Fensterheber an Beifahrertür funktioniert nicht richtig

  • Hallo,


    mit meinem Fensterheber an der Beifahrertür habe ich folgendes Problem: Wenn das Fenster ganz unten ist, tippe ich den Schalter einmal kurz an und es fährt nach oben. Oben angekommen, fährt es sofort wieder runter und bleibt auf der Hälfte stehen. Dann kann ich das Fenster nur noch schliessen, indem ich den Schalter gezogen halte, bis das Fenster oben angekommen ist. Dann bleibt es auch zu.


    Lässt sich dieses Problem irgendwie beheben?


    Gruss golfdriver1

  • Bei mir ähnlich. Wenns Fenster halb offen ist und ich es schließen will (komischer Weise meistens im Stand), dann zuckt er kurz hoch und fährt dann nahezu ganz runter. Dann kann ich es nur noch mit hochgezogen gehaltenem Schalter hoch fahren. Zum Kotzen! VW meinte damals "Führungsschienen schmieren" .. hamse gemacht ... hat nix gebracht. Also entweder Hebermotor oder Steuergerät. Ich tippe mal auf den Motor. Habs bis heute nicht machen lassen :rolleyes:

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Wenns nur im Stand ist dann kann es nur eine Mechanische Schwergängigkeit sein ;)
    Denn dann greift der Verklemmschutz und fährt das Fester wieder runter ;)
    Dieser ist aber wärernd der fahrt deaktiviert ;)


    Auch hier neu anlernen und dann sollte es erstmal wieder gehen ;)

  • Hallo gOlF5sPoRtLiNe,


    ich habe es probiert mit dem Anlernen. Hat nicht so geklappt.
    Ich beschreibe Dir mal kurz, was er macht. Ich drücke einmal den Schalter, dass Fenster fährt nach unten. Dann ziehe ich den Schalter einmal, dass Fenster fährt noch ein Stückchen weiter nach unten. Ich muss dann den Schalter zweimal betätigen und festhalten, damit es wieder nach oben fährt. Dann bleibt es auch oben.
    Wo könnte das Problem liegen?


    Gruss golfdriver1

  • Das mit 3 mal tippen hab ich noch nie gehört.
    Wir machen dass bei uns immer so: Einmal runter, Taster 2-3 Sec halten, wieder hoch und 2-3 sec halten. Ende.


    Das hat bisher immer gefunzt. Und sowas mache ich mehrmals täglich ;)


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • Wie Bender es gesagt hat, man muss den schalter wenn das Fenster oben ist für paar sekunden (glaub 10 sekunden) auf der ersten Schaltstufe halten.
    Dann sollte es gehen.



    Nebenbei gemerkt scheit es bei ganz schön vielen passieren das man die Fenster mehrmals neu anlernen muss? Oo

  • Habe das Selbe Problem bei meinen beifahrerfenster.
    Und nur mit anlernen ist es nicht geholfen.

    Bei Codierungs- & Nachrüstfragen schreibt mir ruhig eine PN
    Raum: NRW

  • Das mit dem Anlernen hab ich auch schon paar mal versucht - erfolglos.


    Deshalb bin ich ja der Meinung dass es ein Hardwareproblem ist.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Bei denen mit Problemen: Sagt denn der Fehlerspeicher was?


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • Fehlerspeicher hat was ausgepsuckt von wegen irgendwas mit motor mein ich

    Bei Codierungs- & Nachrüstfragen schreibt mir ruhig eine PN
    Raum: NRW

  • Probiert doch erst mal die Programmierung der Fensterheber zu lösche. Also Batterie abklemmen und ca 20 min warten. Danach muss man die Fensterheber neu anlernen.

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

  • Auch schon gemacht bedingt durch sonstige Umbauten.


    Der Fehler ist immer wieder da. Wenn das Auto steht zu ... 95-100% würd ich sagen.
    Wenn man fährt, dann geht es i.d.R.


    Hab auch schon versucht anzulernen mit "hochfahren" dann zwei mal hoch ziehen und runter das gleiche in grün.


    Aber den Motor austauschen lassen kostet halt schon wegen dem Austausch an sich viel ;(

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!