RNS 510 - Einbau mit abschliessenden Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • RNS 510 - Einbau mit abschliessenden Fragen

      Hallo Zusammen

      Ich weiss, das Thema ist durch und durch - und eigentlich sollte auch ich durch und durch sein, denn seit einigen Wochen informiere ich mich intensiv über das Thema, wie man bei einem Golf V das RNS MFD2 durch ein RNS 510 ersetzt.
      Ich bin auch eigentlich soweit sogut darüber informiert - habe aber ein paar abschliessende Fragen.

      Dazu aber erstmal das, was ich an Daten zu liefern habe:
      - Ich besitze einen Golf V GTI von ganz früh, 1. Inverkehrssetzung 04/2005
      - Ich habe bereits ein RNS MFD 2 (CD-Version) verbaut, somit ist die GPS-Antenne vorhanden
      - Ich habe eine Freisprecheinrichtiung. Anzumerken ist hier, dass der Vorgänger, welcher mein Wagen fuhr, das Ursprüngliche Freisprech-Modul durch ein neueres Skoda-Modul ersetzte, da das alte nicht mit dem Iphone harmoniert hat.
      - Das RNS 510 hat folgende Teilenummer: 1T0 035 680 C - somit handelt es sich um eine C-Version

      Den Ein- bzw. Umbau werde ich durch einen "Freundlichen" durchführen lassen, da ich mir die Finger nicht verbrennen möchte und ich einfach möchte, dass alles funktioniert.

      Meine abschliessenden Fragen lauten nun:
      1.1 Brauche ich ein neues Gateway, oder lässt sich dieses durch meinen Freundlichen flashen? (Er meinte, flashen sollte reichen)
      1.2 Das entladen der Batterie hat indirekt mit dem Gateway zu tun, richtig?

      2. Kann ich sämtliche Funktionen, welche ich derzeit nutze (s. unten) auch nach dem Einbau des RNS 510 weiterhin nutzen?
      2.1 Freisprechanlage
      2.2 GPS-Anzeige in der MFA
      2.3 Mutifunktionstasten am Lenkrad
      2.4 TMC-Funktion

      Ich weiss, das es ein leidiges Thema ist - mir ist es trotzdem wichtig, diese Fragen beantwortet zu haben. Es hat ja auch nicht direkt mit dem Umbau zu tun...

      Grüsse
      Kenji aus der Schweiz :)

      Mein alter 5er GTI ¦ Spritmonitor

      Mein aktueller 7er GTI Performance
      ¦

      (Zentral-)Schweizer und auf der Suche nach VCDS-Support? PN an mich!
    • Hi

      Ob dein Gateway flashbar ist muss der Händler feststellen, ansonsten muss ein neues her. Gibts auch bei EBay zu vernünftigen Preisen.

      Das Entladen hat direkt mit dem Gateway zutun ;)

      Die FSE kannst du höchstwahrscheinlich weiter nutzen, es wre aber mal interessant zu wissen welche da nun wirklich verbaut ist. Schau mal unter deinen Beifahrersitz und lies die TN vom Steuergerät ab.

      Rest funktioniert definitiv bei richtiger Codierung des RNS.

      hypuh

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • hypuh schrieb:

      Rest funktioniert definitiv bei richtiger Codierung des RNS.
      Hei, danke für die schnelle Antwort :)

      Die richtige Codierung... kennt die mein Freundlicher? Wenn nicht, lässt sich diese ausfindig machen und mit einem entsprechenden Diagnosegerät einstellen? (Mein Kumpel arbeitet in einer Skoda-Garage und kann mir da allenfalls weiterhelfen...)

      Betreffend Gateway... Ich hoffe, mein Händler ist so gut informiert, und macht da das richtige...

      Schau mal unter deinen Beifahrersitz und lies die TN vom Steuergerät ab
      War eben im Wagen und wollte die Teilenummer ablesen. Hab aber nun gemerkt, dass ich die falsche Teilenummer erwischt habe, nämlich die der Umschaltbox: 1T0 035 530. Mal nur so nebenbei: Gibt das weitere Hinweise auf den RNS 510 Umbau?
      Mein alter 5er GTI ¦ Spritmonitor

      Mein aktueller 7er GTI Performance
      ¦

      (Zentral-)Schweizer und auf der Suche nach VCDS-Support? PN an mich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sir_Kenji ()

    • Christoph7823 schrieb:

      Ich weiß nicht aber vielleicht wird dir das helfen.

