar, dass deine Versicherung unter Umständen nicht zahlt, wenn du einen Unfall hast, da du ein nicht erlaubtes Lenkrad eingebaut hast.
    Fühlt man sich dann noch sicher wenn man ins Auto steigt.
    Ich mein, von der Sicherheit ja schon, denn es ist ja schon ein Original VW-Teil und absolut sicher und TÜV-geprüft, halt nur in einem R-Golf und nicht in einem x beliebigen, den jeder hat.
    Ich mein, hallo, was reden wir hier eigentlich, ich versteh´s ja selbst nicht,
    ein Lenkrad ist in einem Golf 6 freigegeben, in einem anderen jedoch nicht?!?
    Muss das ein normal sterblicher verstehen, oder bin ich besonders blöd?


    Oder ist es einfach nur Geldmacherei, dass man etwas eintragen muss, was eigentlich nicht eintragungsbedürftig ist, da eh schon freigegeben, jedoch nicht in deinem, also doch wieder eintragungsbedürftig!?! Deutsche Bürokratie nennt man dann wohl sowas, korrekt?


    Grüße te-75

  • Bürokratismus ist das, was Du betreibst.
    Bau das Lenkrad ein und fahr damit.
    So etwas trägt kein Mensch ein. Eine derartige Anfrage an VW zu stellen finde ich lachhaft.

    VCDS Codierungen, Fehlerspeicher auslesen Raum Stuttgart und Ludwigsburg --> PN

  • Etz muss ich nochmals meinen Senf dazugeben. Eigentlich dürfte ich meine Edelstahlpedale nicht in meinem Auto haben, da sie standartmäßig nicht in mein Fahrzeug gehören. Eig. dürfte ich die Fußraumleuchten hinten nicht haben, das sie standartmäßig nicht für das Modell vorgesehen sind. Eigentlich dürfte ich auch keinen Aufkleber auf der Heckscheibe haben, da der Sichtbereich im untersten 2 cm Bereich verdeckt ist. Eigentlich interessiert das NIEMANDEN :D Wenns dir mulmig bei der Sache mit dem Lenkrad is, baus aus und lenk mit den Zähnen. Mal schauen was die Versicherung dazu sagen würde...

  • Ich würde gern hier etwas zusammenfasssend für ALLE Teile die nicht dem Original ausgelieferten Auto entsprechen sagen:


    Sie müssen eingetragen werden, wenn sie nicht an Hand der EwG Nummer an eurem Fahrzeug geprüft sind. Im Endeffekt wurde jedes Auto mit einer Vollabnahme versehen, die z.B. nur ein normales Lenkrad beinhaltet.
    So ist es auch bei anderen Grills oder Gittern auch wenn diese nicht verbaut waren.


    Ich kann es nur so sagen: Ich hatte an meinem Polo eine Cup Front--> Natürlich eingetragen... Aber der Prüfer hat dann sogar alle meine verschiedenen Grill Varianten eingetragen--> Sportline, Trendline, GTI


    Lasst doch einfach schon aus Sicherheit solche Sachen für 36-70€ eintragen und seit auf der sicheren Seite...


    Beim Speed zum Beispiel sind auch alle Sachen eingetragen und die EWG nummern bzw Endungen vom R32 und GTI auch aufgeführt, sodass diese Teile einfach auch an dem Auto gefahren werden dürfen.

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • macht euch nicht so ein stress.ich bin mit allen teilen die man zur umrüstung des lenkrades braucht und nem ausdruck ausem katalog das diese teile auch in einen golf gehören zum tüv und der hat es eingetragen.jetzt steht die nummer des rocco mufu`s im schein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!