Beetle Schlüssel

  • Zitat

    Original von TimTightness
    wäre nett wenn du mal ein kleines how to schreiben würdest und was du verbaut hast


    welche variante



    Jo, das wär ma was -Olze-... das würde manchem hier echt weiterhelfen...

  • und was hast du denn vorher für eine fernbedienung gehabt? doch auch die 2 tasten ffb, richtig?
    wie kommst du denn dann einfach durchs wechseln der ffb an den konakt der heckklappe ran? hast du da nach hinten auch ein kabel legen müssen?


    bitte beschreib mal,was du als ausgang hattest und was du dann gemacht hast

  • Wie gesagt, habs nach der Anleitung gemacht:


    - in Fernbedienung 3ten Taster einlöten
    - am Steuergerät Pins umtauschen (dann ists so wie beim Bora ;))
    - anderen Stellmotor verbauen


    Das schwierigste war halt das Steuergerät, sonst war der Umbau ned soooo schwer. Geht halt anscheinend nur bis BJ 2001 8o

  • und wie hast du denn den 3ten taster eingelötet?
    also du hast beide fernbedienungen auseinander gebaut(2tasten und 3tasten) und hast die 2tasten platine in das 3tasten gehäuse gepackt. aber was hast du da genau eingelötet?
    und dann versteh ich nicht, wie durch das umlöten die heckklappe erkannt wird.
    das ist mir immer noch ein rätsel.
    achso und was muss ich im steuergerät umstecken?

  • Zitat

    Original von schoenerherr
    und wie hast du denn den 3ten taster eingelötet?
    also du hast beide fernbedienungen auseinander gebaut(2tasten und 3tasten) und hast die 2tasten platine in das 3tasten gehäuse gepackt. aber was hast du da genau eingelötet?
    und dann versteh ich nicht, wie durch das umlöten die heckklappe erkannt wird.
    das ist mir immer noch ein rätsel.
    achso und was muss ich im steuergerät umstecken?


    Man... Du liest wohl net, was ich so schreibe.... :O
    Ich sagte doch schon, Deine 2-Tasten FFB ist eigentlich eine 3-Tasten FFB, nur VW hat sich entschlossen, die 3. Taste beim Golf net zu bestücken. Da gibt's nix zu erkennen, das geht ab Werk schon so !!!!


    Zum Umstecken: guck Dir doch mal die Schaltpläne vom Golf und Bora an, dann weißt Du was Du ändern musst ! Das hab ich ja mittlerweile sogar gerafft !!!


    Sorry, aber lies Dir doch noch mal den ganzen Thread in Ruhe durch und zieh mal die Anleitung in der FAQ zu Rate. Da steht wirklich alles dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Patric1972 ()

  • Patric1972
    ja, hab mir doch alles durchgelesen, bin aber immer noch nicht ganz schlau daraus gewurden.
    mit dem umbau von 2-t-ffb auf 3taster hab ich ja jetzt verstanden. aber du hast doch geschrieben, dass ich noch die funkeinheit mit paniktaste vom us-golf, funkeinheit 3 tasten vom beetle benötige.


    nur ich verstehe nicht für was. sry, bin nicht so der technikfreak.
    hofef aber, dass ich mir trotzdem helft

  • Zitat

    Original von schoenerherr
    Patric1972
    funkeinheit mit paniktaste vom us-golf, funkeinheit 3 tasten vom beetle benötige. nur ich versteh nicht für was.


    Missverständinis... die Funkeinheit vom US Golf mit der Paniktaste braucht man nur dann, wenn man seinen Funkschlüssel auf Paniktaste umbauen will (beim Drücken der roten Taste geht die Alarmanlage los)
    Such mal nach dem Thread "US Panikschlüssel funzt" oder so, da steht das drin. Das hab' ich in meiner Anleitung nur mit drinnen, weil das auch öfters gefragt wird.
    Die Beetle Funkeinheit braucht man, wenn man den alten ovalen Klappschlüssel hat. Die alten haben 433 MHz, die neuen rechteckigen 434 MHz. Die Platinen sind nicht nicht kompatibel. Sie sind von der Anordnung der Bauteile und von der Versorgungsspannung nicht kompatibel. Es gibt eventuell auch oval Klappschlüssel mit 3 Tasten von VW, aber wer will die schon ? Das Schöne an den neuen ist ja u.a. der Chrombügel für den Schlüsselbund. Der von den Ovalen ruscht gerne raus.