      Diesen Link habe ich auch bereits gefunden - trotzdem danke :) Musste in Firefox bereits ein Ordner anlegen mit meinen Lesezeichen zum RNS 510-Umbau ;) Ich hab gestern auch noch explizit nach Codierungen gegoogelt. Mit meinen Infos aus dem Internet und dem Fachwissen meines Händlers wird das schon schief gehen!
      Mein alter 5er GTI ¦ Spritmonitor

      Mein aktueller 7er GTI Performance
      ¦

      (Zentral-)Schweizer und auf der Suche nach VCDS-Support? PN an mich!
    • Sir_Kenji schrieb:

      Christoph7823 schrieb:

      Ich weiß nicht aber vielleicht wird dir das helfen.

      Diesen Link habe ich auch bereits gefunden - trotzdem danke :) Musste in Firefox bereits ein Ordner anlegen mit meinen Lesezeichen zum RNS 510-Umbau ;) Ich hab gestern auch noch explizit nach Codierungen gegoogelt. Mit meinen Infos aus dem Internet und dem Fachwissen meines Händlers wird das schon schief gehen!
      Das kann dir vielleicht weiter helfen ... bei mir hat es funktioniert ... auch bei den :)
      Grüße
      Christoph




      ... männer färben nicht ... männer tunen :thumbup:
    • Tja - wie es auch so ist, ich konnte es nicht sein lassen und musste das Navi testen - ich musste wissen, ob es überhaupt läuft oder ob ich ein Fehlgriff gemacht habe!

      Die gute Nachricht: Es läuft :D



      Die schlechte Nachricht:
      Es kommt kein Ton 8| Deshalb die Frage, sind die Lautsprecher ebenfalls in diesem "Anschlussmix" inbegriffen (blauer Kreis)? Oder was könnte der Grund sein?

      (Sorry für die Qualität - sind nur Iphone-Fotos und bei sehr schlechtem Licht in der Tiefgarage)
      Das rot markierte Kabel ist der AUX-Anschluss, welcher mein Vorgänger bei meinem Golf nachgerüstet hat - dieser passt beim RNS 510 nicht mehr. Ist ja aber auch nicht weiter schlimm, da ich ja eine SD-Karte einschieben kann und nen CD-Wechsler habe und ne interne Harddisk :P

      Zum Schluss noch zum Freisprechmodul, und da komme ich auf hypuh zurück. Hier ein Bild:

      Welches davon ist nun genau das FSE-Modul? Und gibt das weitere Auskünfte über allfällige Probleme mit dem RNS 510?

      Das Gateway wollte ich eigentlich auch anschauen. Ich die Abdeckung unterm Lenkrad weggenommen, war mir dann aber nicht mehr sicher, welches das Gateway ist - aber da hoffe ich auf die Hilfe meines Händlers (geht übrigens noch bis zum 02.03.12, da er bis dahin in den Ferien verweilt...)

      PS: Ja, ich könnte den Wagen mal wieder Staubsaugen!

      Mein alter 5er GTI ¦ Spritmonitor

      Mein aktueller 7er GTI Performance
      ¦

      (Zentral-)Schweizer und auf der Suche nach VCDS-Support? PN an mich!
    • Hi

      Das kein Ton aus dem RNS kommt könnte daran liegen das es falsch codiert ist.... Lautsprecherbelegung usw ist eigentlich bei allen VW Radios gleich und es muss sofort laufen!

      Die gelben Kabel im roten Kreis hinterm Radio sowie die grauen Kabel am Stecker der FSE Box (Das silberne Ding mit dem breiten Stecker) sprechen dafür das hier selbst etwas nachgerüstet wurde... Wie gesagt, die TN der FSE Box wäre mal interessant.

      Das Gateway findest du ca. über dem Gaspedal, es hat einen roten Stecker. Du brauchst bei deinem Baujahr ein Neues, es sei denn der Vorbesitzer hat da auch schon was getauscht.

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • hypuh schrieb:

      Wie gesagt, die TN der FSE Box wäre mal interessant.

