Golf 5 mit DSG oder ohne?

  • Zitat

    Ein gutes Schaltgetriebe kriegt man bei VW nicht, schon gar nicht beim 1.9 oder 2.0 TDI.


    Ich würde auch immer wieder für das DSG entscheiden.



    Wieder so ein Halbwissen, zum
    .....




    Zur Frage, unbedingt Probefahren!!!
    Optimal wäre es wenn DSG, wenn der Wagen immer bei VAG zur Service war. Und keine freie dran rum, gebastelt hat. Wenn letzteres zutrifft, sollte man die Hände von lassen.


    Soll die Motorleistung unberührt bleiben, oder sind hier Pläne vorhanden?


    Generell ist das DSG schon, ne feine Sache unabhängig vom Motor.


    Wenn man das DSG ÖL mitbringt, lassen sich die Kosten auch etwas Reduzieren.





    Sent from IPhone 4S Tapatalk

  • Ich fahr auch nen 2.0TDI mit DSG und will es nie mehr missen :D
    Es ist echt sehr angenehm damit zu fahren, auch wenn die Automatik ab und zu bisschen spät schaltet, aber da kann man zur not ja noch selber einmal schalten.


    Also ich kann es nur Empfehlen!!!


    MfG eXac

  • Also ich fahr zwar keinen TDI, aber habe auch das DSG. Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. Allerdings vermisse ich trotzdem manchmal das gute alte Schaltgetriebe und das trotz Schaltwippen! Am Anfang hatte ich ein Problem beim Anfahren, da hat es immer leicht geruckelt. Wenn man das DSG aber resetet war das zumindest bei mir behoben.

  • Werde morgen als Ersatzwagen für meinen Golf einen Skoda Superb 2.0 TDI mit DSG probefahren.
    Also werd ich mal sehen wie viel Spaß so ein Getriebe dann wirklich bringt.

  • Da kann ich Hummermann nur zustimmen! Wer einmal einen aktuellen BMW hangeschaltet hat, der weiß, was eine gute Schaltung ist ;)
    Zum eigentlichen Thema: ich würde immer zum Handschalter greifen, zum einen deshalb, weil ich einfach gerne selbst schalte und auch kuppele. Zum andern bin ich der Meinung, dass das DSG Getriebe von VW zumindest im Golf V noch nicht wirklich ausgereift ist und wenn mal was dran kaputt geht, dann gehts richtig ins Geld...
    Daher: Handschalter für mich erste Wahl :thumbup:

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • DSG bockt ja mal richtig. Auf S Stufe geht die Karre ziemlich ab. Doch manchmal nervt mich das ziemlich das innerorts nicht zurückgeschaltet wird. Das mit dem Gedanke das ein DSG Getriebe noch nicht ausgereift ist, weckt immer den Gedanke wenn bei mir als Azubi, später warscheinlich Student das Getriebe flöten geht. Seeeeeehr schlecht.

  • Ich glaube ich würde mir wenn ich jetzt ein neues Auto kaufen würde - eher einen Diesel MIT DSG oder einen Benziner OHNE DSG kaufen. Einfach weil man den Diesel relativ früh schalten muss und das DSG da das Schaltloch rausnimmt.
    Den Benziner kann man ja höher drehen, was den Stressfaktor etwas rausnehmen würde^^

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ich fahre einen edition 30 mit DSG (+schaltwippen) ... und wenn ich GANZ ehrlich bin ... wünsche ich mir mein Schaltgetriebe zurück !


    Das Teil frisst jetzt einfach n Liter mehr als mein alter edition O_o ...


    Ja ok ... uuuuh ... die beschleunigung ist n Eckchen besser. Aber wenn die Motorsoftware überarbeitet ist (wie bei mir) ... macht das den Braten auch nich wirklich fett. Ob die Reifen nu im zweiten Gang ohne merkliche Schaltunterbrechung drehen oder mit Schaltunterbrechung drehen ist gelinde gesagt ----> Shiceegal :D


    Und ich verspüre einfach nicht mehr das gefühl der gänzlichen Kontrolle über mein Auto. Also wenn irgendwann wieder ein neuer ansteht ... dann wieder Handschaltung ! Und wenn doch was mit Automatik ... wirds GARANTIERT n BMW ;)

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen."
    "Im Prinzip bist Du bei dem Auto mit dem Denken schon zu langsam."

  • Ich fahre auch einen Handschalter und dabe auch mit Absicht nach einem gesucht.Mir fehlt beim DSG einfach die "Arbeit" beim fahren.
    Es ist irgendwie fast ein bisschen langweilig.Wer jetzt nur Stadt fährt oder mit Garantie jeden Tag im Stau steht,für den ist das DSG vielleicht eine Erleichterung.


    Ich fahre trotzdem lieber Schalter und würde mir KEINEN Wagen mit Automatik kaufen.Aber zum Glück ist das auch eine Geschmacksfrage :D

    Every Day I see my Dream...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!