Edition 30, öttinger chiptuning 306 ps, dsg getriebeschaden?

  • hallo,


    vor kurzem hatte ich bei meinem GTI EDITION 30 wenn er warm gelaufen ist, im leerlauf, zwischen motorblock und getriebe ein quietschendes geräusch. meine fachwerkstatt meinte es sei ein getriebeschaden, da es aber ein dsg getriebe ist dürften sie dies gar nicht öffnen und kontrollieren. daher ist der getriebeschaden nicht sicher diagnostizierbar. das getriebe funktionierte ohne probleme auch als das geräusch auftrat. die fachwerkstatt schiebt den defekt auf die leistungssteigerung die von öttinger tuning durchgeführt wurde.


    hat jemand von euch erfahrungen mit diesem problem?
    wäre schön was von euch zu hören!


    mfg


    Rudolf1004

  • Wenn das Tuning von Oettinger kommt, ist das ausgereift und sicher nicht ausschlaggebend für einen Schaden.
    Wichtig ist ein Getriebeölwechsel.


    Und so lange das Getriebe völlig problemlos arbeitet, würde ich mir keine wirklichen Gedanken machen.

  • Wie viel hat er gelaufen ?
    Beim DSG-Getriebe alle 60.000km das Getriebeöl wechseln lassen !

    Audi A5 Cabrio S-Line Sport 3.0 TDI quattro in Tangorot Metallic

  • Nicht bei Fahrzeugen mit Tuning. Dort ist ein verkürzter Intervall angeraten.

  • Er hat jetz 78000 runter
    getriebeölwechsel war bei 55000


    mit viel nachdruck hat sich jetzt ergeben dass es die gummidichtung im kurbelwellengehäuse-entlüftungsventil war.
    das geräusch verschwand wenn der ölstab gezogen wurde.
    die werkstatt bestand allerdings 1,5 wochen darauf dass es das getriebe sei ohne dies von ihrem hauseigenen getriebespezialisten anschauen zu lassen. die genau diagnose wurde durch eine analyse mit der VW HAUPTWERKSTATT gestellt.



    vielen dank für eure beiträge

  • Das ist aber arm für die Firma.



    Aber hauptsache läuft und war günstig :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!