1.4 TSI kalter Motor - Geräusche beim Kuppeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 1.4 TSI kalter Motor - Geräusche beim Kuppeln

      Hallo,

      mir fällt seit ein paar Tagen folgendes an meinem 1.4 TSI 122PS auf:

      Wenn der Wagen lange gestanden hat(nachts, tagsüber während der Arbeit), hört man nach dem Start auf den ersten 1-2 Kilometern ein mechanisch klackendes Geräusch beim Gangwechsel(nicht sehr laut, aber wenn das Radio aus ist deutlich vernehmbar).

      Wenn ich die Kupplung drücke hört man dieses Geräusch, sowohl beim Aus- als auch beim Einkuppeln. Nur wenn ich mir wirklich extreeem viel Zeit beim kuppeln lasse ist das Geräusch nicht wahrzunehmen.

      Der Ursprung scheint reim vom Hören her irgendwo im Getriebetunnel oder vorne im Motorraum lokalisiert zu sein, jedoch kann ich das nicht mit Gewissheit sagen. Die Pedale an sich habe ich schon einer optischen Überprüfung unterzogen, nichts hat sich gelockert oder sowas.

      Ist dieses Phänomen schon mal bei jemandem aufgetreten?
      Was hat es zu bedeuten?
      Ist das vielleicht sogar normal, weil der gesamte Motor und alles andere noch kalt ist?

      Ich hoffe jemand kann mich aufklären :)

      Gruß

      UnitedTSI