GTI Leistungsschwankungen

  • Hi GTI-Freunde,


    ich hab mir vor etwa einer woche einen GTI gekauft, bj 2007.
    jetzt hab ich gemerkt, das er nicht die leistung bringt, die er haben sollte.
    Das merke ich daran, weil wenn ich aus's gas trete er die ersten ca 5 sec. kaum beschleunigt, dann
    aber einen kurzen schub bekommt als wenn wieder die 200ps anliegen würden und danach wieder abfällt.


    Habe schon in der Werkstadt den speicher auslesen lassen, nichts... alles leer.


    Habe auch schon im forum gelesen vom Suv das das gerne kaput geht und man es gegen das 6er tauschen sollte.
    Hab das ventiel auch schon ausgebaut, sieht jedoch wie neu aus und hat keinerlei risse, also wieder eingebaut.


    was das N75 sein soll von dem ich schon gelesen habe weis ich nicht was es ist, ganau so wenig was das N429 ist.


    Vieleicht könnt ihr mir die zwei begriffe kurz erklären...


    und vileieicht habt ihr ja noch eine Idee, was meinem Baby fehlen könnte das er nicht so recht will.


    Danke mal im vorfeld....

  • Fahrzeug von Privat oder Händler?

  • Das N75 regelt den Ladedruck. Ein fehlerhaftes Teil bewirkt, dass der Golf im unteren Drehzahlbereich ganz normal ist, dann aber kaum noch Leistung im oberen Bereicht hat (also der gegenteilige von dir beschriebene Effekt).

  • Jemand eine Idee, was mein Problem verursachen könnte?

  • passiert denn gar nix 5 sekunden lang? bzw wie dreht er denn hoch?

  • Doch,... er beschleunigt schon hoch.. sagen wir mal so als hätte er grade mal 75PS.... dann gibts nen schub der dich in den Sitz drückt.


    Auch wenn ich jetzt im 6ten Gang beschleunige und langsam mit dem Gaspedal immer weiter durch drücke kommt kaum was, irgend wann schaltet er dann in den 5ten und beschleunigt.


    Ich hab jetzt mal auch getestet im 6ten zu beschleunigen.... wie immer kommt kaum was, Verbrauch bei ca 30l/100km.... dann der Schub,... Verbrauch hat sich nichts geändert.. immer noch das selbe...


    Als am Sprittmangel kans nicht liegen...

  • In diesem Thread wird ein ähnlicher Fehler beschrieben, der durch das Wechseln des Drosselklappenpotentiometer behoben werden konnte. Vielleicht suchst du danach nochmal.

  • Über all wird von dem SUV geschrieben.... aber meins sah nicht deffekt aus....


    Kann es vieleicht auch sein, das das Dink kaput ist, jedoch nicht sichtbar???

    Einmal editiert, zuletzt von GTI-Oli ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!