    Zitat


    dann würde ich gerne noch wissen, ob ich das anlernen selbst durchführen kann oder durch eine fachwerkstatt machen lassen muss.


    Das kommt darauf an. Meistens geht es mit der Methode, die ich beschrieben habe selbst, bzw. wenn Du VAG-COM hast geht es auf jeden Fall selbst. Manchmal soll die obige Methode mit dem Schlüssel nicht funktionieren, dann brauchst Du halt VAG-COM oder musst kurz in die Werkstatt.
    Wenn Du Dir einen kompletten neuen Schlüssel kaufst (also auch das Klappteil mit Transponder und Schlüsselbart; und nicht nur die Funkeinheit) musst Du auf jeden Fall zu VW, um die WFS anpassen zu lassen (soweit ich weiß)





    Zitat


    sry, bin nicht so der technikfreak.
    hofef aber, dass ich mir trotzdem helft


    Kein Problem :) Wir versuchen es... =)

  • emmh... wie löte ich denn auf meiner platine in der mitte die mikrotaster auf? muss ich da irgend etwas beachten? einfach mit lötzinn?

    denn in der mitte sind ja 4 pads. weiss nicht, wie ich da was verbinden muss

  • schoenerherr:


    Guckst Du hier:




    Wenn Du damit net klarkommst, sag Bescheid, dann muss ich mal meine Reste vom Umbau wieder aus der Schublade holen, mir das genauer angucken und Dir ein Pic machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Patric1972 ()

  • da ich doch auch den ovalen schlüssel hab wie du patric, muss ich mir doch den beetle schlüssel kaufen, richtig?
    habt ihr denn eigentlich davon einmal ein bild?
    achso komm leider nicht so ganz mit dem schaltplan klar. weiss immer noch nicht, wie ich die 4 positionen miteinander verbinden muss :rolleyes:

  • Ich such nachher das Zeug mal raus und mach Dir ein Bild. Dann kann ich Dir auch sagen, was Du wie verbinden musst.
    Wenn Du aber den Beetle-Funkcontainer kaufst, musst Du nix löten.

  • Also hier mal ein paar Bilder:


    Links befindet sich jeweils mein alter ovaler Klappschlüssel (433 MHz), rechts der eBay-Schlüssel mit 434 MHz.


    [Blockierte Grafik: http://img378.imageshack.us/img378/8270/img0044wq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img378.imageshack.us/img378/3522/img0059qc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img378.imageshack.us/img378/951/img0064ig.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img378.imageshack.us/img378/9243/img007klein6hr.jpg]



    Das letzte Bild nochmal in groß:


    [Blockierte Grafik: http://img378.imageshack.us/img378/1448/img0073cz.th.jpg]


    Wie man sieht, sehen sich die Platinen ähnlich, sind aber nicht gleich. Die neue passt nicht in den alten Schlüssel. Wenn Du auf dem alten Schlüssel was löten willst, musst Du die oberen beiden Pads mt einem Taster verbinden. Die beiden linken Pads sind schon verbunden und das unten rechts hat keine Funktion.
    Der Beetle-Funksender sieht aus wie der rechte, hat also schon 3 Tasten, die neue Platine (aber 433 MHz, das ist der Witz an der Sache) und man braucht da nix mehr rumlöten.

  • wo krieg ich denn die beetle ffb aus dem netz?
    also wollte sie eigentlich nicht vom vw händler holen, weil die doch da viel zu teuer ist.


    kannst du mir mal bitte noch irgendwie bebildern, wie ich den mittleren taster der beetle ffb auf meine jetzige platine bekomme?


    wenn die platinen nicht gleich sind, wie bekomme ich denn dann meine alte in das beetle gehäuse? oder ist meine jetzige kleiner und damit kein prob?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!