Umbau auf R32-Heck

  • Ohhh leute ich darf genauer lesen!!!
    Ist immer so ne sache wenn ma nebenbei arbeitet :D


    Dann ist das geklärt!


    Endschuldigung für die Verwirrung meinerseits!

    Gruß Flo

    Golf V GT-Sport
    .:R-Line


  • Also meine hat komplett gebogene Verbindungsrohre und nicht so wie auf deinem Bild.


    Das auf meinen Bildern ist der Prototyp und daher die Schweißnähte, ansonsten unterscheiden sich die Endschalldämpfer nicht.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • ein originaler R32-ESD passt natürlich nur bei 4-Motion Fahrzeugen!
    XGTSI hat den besagten CSR-ESD soweit ich das verstanden hab..


    Richtig! :thumbup:


    Ich werde hoffentlich heute dazu kommen mein Heck zu verbauen und dann kann ich hier auch gerne noch einmal Bilder posten vom Endergebnis.

  • falls jemand auf die Idee kommen sollte nen Fox ESD zu kaufen kann ich euch sagen das ihr sicherlich viel Spaß haben werdet was das Ausrichten angeht. Die Verbindungsrohre die zu den Endrohrblenden gehen kommen gerne gegen die Heckschürze und die kann anfangen leicht weg zu schmoren. Bei mir guckt ein Endrohr auch ein Stück weiter raus als das andere...Nach ein paar Schlägen mit dem Vorschlaghammer hab ich das Rohr soweit geplättet das es nicht mehr gegenschlägt, auch das Rohr passt von der Länge ein bissl besser. Also Plug&Play sieht anders aus. Hab mich da mal im Internet umgesehen, mit dem Problem bin ich nicht alleine.


    Ich hab auch den ESD von Fox. War zwar bisschen Fummelarbeit den schön auszurichten aber dann hats bei mir gepasst. Ein Rohr ist bei mir minimal weiter draußen. Erkennt man aber wirklich nur wenn man davor steht und danach sucht. Also andere Leute die ich gefragt habe ist es nicht aufgefallen das es leicht weiter raus steht.
    Die Spaltmaße zu Stoßstange passen auch überall.
    Nur hat bei mir ein Rohr an nem Halteclip der stoßstange angeschlagen. Aber da hab ich einfach nen Auspuffband drum herum.


    zurück zum eigentlichen Thema. Der Umbau lief Problemlos.
    Rückleuchten raus.
    Alte Stoßstange komplett mit oberteil abgeschraubt.
    Unteres teil weggeclipst und das neue R32 teil eingeclipst.
    Auspuff schon mal montiert weil man jetz überall gut hinkommt.
    Neue Stoßstange festgeschraubt
    Auspuff noch ausgerichtet.


    grüße
    Christian

  • Hi,


    habe mal eure Beiträge teilweise aufmerksam verfolgt und eine Frage:




    Ich habe mir vor 3 Wochen einen Golf 5 Gt R-Line gekauft und finde das Heck vom R32 natürlich auch sehr schick...


    Der Vorbesitzer hat ein paar Veränderungen vorgenommen : ABT ESD linke
    seite 2 Rohre.Und ich befürchte, da die Endrohre etwas dicker ausfallen,
    dass die Aussparung zu klein ausfällt.Hat jemand die Maße (Standard
    Heckansatz) von links nach rechts wie breit die ist(die Aussparung) ?


    Und habe bei Ebay einen Heckansatz der mir ganz schön komisch erscheint ?! :bitte um MEINUNGEN.Und was kostet der Originale?




    http://www.ebay.de/itm/VW-GOLF…olf+V&hash=item3a6f8ff203 (Affiliate-Link)




    Bräuchte ich da noch andere Halter oder sonstige Kleinteile ?Wäre über jede hilfreiche Antwort dankbar.


    PS: ich bin neu hier und falls es dieses Thema schon irgendwo anders gibt...Anfängerfehler...sorry 8| mfg pepe

  • Hi Pepe,


    was genau möchtest du denn verbauen?
    Das originale R32 Heck mit der AGA mittig oder "nur" eine andere Blende, wo die AGA links bleibt?


    Dann kann ich dir deine Fragen soweit beantworten. Eins vorweg, lass die Finger von dem ebay Quatsch! :)

  • Allso ich würde auf SRS-Tec teile setzen.


    Sind doch schon einiges günstiger als ein original teil von VW.


    Die verarbeitung von SRS ist Top und passgenau zu 99%. Kleine nachfeilarbeiten muss man mit einberechnen, was aber kein Thema sein sollte der keine 2 linken Hände hat.

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • Also ich wollte mir sozusagen das unterere Teil unter dem Nummernschild holen der kleine schwarze Diffusor mit einer linken Aussparung und dem dazugehörigen Spoiler...Ich würde bei Audi auf die VW teile Rabatte bekommen...aber habe mich noch nicht erkundigt was die so kosten werden.SRS habe ich mir schon angeguckt und ist bestimmt super Qualität aber auch n batzen an Kohle + Lack.

    Einmal editiert, zuletzt von pepe525 ()

  • Hallo Leute,


    Ich meld mich hier jetzt auch wieder mal zu Wort :thumbup:


    bei mir ist es jetzt bald endlich soweit! :)
    Der Ansatz ist lackiert und der ESD liegt bereit.


    Gestern hab ich mal unters Auto geschaut und überlegt wie ich am besten vorgehe wenn ich den ESD tausche.
    Dabei ist mir einiges aufgefallen:


    -Die Halter-Gummis links und rechts vom orig. ESD bekomm ich vermutlich ohne sie zu zerstören nicht ab ?!
    Hat da jemand nen Tipp wie die leichter ab gehn ? oder brauch ich da sowieso neue?


    -Ich brauch nen "Firegum" (Auspuff- Motagepaste), wie mir ein Freund zu verstehen gab :D


    -Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei meinen ESD (CSR-R32-Look) nur eine große Rohrschelle zur befestigung von ESD und Abgasrohr
    mitgeliefert ist. Wenn ich aber ein Adapterstück (welche schon dabei sind) brauche, dann benötige ich 2 Rohrschellen.


    Wie habt ihr das gelöst??


    Grüße Flo

    Gruß Flo

    Golf V GT-Sport
    .:R-Line

  • Grüßt euch :)


    ich hab mir den selben ESD von CSR zugelegt , will ihn jetzt die Woche verbauen. 8o


    @ GT-Sport930: Wie hast du deine Probleme gelöst mit den Rohrschellen bzw. hast ihn denn schon verbaut und hat sich Klangtechnisch was geändert ??


    gruß welle

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!