Schellen für Achsmanschetten???

  • Beim Auspuffschrauben habe ich gerade mit Erschrecken festgestellt dass mir 2 Schellen für die Manschetten abhanden gekommen sind. Zumindest bin ich mir zu 99,9 % sicher dass da welche rankommen...allerdings sind das bestimmt diese Klemmschellen, bekommt man die auch dran ohne was abzubauen bzw. sind die Schellen zu einer Seite offen so dass man die drüberschieben kann?


    Gruß, Bloody 8)


    [Blockierte Grafik: http://www.thw-oldenburg-sh.de/irc/Schelle1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.thw-oldenburg-sh.de/irc/Schelle2.jpg]

  • Mach doch einfach diese Schlauchschellen drann, die kannste mit nem Schraubendreher zudrehen!


    Gruß

  • Die Idee hatte ich auch schon allerdings stehen die ja recht hoch...und wie sieht es mit Unwucht aus?


    Nicht dass die nachher irgendwo dran streifen...

  • Ich möchte ja glatt behaupten, dass das Achsseitig keine Schelle drum ist.... ?(

  • Die Stehen max 5mm hoch an der verschraubung.
    Die Originalen sind auch ca 3mm an der quetschung hoch.


    Die Antriebswelle ist an der stelle max 25-30mm im Durchmesse und daher einen sehr kleinen Umfang da hat die kleine Unwucht keine Folgen.


    Gruß

  • behaubte mal nicht zu viel :D

  • Was habt ihr gleich nochmal für Motoren/Baujahre? ?(


    Denn nicht alle haben ja Tripodegelenke verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Zitat

    Original von Michael
    Was habt ihr gleich nochmal für Motoren? ?(


    Ich habe einen 12/99 1.4er, ist aber egal sind überall welche drauf.


    Mh...soweit ich weiß sind bei jedem VW Modell diese Gelenke verbaut.


    Auf dem ersten Foto sieht man das auf dem darunterliegenden Hitzeschutzblech Fett ausgetreten ist.


    Auf dem Zweiten foto sieht man das sich die Manschette schon ein stückchen nach innen gezogen hat.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von jc84q ()

  • nö, beim 1.4er usw. werden normale Gleichlaufgelenke verwendet. Bei den Tripodegelenke ist Achsseitig keine Schelle auf der Manschette.


    Hab eben extra nachgesehen. :)


    /edit
    Bei Interesse schick mir mal eine Mail. Dann schick ich dir das mal. :))

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Den Fotos zufolge müssen da Schellen drauf oder?
    Warum tritt dort sonst Fett aus und auf dem anderen Foto ist die Manschette ein wenig weiter nach links, zusehen an der Dreckablagerung auf der welle.


    Gruß

  • Dachte du hast das Tripodegelenken auf den Fotos erkannt.


    Dann soll er mal sagen was für ein Motor er hat.


    Gruß

  • Die rechte Welle ist ja etwas dicker. von daher könnte es ein TDI oder 1.8er usw. sein. ?(


    Und deshalb der Schluss auf das Tripodegelenk.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!