      Das Gateway findest du ca. über dem Gaspedal, es hat einen roten Stecker. Du brauchst bei deinem Baujahr ein Neues, es sei denn der Vorbesitzer hat da auch schon was getauscht.
      Die Schraube beim silbernen Kasten auf dem Foto ganz rechts lösen, dann komme ich da ran? Nehme jedenfalls an, dass ich die Box dazu öffnen muss.

      Aha, also dich beim roten Stecker. Um das zu entfernen... Brauch ich dazu wirklich die Batterie abzuklemmen?

      Dann werde ich mich wohl später nochmals in die Tiefgarage bewegen ;)
      Mein alter 5er GTI ¦ Spritmonitor

      Mein aktueller 7er GTI Performance
      ¦

      (Zentral-)Schweizer und auf der Suche nach VCDS-Support? PN an mich!
    • Hi

      Ja, Schraube lösen dann kannst du das STG entnehmen, TN steht wohl von unten drauf.

      Nein, Batterie brauchst du nicht abklemmen.

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • So, dann will ich mal zusammenfassen, welche Infos ich nun über den RNS 510 Umbau habe:

      - Golf V GTI, 1. Inverkehrssetzung 04/2005, FSE, MFA+, MFL
      - RNS 510, Teile-Nr. 1T0 035 680 C
      - Gateway Teile-Nr. 1K0 907 530E
      - Bluetooth-Freisprecheinrichtung VW/Skoda, Teilenr. 1Z0 035 729 B (siehe hier )

      Kann man dadurch mehr sagen? Bezüglich Codierung des RNS 510? Gateway flashen oder neues kaufen?

      Mein alter 5er GTI ¦ Spritmonitor

      Mein aktueller 7er GTI Performance
      ¦

      (Zentral-)Schweizer und auf der Suche nach VCDS-Support? PN an mich!
    • *push*

      Ich hab am Freitag noch einen mir bekannten Diagnostiker gefragt, wie er die ganze Sache sieht. Und er meinte klar, dass ich mit einem Gateway Index "E" nicht durmherum komme, dieses zu ersetzen. Die im E-Index verwendete Hardware sei zu alt, um es zu flashen.

      Ich hab eben nochmals etwas rumexperimentiert. Ich hab die SW-Version 3810 - brauchts da ein Update? Die 16 GB SDHC-Karte meines Kumpels läuft problemlos auf dem Navi!

      Mein alter 5er GTI ¦ Spritmonitor

      Mein aktueller 7er GTI Performance
      ¦

      (Zentral-)Schweizer und auf der Suche nach VCDS-Support? PN an mich!
    • Brauchst aufjedenfall ein neues Gateway ab Index "L".
      Die 3810 ist kein originaler Firmwarestand,normal sollte bei einem "C"eine 26xx drin sein.Aber wenn sie läuft dann ist doch schick.Aktuell ist die 3980 oder schon höher...Aber wer es braucht.. 8|

      -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
      -DVD FREE BEIM RNS 510
      -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
      -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN
    • so ich misch mich hier auch mal ein.
      hast du dein navi von ebay? falls ja fahr gleich zur polizei und lass es überprüfen. da dein navi laut aussage ein c gerät ist aber das auf dem von dir geposteten bild eine a oder b front hat. meins war auch laut teilenummer ein c gerät und hatte b front und hatte auch eine viel zu hohe software. end vom lied navi war geklaut und hat sogar eine neue seriennummer von denen bekommen.und so hast du noch die chance dein geld über paypal zurückzubekomen. glaub mir ist besser so. natürlich nur wenns nicht von einer vertrauenswürdigen quelle kommt
      gruß matze

    • Matze90 schrieb:

      falls ja fahr gleich zur polizei und lass es überprüfen.
      Muss ich nicht - mein Vater arbeitet da ;) Ich weiss, das sehr viele geklaute Geräte auf dem Markt sind, darüber habe ich viel gelesen. Und nein, meines ist nicht aus der Bucht, es ist von der "schweizer Version" der bucht, ricardo.ch. Ich habe mit dem Vorbesitzer gesprochen - ich müsste ihn mal fragen aber es ist sehr gut möglich, das dieser die Software geupdatet hat. Was den Kleber mit der "C"-Version angeht, weiss ich halt auch nicht....
      Mein alter 5er GTI ¦ Spritmonitor

      Mein aktueller 7er GTI Performance
      ¦

      (Zentral-)Schweizer und auf der Suche nach VCDS-Support? PN an mich!