Geber für Lenkwinkel keine oder falsche Einstellung statisch?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Geber für Lenkwinkel keine oder falsche Einstellung statisch?

      Hi Leute,

      war heute beim :) (der war überraschend freundlich :)) und habe den Fehlerspeicher meines Golf IV 1,9 TDI BJ 2000 löschen lassen.

      Kurz zur Vorgeschichte. ESP Leuchte war ständig an. Außerdem hatte ich nen Airbagfehler. Habe dann den Schleifring gewechselt und den ESP Sensor neu löten lassen. Vor allem die ESP Leuchte leuchtete schon jahrelang. Eigentlich schon beim Kauf (2004 gebraucht).

      Heute war ich dann total überrascht das sich der Airbag Fehler tatsächlich löschen lies. Hat wohl geklappt mit dem Schleifringtausch. Das Einzige was jetzt noch ist, die ESP Leuchte geht nach wie vor nicht aus. Bin nach dem Wechsel gute 20km gefahren. Ging nicht aus.

      Der :) hat mir ein Eigendiagnoseprotokoll erstellt. Hier habe ich die Meldung: 00778 Geber für Lenkwinkel keine oder falsche Einstellung statisch.


      Er meinte dann das die ne Probefahrt machen müssten und den neu einlernen. Aber ich hab mal gelesen das kann man auch selber machen bzw. günstiger machen lassen.

      Was müsste mann da denn machen? Liegt das nun am ESP Sensor oder am Schleifring?

      Achja, ne kleine Anmerkung. Vielleicht ist auch das der Grund für den Fehler? - Mein Lenkrad stand ca. 10° nach links wenn ich geradeaus fuhr (auch beim Kauf so gewesen). Den hab ich nach dem Tausch des Schleifrings gerade gestellt. Also nicht exakt nach dem Punkt aufgesteckt. Schätze um 2 Zähne versetzt. Das Lenkrad ist nun auch gerade.

    • Geht auch selber, mit Diagnose-Kabel:

      de.openobd.org

      Hab ich selbst auch schonmal gemacht.

      Wo es dran liegt:
      "Geber für Lenkwinkel keine oder falsche Einstellung statisch."
      Was verstehst du unter ESP-Sensor? Der Lenkwinkelsensor und der Schleifring sind physisch ein Teil: Der Schleifring verbindet meines Wissens den Airbag sowie das Signalhorn. Der LWS ist mit in dem Bauteil und kommuniziert via CAN-Bus mit dem ABS/ESP-Steuergerät.