1.6FSI keine Leistung

  • Ich fahre einen 1,6 FSI Bj. 2005, MK:BLF



    Das Auto hatte plötzlich keine Leistung mehr. Die Sache verschlimmerte sich von Tag zu Tag.


    Zum Schluß war eine Höchstgeschwindigkeit vom 30km/h schon viel.


    Also auf zum Freundlichen. Im Fehlerspeicher waren keine Einträge hinterlegt.


    Der erste Verdacht ging in Richtung Abgasrückführung, die aber i.O. war.


    Dann wurde festgestellt, dass der Kat geschmolzen und damit verstopft war.


    Reparatur sollte ca.1200€ kosten. Habe mir selbst einen Kat besorgt und diesen eingebaut.


    Der alte Kat war wirklich total zerschmolzen. Nur leider hat sich am Problem nichts geändert.


    Es ist alles genau so wie vorher. In Stand dreht der Motor ganz normal hoch, sobald man aber anfahren


    will kommt nichts.


    Hat jemand eine Idee was da los sein kann?

  • Ich denk mal, daß es irgendeinen Grund geben wird, daß Dein Kat geschmolzen ist, also solltest Du Dich bei der Fehlerbehebung beeilen bevor der neue Kat auch wieder hin ist. Aber woran es liegen kann, kann ich Dir leider nicht sagen!

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • In Stand dreht der Motor ganz normal hoch, sobald man aber anfahren


    will kommt nichts.


    Bei meinem alten Cuore war der Vergaser defekt.
    Weiß nicht ob dir das hilft.


    VCDS vorhanden - für Fehlerspeicher auslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • :D Am Vergaser liegts in dem Fall eher nicht ^^

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Halt mal bei laufenden Motor,deine Hand vor das Auspuffendrohr.
    Wenn du nur ein sehr leichtes Lüftchen spürst,ist deine Auspuffanlage zu.Sprich,das Dämmmaterial hat sich aus dem Mitteltopf gelöst und hat die Verbindungsrohre verstopft.
    Sowas hatten wir letzte Woche bei einem Ford Fiesta.Neue Anlage dran gemacht und alles war wieder gut.

    Gruß Dennis

  • Zitat

    Halt mal bei laufenden Motor,deine Hand vor das Auspuffendrohr.
    Wenn du nur ein sehr leichtes Lüftchen spürst,ist deine Auspuffanlage zu.Sprich,das Dämmmaterial hat sich aus dem Mitteltopf gelöst und hat die Verbindungsrohre verstopft.
    Sowas hatten wir letzte Woche bei einem Ford Fiesta.Neue Anlage dran gemacht und alles war wieder gut.



    Wenn sein ex Kat, geschmolzen war. Werden davon schon Teile, in der Anlage zu finden sein. Und sie zusätzlich zu macht.


    Wurde der Vorkat getauscht bzw geprüft ? Da der FSI zwei Kats besitzt

  • Macht der Motor komische Geräusche oder ist alles, bis auf das er nicht zieht, wie sonst?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!